Was ist von diesem Kit zu halten?? GT30 etc...

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 28. November 2011, 20:53

Dann mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

In den RS2-Korb passt die 044er nicht rein, Wastegatefeder würde ich ebenfalls mit dem Abstimmer besprechen.
Martin

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Montag 28. November 2011, 21:25

Erstmal Glückwunsch! :-D

Hab aber eine Frage:
Street_Rod hat geschrieben:hab mir jetzt nen GT3076R mit A/R .63 und K24 Flansch geordert
Street_Rod hat geschrieben:Angestrebte Leistung sind ca. 420-440PS.
Aus welchem Grund genau hast du dich für den Lader bei diesem Leistungswunsch entschieden?

Funktionieren wird es. Keine Frage. Und Spass machen wird es mit Sicherheit auch.
Nur mit dem GTX3071, worauf ich dich bisl weiter zuvor schon einmal angesprochen habe würde die Fuhre noch ne ganze Ecke früher ansprechen und eine sehr großzügige Leistungsreserve hättest Du dann auch noch gehabt.

Ich frag mich halt immer, warum die Leute in der heutigen Zeit immernoch auf so "Steinzeittechnik" (nicht so ernst nehmen) zurück greifen ;-)

Gruß Nils.

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Montag 28. November 2011, 21:40

Naja, is halt auch etwas ne Kostenfrage.... Der GTX kostet halt gleich wieder ne Ecke mehr.

Warum der GT3076 mit AR63?? Nun ja, was ich so gelesen habe an Erfahrungsberichten soll dieser recht früh Ansprechen aber obenraus wohl trotdem noch genug "Bums" liefern. Ich hab mich etwas ausführlicher mit einem unterhalten der den GT3076 mit AR82 auf seinem S2 Coupe fährt, wohlgemerkt mit Wagner Ansaugung und LLK und Evo Krümmer. Er ist soweit voll zufrieden, wünscht sich jedoch ein etwas früheres Ansprechverhalten. Zudem denk ich mir wenn doch mal noch ne Steigerung her soll kann ich immer noch das Abgasgehäuse gegen ein AR82 (oder das noch größere 10?) tauschen, dann aber mit T3 Flansch und Wagner SQ Krümmer.

Wie gesagt sollen es gesunde 4xx PS werden, ohne jetzt übertrieben Ladedruck zu fahren. Hab ich da richtig "gerechnet"?? Wie gesagt sind ansonsten noch so Sachen wie Düsen, Kerzen, etc... die ich aber dann wohl erst mitm Abstimmer abspreche. Ich werd mich dann, wenn es soweit ist, auf jeden Fall mal an PKM wenden. Wär von mir aus gesehen am nächsten im Süddeutschen Raum, und soll ja wohl auch einer der besten sein... Desweiteren bleiben halt noch so Sachen wie Kupplung, Pleuel etc., aber das macht ja keine Leistung 8-)

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Montag 28. November 2011, 22:01

Selbst der normale GT3071 geht mit A/R.63 am 1.8T schon bis über 500PS bei Auslegung auf 480PS mit A/R.86.
Von der Seite her hätte ich dann schonmal ehr den 3071er anstelle des 3076ers gewählt. Zumal dieser dann bereits um die 500U/min früher ansprechen würde.

Die GTX-Reihe ist dann im Falle GTX3071 für bis zu 540PS ausgelegt. Da hätte man dann ein bisl größeres Polster und die sprechen nochmal so um die 300U/min früher als die GT-Reihe an.

Ist halt unterm Strich schon ne ganze Ecke, die man da verschenkt.

Aber wie schon gesagt. Wird auch so schon Spass machen :)

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Montag 28. November 2011, 22:15

Darf ich fragen was Du für nen Lader fährst?? Hast du die verschiedenen GT3071 und GT3076 mit verschiedenen ARs schon gefahren bzw erlebt??

Wie gesagt hab ich recht viel gelesen, auch in div. Calibra und VR6 Foren. Die meisten waren der Meinung dass zwischen dem GT3076 mit 63er und 82er Abgasgehäuse obenraus kaum ein Unterschied festzustellen war, das Ansprechen jedoch gleich ein paar hundert U/min früher.

Kann noch jemand was zu der Milltek Anlage sagen?? Wie geschrieben 70er Hosenrohr mit Metallkat und dann 76mm bis hinten.

Danke mal soweit und wünsche eine angenehme Nachtruhe 8-)

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Montag 28. November 2011, 22:42

Street_Rod hat geschrieben:Darf ich fragen was Du für nen Lader fährst?? Hast du die verschiedenen GT3071 und GT3076 mit verschiedenen ARs schon gefahren bzw erlebt??
Ich habe meinen RS4 erst im August gekauft und fahre daher noch im Serien-Trimm durch die Gegend. Werden zwar noch einige Monde vergehen, aber es werden aller Voraussicht nach zwei Borg Warner EFR einzug erhalten.

Mein bester Kumpel fährt besagten Lader (GT3071 A/R.63) am 1.8T.
Schaut in freier Wildbahn dann so aus:
Audi A3 GTR vs. Shelby GT500
Audi A3 GTR - Acceleration 100-200

Astra G OPC, Audi A3(8L) Quattro und S3(8L) R32 Turbo jeweils mit GTX3076 von guten Freunden von uns werden leider erst zur nächsten Saison fertig.

Ich hab zwar bisher noch nicht zig Lader mit unterschiedlichsten Abgasseiten durchgetausch und selbst ausprobiert, aber man braucht ja nur mal Vergleichsmessgen zwischen den einzelnen Ladern anschauen, die so im Netz kursieren. Dann weiß man schon was Sache ist.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ist alles nur als konstruktive Kritik gemeint :)

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Montag 28. November 2011, 22:44

Street_Rod hat geschrieben:Wie gesagt hab ich recht viel gelesen, auch in div. Calibra und VR6 Foren. Die meisten waren der Meinung dass zwischen dem GT3076 mit 63er und 82er Abgasgehäuse obenraus kaum ein Unterschied festzustellen war, das Ansprechen jedoch gleich ein paar hundert U/min früher.
Was den Opel Sektor angeht kann ich dir sagen, dass es noch keinen 2.0L 16V Turbo gab, an dem ein GT3076R A/R.63 funktioniert hat. Die bekommen die Abgase einfach nicht weg. Teilweise war da bei unter 350PS schon Schluss. Mit dem Wechsel auf A/R.86 liefen die Kisten dann auf einmal.

kg60
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 23. Mai 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kg60 » Montag 28. November 2011, 22:52

Haben beim 1,8L 16v mit GT2876 von A/R 0,84 auf 0,63 gewechselt.
Und dass an 2 Fahrzeugen.
Ansprechverhalten min 500U/min früher.

Nochmal um den RS4 anzukratzen.
Da würden mich auch 2 Garrettlader reizen, jedoch gibts da noch nichts passendes.
Das einzigste wäre der Tial 770R Kit

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Montag 28. November 2011, 22:58

Wende dich mal bzgl. Garrett an den Basti von www.T-T-D.de ;-)
Wenn einer Ahnung von sowas hat, dann er!

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Dienstag 29. November 2011, 07:26

Na jetzt hab ich aber was losgetreten...
Könnte die Bestellung theoretisch noch ändern auf A/R 0.82

Was meint Ihr??

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Dienstag 29. November 2011, 16:03

Ich kann dir nicht vorschreiben was du machen sollst. Was ich aber kann ist dir sagen was ich machen würde:
1. GTX3071 A/R.64 - sehr frühes Ansprechen, Druck von unten raus und gutes Leistungspolster
2. GT3071 A/R.64 - spricht bisschen später an und für die Zielleistung von 450PS vollkommen ausreichend
3. GT3076 A/R.82

Trotz alledem. Hast du schonmal mit PKM telefoniert? Wenn er die Bude abstimmen soll hat er vielleicht gewisse Vorstellungen und Ratschläge für dich parat!

Gruß Nils.
Gruß Nils.

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Dienstag 29. November 2011, 16:11

Hi Nils,

danke für die Info. Deine Meinung ist schon OK, hab ja danach gefragt :-D

Weiß nicht ob das so gut kommt wenn ich bei PKM jetzt schon anrufe da ich den Lader woanders bestelle.... Den GT3071 mit dem kleinen A/R hab ich auch schon überlegt. Gibts den auch mit dem HF Ansaugung oder ist das nötig?

Ganz konkret: was spircht gegen den GT3076R mit A/R 63???

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Dienstag 29. November 2011, 16:14

Ach ja, das hab ich in paar anderen Foren gefunden, muss der PKM wohl mal in nem anderem Forum gepostet haben:

Zitat PKM
3071 0,63 sehr gut für den 2,2L und 2,5L
3071 0,82 gut für den 2,2l und 2,5L
3076 0,63 ausreichend für den 2,2L gut für den 2,5L
3076 0,82 ausreichend für den 2,2L gut für den 2,5L
3082 0,63 mangelhaft für den 2,2L befriedigend für den 2,5L
3082 0,82 mangelhaft für den 2,2L befriedigend für den 2,5L
3582 0,82 gut für den 2,2L gut für den 2,5L
3582 1,06 befriedigend für den 2,2L und gut für den 2,5L

es ist imer darauf zu achten das die Turbinengehäuse orginal Garrett und nicht die Pseudoturbinengehäuse passend für S2 Hosenrohre benutzt werden.
High flow oder Antisurge Verdichter müssen verbaut werden ansonsten starkes pumpen möglich
Nun die Frage, was das konkret heißen mag?? Deshalb auch meine Frage mit dem HF Verdichter

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 29. November 2011, 17:31

Street_Rod hat geschrieben:Ach ja, das hab ich in paar anderen Foren gefunden, muss der PKM wohl mal in nem anderem Forum gepostet haben:

Zitat PKM
3071 0,63 sehr gut für den 2,2L und 2,5L
3071 0,82 gut für den 2,2l und 2,5L
3076 0,63 ausreichend für den 2,2L gut für den 2,5L
3076 0,82 ausreichend für den 2,2L gut für den 2,5L
3082 0,63 mangelhaft für den 2,2L befriedigend für den 2,5L
3082 0,82 mangelhaft für den 2,2L befriedigend für den 2,5L
3582 0,82 gut für den 2,2L gut für den 2,5L
3582 1,06 befriedigend für den 2,2L und gut für den 2,5L

es ist imer darauf zu achten das die Turbinengehäuse orginal Garrett und nicht die Pseudoturbinengehäuse passend für S2 Hosenrohre benutzt werden.
High flow oder Antisurge Verdichter müssen verbaut werden ansonsten starkes pumpen möglich
Nun die Frage, was das konkret heißen mag?? Deshalb auch meine Frage mit dem HF Verdichter
Ein HighFlow Verdichtergehäuse, hat Überströmkanäle, die das Abbremsen des Verdichters -durch Rückströmende Luft von vor Drosselklappe- verhindern.

http://img687.imageshack.us/img687/9169/gt35hf.jpg
http://i221.photobucket.com/albums/dd23 ... 5sized.jpg
Gruß Marcel

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Dienstag 29. November 2011, 17:34

HighFlow-Verdichter gibt es selbstverständlich auch für den GT3071R.
Mein Kollege hat den nicht drauf, betreibt den Lader jenseits Spec und Pumpen tut das Ding nicht. Schaden kann es jedoch auch nicht.

Ich würde einfach nach dem Leistungswunsch gehen. ~450PS hast du angegeben - GT3071R kann bis zu 480PS laut Spec abdecken. Unterm Strich bringt dir das dann einen enormen Vorteil im Ansprechverhalten.

Weiterhin hat die Erfahrung im Falle meines Kollegen gezeigt, dass bei dem GT3071R keine große Abgasseite von nöten ist um die Abgase weg zu bekommen. Vorausgesetzt na klar ein guter Krümmer und eine ebenso gute Downpipe ... wobei die im S2 weniger das Problem ist, da man dort nicht wie beim 1.8T enge Radien verlegen muss.

Deckt sich halt auch mit der zitierten Aussage von PKM, dass ein GT3071R A/R.63 sehr gut am 2.2L funktionieren soll.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“