Was ist von diesem Kit zu halten?? GT30 etc...

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Was ist von diesem Kit zu halten?? GT30 etc...

Beitrag von Street_Rod » Dienstag 8. November 2011, 07:32

Hallo,

kann mir jemand sagen was von diesem Kit zu halten ist bzw. ob die Komponenten was taugen oder in dieser Kombi sinnvoll sind??

Klick

Andere AGA, Hosenroh, Abstimmung etc. natürlich vorrausgesetzt.

THX

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 8. November 2011, 08:18

Hallo,

ich selber halte nicht viel von diesen Kits. Dann kannst du dir lieber alles zusammenkaufen. Man bekommt schon für 2200€ einen originalen Garrett GT35R + Wanger Krümmer + 5 x 470ccm³ Bosch Einspritzdüsen.

Mit einem Garrett GT25/40R (rund 500 PS), den Wagner Krümmer und den Einspritzdüsen wäre wir dann auch bei 2100€, sprich sogar unter dem Preis vom Kit.
Gruß Marek

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 8. November 2011, 09:45

Für deinen biturbo auf jeden Fall schon mal nicht geeignet... :-)
Martin

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Dienstag 8. November 2011, 13:59

Schon klar :-D

Den BiTurbo gibts nicht mehr... als nächstes soll wohl ein 5-Ender werden.... aber mal schauen 8-)

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 8. November 2011, 18:08

Ich denke auch darüber nach mir wieder nen alten 5 Zylinder zu holen, als Zweitwagen. Über den Klang geht halt einfach nichts... und Potential ist ja auch vorhanden! ;-)
Martin

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Montag 14. November 2011, 14:29

Mal ne generelle Frage, was brauch es für ca. 450PS??

Ich weiß das gab es schon mal irgendwo, habs jetzt nur nicht gefunden.

Mein nächster 5-Ender soll irgendwo in dieser PS-Region spielen. Nun die Frage was alles verändert werden muss/sollte. Am besten mit Erfahrungsberichten.

Mein Plan sieht vorerst mal so aus (Basis RS2):

- anderer Lader (GT30 oder K27)
- andere Pleuel is klar
- Einspritzdüsen 440cm oder größer
- andere Spritpumpe
- AGA 76mm ab Lader

Kopf und Verdichtung sollte orig. bleiben. Oder sollten bei dieser Leistung schon die Kolben abgedreht werden? Was ist mit einer guten Abstimmung zu erwarten??

THX

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Montag 14. November 2011, 18:54

Hallo,

Düsen, Benzinpumpe, Auspuff, Krümmer, Pleuelstangen und Auslassventile sollte gemacht werden. Und halt viel kleinkram.
Brücke könnte original bleiben, je nach Wunsch. Bei Brückenwechsel ist ein andere LLK pflicht.

Abdrehen der Kolben ist immer so ne Sache.

Wenn du willst kannst du mir mal eine PN schreiben, hab noch ein Satz (5) Bosch Einspritzdüsen (original), nen Satz 3B Kolben (zum testen), 100er LMM usw :)

Gruß Marek
Gruß Marek

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 15. November 2011, 08:15

Wenn Du bei ca. 400 PS halt machst und nen 3b Motor erwischt (kommt antürlich auf das Auto an das Du dir kaufen willst), kannst Du auf den Umbau der Pleul und der Einspritzdüsen verzichten.
Ich hab im PASY (Passat 32b Syncro) nen 3B Motor mit ner kdfi (ecu) dran und fahre mit größerem LLK (aus dem ML 400cdi) und geändertem Saugrohr ca. 400PS.
Die Öffnungs- und Schließzeiten der Einspritzventile sind zwar Grenzwertig aber noch ok. Ich hab ebenfalls von Bosch Große dran gehabt, wobei das Verhalten im Leerlauf und niedrigen Drehzalbereich mit meinem Setup echt übel war.
Ich wollte ein Setup, das von unten raus mächtig vorwärts geht und Alltagstauglich ist.
Das ging eben mit dem kleinen Lader (auch grenzwertig) und den kleinen Düsen ganz gut. Wenn der Turbo sich irgendwann die Karten legt, wird auf einen GT25/40 oder etwas in der Art umgebaut.
Ich mag diese riesen Turbolöcher nicht so gerne.
Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Donnerstag 17. November 2011, 00:26

Die Pleuel interessiert es nicht ob 400 oder 500PS anliegen, entscheidend ist das Drehmoment.
Ist reine Applikationssache, würde ich mit dem Abstimmer vorher alles besprechen.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 17. November 2011, 13:00

Ohne Drehmoment keine Leistung...
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Montag 21. November 2011, 22:11

Sooooo, da die Sache nun so langsamer konkreter wird (hab seit gestern nen RS2 8-) ) gehts mal gaaaaaanz langsam an die Planung.

Geplant ist ein Umbau auf ca. 450PS. Motor ist komplett überholt mit neuen Kolben, Lagern etc... Klar, Pleuel müssen noch andere rein, obwohl ich den Block eh nochmal zerlege, vielleicht hab ich ja Glück und es wurden bereits stärkere verbaut, mal schauen. Verdichtung soll dann natürlich etwas runter. Wie kommt noch auf. Hab bereits mehr (postive) Erfahrungsberichte über GTM H-Stahlpleuel mit 143mm Länge gelesen. Das würde ein Abdrehen der Kolben überflüssig machen, von dem ich eh nicht sooo viel halte.

Desweitern hab ich mal im Kopf:

- RS2 Krümmer, Ansaugbrücke u. LLK soll vorerst mal orig. bleiben
- GT3076 (A/R 63 oder A/R 82, tendiere aber vorerst eher zum 63er) mit K24 Flansch
- Bosch 044er Pumpe
- 440er Einspritzdüsen
- 76er Anlage ab Turbo mit 100 Zeller
- verstärkte Kupplung
- Abstimmung von jemanden der sich damit auskennt (PKM etc...)

Hab ich was vergessen?? Klar, Kleinkrams wie Öl- und Wasseranschlußkit für den Garrett kommt noch dazu, Dichtungen etc..

Wie sieht es mit dem LMM aus?? Kann der orig. bleiben oder brauch ich da was größeres?? Lufi-Kasten möcht ich eigentlich auch orig. lassen, hab bereits bei mehreren Umbauberichten gelesen dass dieser mit kleinen Änderungen noch bleiben kann, bei Umbau auf GT30.

Was haltet Ihr von gebrauchten Teilen?? Oft wird ja in Foren mal der ein oder andere Kit angeboten.

Freue mich über alle Antworten und Vorschläge!

Gruß
Street

scrat
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von scrat » Dienstag 22. November 2011, 00:19

Weshalb keinen GTX3071R A/R.64?

Deckt die Leistung welche du anstrebst locker ab (ausgelegt bis ~540PS) und spricht dank kleinerem und leichterem Laufzeug bedeutend früher an.


Gruß Nils.
Gruß Nils.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 23. November 2011, 21:36

Ich weiss garnicht was alle immer haben mit den Kolben nicht ausdrehen.
Ich bin damit 750+PS gefahren und das ohne Probleme.
Das funktioniert sowohl bei den Serien Mahle/KS-Kolben als auch bei den Mahle Performance.
Das ganze kostet nix und ist optimal.
Gruß Marcel

audipowerrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 00:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audipowerrs2 » Donnerstag 24. November 2011, 08:26

Nur zu Info:
Ich hätte noch einen Wagner Edelstahl Krümmer, die grünen Einspritzdüsen recht neu, Nagelneuen LMM und einen Sportquattro LMM...

Vielleich hast du interesse dran und kaufst dir den Lader einzeln bist günstiger weg..

Benutzeravatar
Street_Rod
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:41
Wohnort: zweitschönster Bundesstaat der Welt...
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Street_Rod » Montag 28. November 2011, 20:43

So, der Plan nimmt langsam Formen an...

nach vielen Stunden Lesen in allen möglichen Audi-Foren hab mir jetzt nen GT3076R mit A/R .63 und K24 Flansch geordert, ist denke ich was Ansprechverhalten und Endleistung betrifft das was ich mir vorstelle. Hab ich zusammen mit einem Öl- und Wasserleitungskit zu nem guten Preis bekommen. Krümmer, Ansaugbrücke und LLK wird vorerst orig. bleiben. Angestrebte Leistung sind ca. 420-440PS. Auspuffanlage wollt ich eigentlich erst selbst bauen, hab da allerdings ne gute gebrauchte Milltek Anlage ab Turbo angeboten bekommen. Is ne Milltek mit 70er Hosenrohr, Rennkat und dann 76mm bis hinten hin mit 2 Töpfen. Taugt das Milltek Zeug bzw. ist es für meinen Zweck eine sinnvolle Kombi?

Dann brauch ich wohl noch ne 044er BOSCH Pumpe und hätt da noch ne Frage: Passt die in den orig. RS2 Korb oder muss dieser bearbeitet werden bzw. ein anderer wie beim RS4 verwendet werden??
Welche Wastegatefeder benötige ich noch?? Ich denke Düsen und Zündkerzen werd ich mitm Abstimmer absprechen wenn es soweit ist...

Bin für alle Vorschläge offen!

Danke u. Grüße
Street

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“