2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 2. April 2008, 16:19

Richtig. genau so hab ich das gemacht.
allerdings das Rückschlagventil drin gelassen
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Mittwoch 2. April 2008, 16:23

Und das Platschen der Kurbelwelle ins Öl verhindert nur eine Trockensumpfschmierung oder ein Ölhobel (sowas ähnliches gabs ja auch Serienmäßig)
Gruß Marcel

BBernd
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BBernd » Mittwoch 2. April 2008, 19:56

allerdings das Rückschlagventil drin gelassen
...soll heissen, die Entlüftung vom Kopf geht direkt in den Catch Tank...

...meinst Du jetzt Druckregelventil oder Rückschlagventil (oder war das dass selbe??)

...also hast Du für die Entlüftung des Blocks den Abgang vom Druckregelventil in den Catch Tank geführt?

...gibt es noch irgendeine Verbindung von der Entlüftung zur Brücke?? Ich schätze nicht... oder ist das eh nur meim S4 AAN so?

Gruss

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mein Projekt ist fertig....

Beitrag von teubeli » Donnerstag 10. Juli 2008, 22:09

Hallo Jungs und Mädels,

Mein RS2 hat nun 2,6Liter Hubraum und geht unten raus wie SAU :-P

Vielen Dank für all die netten Ratschläge und die vielen Informationen die in diesem Forum gefunden werden können.

Der endgültige Umbau ist nun wie folgt:
Orig RS2 ADU Motor als Basis.
Ansaug und Kopf optimiert (by Balmer) 8-)
95,5mm Diesel Kurbelwelle
Original RS2 Pleuel
Kolben (82,5mm Durchmesser) vom neuen 2,0TFSI Motor überarbeitet und auf RS2 Block angepasst (by Balmer) 8-)
Zylinder weiten auf 82,5mm
Neue Ventil-Sitze und auch sonnst alle Anbauteile wie Ölpumpe, alle Sensoren und Fühler und alle Dichtungen und Schrauben und Bolzen sind neu
Sachs RennsportKupplung vom S4 und auch ZweiMassenSchwungrad von S4.
Rest blieb alles Orig. (Turbo, Abgasanlage etc)
Chip von Lehmann

So ich glaube das wärs mal soweit...
Hier noch ein paar Fotos.

Grüsse aus der Schweiz....
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Mathias
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 13:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mathias » Freitag 11. Juli 2008, 15:21

Hört sich lecker an!
Was fährst denn für einen Lader? Leistung?

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Freitag 11. Juli 2008, 16:50

Hallo Mathias,

Der Lader ist orig. (k27 7200)
Er wird hoffentlich etwa 550Nm und 350PS haben.
Das jedoch sehr früh (3800 resp. 5900U/min)

Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Prima Ballerina
Audi S6 Fahrer
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 13:59
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Prima Ballerina » Montag 14. Juli 2008, 18:25

teubeli hat geschrieben:Hallo Mathias,

Der Lader ist orig. (k27 7200)
Er wird hoffentlich etwa 550Nm und 350PS haben.
Das jedoch sehr früh (3800 resp. 5900U/min)

Gruss Swen
ich kann nur hoffen, dass da ein schreibfehler vorliegt und du 2800 anstelle von 3800 gemeint hast, oder?

bei mir (serienkopf, AAN-welle und serienhubraum) sind es

390Nm @ 3000Upm und das max. liegt bei 540Nm @ 3600Upm

ich hab lediglich eine 76mm anlage vom stüber, eine verdichtungsreduzierung auf 8,8:1 und eine onlineabstimmung...
Gruß Peter

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Montag 14. Juli 2008, 21:00

Hallo,
Ich weiss nicht wo ich mich da verschrieben haben soll...
Du schreibst ja auch max drehmomnet bei ca 3600...
Ich habe gerschrieben 3800... naja..
Aber auch du hast ja nicht max Nm bei 3000...

Ach beim Lader habe ich micht verschrieben... ist glaube eher ein K24 7200 original beim RS... :oops:

Darf ich fragen was dein max Ladedruck ist und mit welchem Lader du fährst?
Eine reduzierung der Verdichtung sollte meiner Meinung nach normaler weise mit höherem Ladedruck kompensiert werden..
Sonnst hilft das ja nichts.. Oder?

Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Prima Ballerina
Audi S6 Fahrer
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 13:59
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Prima Ballerina » Montag 14. Juli 2008, 23:19

teubeli hat geschrieben:Hallo,
Ich weiss nicht wo ich mich da verschrieben haben soll...
Du schreibst ja auch max drehmomnet bei ca 3600...
Ich habe gerschrieben 3800... naja..
Aber auch du hast ja nicht max Nm bei 3000...

Ach beim Lader habe ich micht verschrieben... ist glaube eher ein K24 7200 original beim RS... :oops:

Darf ich fragen was dein max Ladedruck ist und mit welchem Lader du fährst?
Eine reduzierung der Verdichtung sollte meiner Meinung nach normaler weise mit höherem Ladedruck kompensiert werden..
Sonnst hilft das ja nichts.. Oder?

Gruss Swen
ich hab einen ganz normalen RS2 lader (K24/7200) gleich wie du.
ich hab 2,2l hubraum und keine kopfbearbeitung...

du hast 2,6l hubraum incl. kopfbearbeitung, der kommt sicher deutlich früher als mein serienkrempel!!

die verdichtungsreduzierung wurde gemacht um die klopfeigenschaften zu verbessern, da ich keinen RS2 LLK habe sondern nur den kleinen S6 LLK.

LD im OB ist glaube ich ca. 1,8 bar...

das einzige was in meinem fall beim ansprechen bzw. drehmoment helfen dürfte ist die ABY/AAN auslassnockenwelle und die 76mm abgasanlage.
die aber auch nur im vergleich zum serien S6 da der RS2 sowieso eine bessere abgasanlage mit metallkats hat.
Gruß Peter

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Mittwoch 10. September 2008, 21:03

der ölcatch tank wird also bei dir immer total voll und danach lehrst du ihn wieder right ?!

vw-sc-1
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. April 2009, 22:47
Wohnort: Paris...Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-sc-1 » Samstag 11. April 2009, 15:40

Ein Mittgleider meiner Club in Paris fahrt ein Hohenester 2.5 RS2, it 519ps, aber ich weisse nicht was gisbt für ein Kurbelwelle. Alles was ich habe gesiehe ist dass die Kolben sind bearbeitet und grosser als die originalen.

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2 motor ist nun tot....

Beitrag von teubeli » Montag 22. Februar 2010, 16:34

Hallo Jungs,
mein RS2 motor hat leider nicht überlebt.... :-(
nach 2 maligem Ausflug in Deutschland (total ca 2400Km) haben sich teile der Kolben verabschiedet.

Habe in paar fotos angehängt....

Was denkt ihr wenn ihr das seht?
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Februar 2010, 20:24

:shock: Der Kolben ist ja ganz schön an der Zylinderbuchse angeschliffen.
Jetzt was zu sagen anhand der Bilder wäre reine Spekulation :-?

Was sagt dein Tuner dazu :?:

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Montag 22. Februar 2010, 23:34

Nun... die Theorie sage dass wenns es heiss her geht (in diesem Fall viel zu heiss) :Schilder_Smilie_179
dann kommt zuwenig Benzin...
Ich denke auch dass weder der Kopf noch die Kolben schlecht sind... Frage ist nur, was ist am naheliegensten wenn wir annehmen dass es am Benzin oder an der Luft liegt?

Zuviel Luft... könnte am Druck liegen... oder?
Zuwenige Benzin.. wo gibt es da Krankheiten?

Lamda werte wurden während der Fahrt nach dem Umbau geprüft und waren immer um 1.

Grüsse
Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“