2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Beitrag von Volker » Dienstag 20. Juni 2006, 21:27

Der bereits "legendäre" Vergleich zwischen dem Hohenester Sport Quattro und dem Ferrari Enzo wird wohl mittlerweile jedem bekannt sein 8-)

Ist so ein Umbau auf 2,5 Liter wirklich das Maß der Dinge beim 5-Zylinder 20 V Turbo :?:
Hohenester schwört ja auf diesen 2.5 Liter Umbau und auch Lehmann muss schon einige 5-Zylinder damit bestückt haben :-D

Hat jemand so einen Umbau in seinem Fahrzeug oder hat schon jemand eigene Erfahrungen mit solch einem Kit sammeln können :idea:



Hier noch der Pressebericht von dem Sport Quattro / Enzo Vergleich :arrow: Das Duell

audi57
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:34
Wohnort: nrw
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re

Beitrag von audi57 » Dienstag 20. Juni 2006, 23:00

Hi
Das würde mich auch interessieren. Vorallendingen wie der Umbau
vollzogen wird,sind ja schon verschiedene Aussagen auf getaucht
über Dieselblock oder nur Kurbelwelle.
Kannst du damal mehr in Erfahrung bringen Volker?



mfg karl

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Mittwoch 21. Juni 2006, 06:28

Soweit ich informiert bin,wird eine spezielle Kurbelwelle und Kolben benötigt.Der Block bleibt immer der selbe.So wurde das mir mal erzählt.In der Schweiz waren Einige,die einen 2500 ccm Lehmann Motor drinn haben.Über den Herr Lehmann soll man diese speziellen Teile bekommen.
Wenn man nur ne Diesel Kurbelwelle bräuchte,dann wäre es ja relativ einfach,aber so leicht wird es wohl nicht sein.
Es wäre mal interessant zu wissen,wer schon einen solchen Umbau in Eigenregie gemacht hat.
Laut meinen Angaben,die ich auf dem Schweizer Treffen bekommen habe, sind die Teile nicht mal so extrem teuer 8-)
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:25

ich kann zwar auch nicht aus eigener erfahrung sprechen, allerdings habe ich eine hübsche anleitung auf englisch, wie das mit dem tdi block geht (ael oder aat, also für wenig geld zu bekommen)
pleuel und kolben braucht man allerdings andere, jedoch einfach bei mahle zu bekommen. dann sind noch ein paar sachen anzuschweißen,abzudichten und aufzubohren und der adu kopf kann drauf.
die anleitung ist von pisobiker aus dem euro-s2 forum.

wäre das etwas?

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:33

ach ja, die zweite möglichkeit wäre einfach nur ne kurbelwelle (aus dem südafrika transporter oder hierher: http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=348) mit anderen pleuel/kolben zu verbauen, wie von kugy schon geschrieben.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:34

ach ja: ich glaube, dass das wirklich das maß der dinge ist, zumindest träum ich immer von so nem umbau, am besten mit nem gt35r *träum*
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Re

Beitrag von Volker » Mittwoch 21. Juni 2006, 16:55

Hi
Das würde mich auch interessieren. Vorallendingen wie der Umbau
vollzogen wird,sind ja schon verschiedene Aussagen auf getaucht
über Dieselblock oder nur Kurbelwelle.
Kannst du damal mehr in Erfahrung bringen Volker?



mfg karl

Man nehme einen 2.5 Liter TDI Block erleichtert die Kurbelwelle und bestückt ihn mit neuen Pleul und Kolben :idea:
Das ganze muß dann noch etwas umgebaut werden damit der 20V Kopf drauf passt und fertig ist das Drehmomentmonster :-D

So einfach wie sich das jetzt aber hier anhört ist der Umbau auch nicht :oops:
Nur ganz grob funktioniert es so ;-)

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Donnerstag 22. Juni 2006, 06:24

Ich werd die andere Variation anstreben,mit Kurbelwelle/Kolben/Pleuel.
Ich kenne bis jetzt Niemanden,der einen TDI Block in Eigenregie umgebaut hat.
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Juni 2006, 06:51

Nur bei der anderen Version muß der Block etwas nachgearbeitet werden :oops: ; beim TDI Block muß man das nicht, da er etwas höher ist als der "normale" Block ;-)

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Freitag 23. Juni 2006, 10:52

Bei ´Kronenbourg´in den Niederlanden müsstest du fündig werden, was den TDI-Block angeht. Der ist auch spezialisiert auf den 5 Zylinder Umbau.
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Freitag 23. Juni 2006, 11:26

Ja gut,aber ich hab hier zwei 5 Zylinder Motoren liegen,und ich werde da draus was machen.Einen TDI Block zu finden ist auch nicht so einfach :oops:
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
imsaaudi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von imsaaudi » Freitag 23. Juni 2006, 12:23

Hi,
versuch es mal hier, er ist der Entwickler vom 2,5 lt Umbau, Lehmann und Hohenester haben den Umbau von Ihm kopiert.

www.balmer.latterbach.audi.ch
Triesen, Ursprung der Leistung und Standfestigkeit.

Gute Fahrt wünscht
zoa

Bild

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Freitag 23. Juni 2006, 16:25

weißt du mehr über den? würde mich mal interessieren wie es dazu kam!
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Freitag 23. Juni 2006, 20:54

Gibt es bei der Firma einen bestimmten Ansprechpartner,auf der Homepage ist nichts zu finden :oops:
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Unbekannter N°1
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Unbekannter N°1 » Montag 26. Juni 2006, 23:33

Bei ´Kronenbourg´in den Niederlanden müsstest du fündig werden, was den TDI-Block angeht. Der ist auch spezialisiert auf den 5 Zylinder Umbau.
Van Kronenburg hat bereits solche 2,5er Umbauten hinter sich. Auch einen RS2 mit über 550 PS nannte er mal sein Eigen ;-) Bei diesem kompetenten Herrn nachzufragen lohnt sich immer ;-)
Super Service für relativ günstiges Geld. Künftige Umbauten werd ich nur noch bei ihm machen lassen da ich bis her nur sehr gute Erfahrungen mit Van Kronenburg gemacht hab.
MfG, Serge

Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“