2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Sonntag 25. Dezember 2011, 23:10

@Volker
Von wemlchem Krümmer sprichst Du?
PKM Rohr?
Ich bitte um Aufklärung. ;-)
Und nein, ich bin definitiv der Meinung, und damit bin ich nicht allein, dass ein 20V T niemals standfest zu bauen ist wenn man die 650Ps Grenze überschreitet, egal wie viel Geld man investiert.
Standfest heißt für mich: Km im 6-Stelligen Bereich
Normalbetrieb heißt: Stadtverkehr, unzählige Autobahn Volllast Km, unendliche Sprints + Ampelstarts (denn es ist sinnlos darüber zu reden, ein 7xxPs Wagen zu haben und dann immer bei 3000Rpm zu schalten)
So ein Auto hat man, weil mans halt auch ab und zu mal fliegen lässt.
V6 Bi-T kann ich nix zu sagen. Mein Kumpel hat einen mit 550Ps der fährt seit 5 Jahren ohne Probleme...
Aber das sind halt auch "nur" 550Ps...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. Dezember 2011, 18:13

Vegan-Straight-Edge hat geschrieben:@Volker
Von wemlchem Krümmer sprichst Du?

Ich bitte um Aufklärung. ;-)
Ist schon sehr lange her, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war das ein Inconel Abgaskrümmer 5 in 1 und jeder Rohrführung war auch nicht besonders groß vom Durchmesser was man für solche Leistungsstufen vermutet hätte.
Anscheinend aber absolut ausreichend für den Abgasdurchsatz bei einem 2,5 Literumbau mit dementsprechen großem Turboladen und auch optimal für ein sehr gutes Ansprechverhalten.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. Dezember 2011, 18:20

Marcel hat geschrieben:Die 2,5Liter hat auch nicht der Hohnester erfunden...
Erfunden nicht, aber für mich perfektioniert ;-)
Alfons war der erste der den Weg mit dem 2,5 Liter Dieselblock gegangen ist. Bei den ersten Umbauten (auf dem 2,2 Liter Serienblock) musten noch unter anderem Anpassungen am Block vorgenommen werden um die 2,5 Liter Kurbelwelle "freigängig" zu machen :oops:





Marcel hat geschrieben:Nardo ist witzlos, da die Enddrehzahl ab 100 gestartet mit Rs4 6tem Gang schon nach ca. 20Sekunden erreicht ist... Somit ist Nardo eben nicht das Terrain...
Nardo war nur ein Beispiel; ich wollte damit sagen das diese abolut ans Limit gezüchteten Motoren mit Ladedrücken jenseits von gut und böse bei etwas längeren bis ganz langen Distanzen unter Vollast dermaßen thermische Probleme bekommen werden, das sie wohl die Rückfahrt nicht mehr auf eigenen Achse tätigen können :oops:

Bei lägerer Fahrt unter Vollast steigt die thermische Belastung für einen Motor überpropotional (schnell) an und das ist mit diesen kurzen 1/4 Meile
Belastungen in keinster Weise mehr zu vergleichen :idea:

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Montag 26. Dezember 2011, 18:38

@Volker
Das "Problem" der freigängigkeit bestand meines Wissens nach nur bei der Kombi AAN Block mit 95.5er Kurbelwelle, 92.8er ging so.
Und ja, das thermische Problem ist allgegenwärtig beim 5-Zylinder.
Leider!
Aber man kann etwas dagegen tun. Dennoch werden 5-Zylinder Jenseits der 500Ps niemals vollgasfest sein, das ist leider so...
Ich habe jetzt einen 23-Reihen Ölkühler und beide Wasserkühler deutlich vergrössert. Ich hoffe ich kann der Problematik somit wenigstens etwas entgegen wirken.
Was den Krümmer angeht... Du sprichst vom PKM oder?
Gruß

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 26. Dezember 2011, 18:42

Ob PKM auch solch einen Krümmer hat weis ich nicht :?:
Den hier hat Alfons damals an einem Fahrzeug verbaut gehabt der den 2,5 Liter Umbau bekommen hat incl. einem Sport Quattro Luftfilterkasten :shock:
Das Fahrzeug war für einen amerikanischen Kunden bestimmt gewesen.

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Dienstag 27. Dezember 2011, 21:18

@V-S-E:
warum verwendest Du keinen SRS-Lader...
Da Du Peter kennst sind Dir ja auch die momentanen Werte seines Coupes bekannt, das müßte doch Deinen Vorstellungen
von Ansprechverhalten in Kombination mit entsprechender Leistung mehr als entgegenkommen ... :-)

Gruß
Marco

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Dienstag 27. Dezember 2011, 22:16

@Hoschi
Ich kenne Peter leider nicht soooo gut. Wir haben uns ein paar mal kurz ausgetauscht, aber mehr nicht.
Der Großteil meiner Hardware ist halt über/von ihm bezogen.
Er hat sicher besseres zu tun als mit da ständig Rede und Antwort zu stehen.
Erdal meinte zu mir, der Lader wird bei 4500Rpm voll da sein.
Voll heißt ca. 2.5Bar
Das wäre ja noch im Bereich des ertragbaren.
Was kann so ein SRS Lader?
Hast Du ein paar Infos/Referenzwerte?
Danke!

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Montag 2. Januar 2012, 20:57

Da würde ich Peter direkt drauf ansprechen, der kann Dir da exakte und verbindlichere Auskunft geben als ich.
Er hat so einen SRS-Lader in seinem Coupe drin und die Werte liegen deutlich besser als die bisher hier genannten.
Einen "Haken" stellt halt in gewisser Weise der Preis dar :-(

Gruß
Marco

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Freitag 3. Februar 2012, 19:17

Hallo, fahre selber einen 2.5l umbau, nächste woche kommt ein neuer Lader rein, dieser wird 2.2 OB und 2.0 HB bringen, bin bis jetzt nur mit rs2 Lader rumgefahren, und das ding geht ab wi ne Rakete, allerdings kneift das ding nach 4.5000 U/min den Arsch zu :-( Mal schauen wie sich das ganze dann verhält

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Freitag 3. Februar 2012, 20:55

Hey Rocky!
Ich glaube den Lader kenne ich :-)

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Mittwoch 29. Februar 2012, 20:52

Ja den kennst du wahrscheinlich nur zu gut :-)
Herzlichen Dank nochmal, das Teil geht wie die Hölle, hät's nicht gedacht, muss sagen das Ansprechverhalten, und Leistungsentfaltung bei alter programmierung, echt Top, werde demnächst bei schönem Wetter ein Video machen.

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Mittwoch 29. Februar 2012, 21:40

Lass ihn mal abstimmen!
Dann wirst Du sehen was der Lader wirklich kann!
Vertrau mir da mal...
Gruß

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Donnerstag 1. März 2012, 23:49

wenn ich ganz ehrlich bin, das geht schon sehr heftig, hab leider nur rs2 düsen drin und nur 300Kpa Sensor, deswegen wird da vorerst nichts draus :-(

Stefan-S2
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 02:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stefan-S2 » Freitag 2. März 2012, 03:16

Hallo,
ich plane ebenfalls einen 2,5 L Umbau an meinem S6 C4 und wollte mal eure Meinung hören. Ich lege mit dem Umbau wert auf sehr gute Alltagstauglichkeit und sehr gutes Ansprechen. Die Leistung soll sich bei 380 bis 430 PS einpendeln. Ich beabsichtige eine Kurbelwelle mit 92,8mm Hub zu nehmen und eine Kolben mit 82,5 mm Bohrung zu nutzen. Krümmer soll ein Wagner Evo werden. lader bin ich mir noch net sicher da würde ich gern Vorschläge von euch hören. Verdichtung soll bei 8,5:1 bleiben sollte reichen oder niedriger ? Was meint ihr passt das so und welche Nockenwellen sollte ich verwenden.

MfG Stefan

Vegan-Straight-Edge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:04
Wohnort: Bielefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vegan-Straight-Edge » Freitag 2. März 2012, 08:34

Ähm...
380-400Ps sind mit dem Serienblock schon standfest zu fahren. Dafür brauchst Du keinen Umbau.
Und der Umbau so wie Du ihn vor hast ist nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn Du schon nur die KW ändern willst, dann nimm wenigstens die 95.5er.
Sowas wie Nockenwellen sind da wohl das kleinste Problem.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“