2.5 Liter beim 5-Zylinder 20V Turbo / das Maß der Dinge ?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Donnerstag 27. März 2008, 21:12

Beim 95,5er wird es wohl kaum über 7'000 gehen, das mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den längeren Hub, der Motor beginnt Öl zu schöpfen und dann öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug gelangt...

Ich bin daran meinen Motor zu bauen... werde hoffentlich in 1-2 Monaten genaueres aus Erfahrung berichten können.
Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 14:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von luckyloser » Donnerstag 27. März 2008, 21:36

teubeli hat geschrieben:Beim 95,5er wird es wohl kaum über 7'000 gehen, das mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den längeren Hub, der Motor beginnt Öl zu schöpfen und dann öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug gelangt...

Ich bin daran meinen Motor zu bauen... werde hoffentlich in 1-2 Monaten genaueres aus Erfahrung berichten können.
Gruss Swen
naja sollte er nun öl schöpfen, so kann das mit einem einfachem abscheidersystem unterbunden werden... schlimmer sind die kolbengeschwindigkeiten bei der 95,5er welle, mit dem seriendrehzahlbegrenzer wirds nämlich nach oben in der theorie schon arg eng mit dem ölfilm...
da wäre die praxis mal interessant... :-D

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Donnerstag 27. März 2008, 23:03

Tja. das werde ich dann schon merken.. ;-)

Wie berechne ich denn, ab wann der Ölfilm abreisst??
Das wird ja warscheinlich auch von Öl zu Öl unterschiedlich sein ... oder??
Weiss da jemand wie man das herausfinden kann bevor der Motor ex geht??

Grüsse Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 27. März 2008, 23:53

teubeli hat geschrieben:Beim 95,5er wird es wohl kaum über 7'000 gehen, das mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den längeren Hub, der Motor beginnt Öl zu schöpfen und dann öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug gelangt...

Ich bin daran meinen Motor zu bauen... werde hoffentlich in 1-2 Monaten genaueres aus Erfahrung berichten können.
Gruss Swen
Die Serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftung war das allererste was bei mir umgebaut wurde. Kann das nicht brauchen, den ganzen Ölschlick im Ansaugbereich resp Lader Saugrohr usw zu haben.
Ausserdem fängt er mit öldämpfen zu Klingeln an.

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Samstag 29. März 2008, 00:53

Hatte auch vo den Diesel Zyklonen abscheider einzubauen, was ich alllerdings noch nicht weiss ist, wie oder wo der rücklauf montiert werden soll.
Wie kommt das öl wieder in den motor zurück?
gibt es da eine umbauanleitung oder kann mir jemand fotos dazu reinstellen?

Grüsse Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Samstag 29. März 2008, 10:57

Garnicht.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Sonntag 30. März 2008, 22:09

Tja genau das möchte ich nicht.
Will ja nicht immer wenn ich mal rassant unterwegs bin gleich wieder mit Öl herumhantieren.
Ich strebe eine Variante an, wie beim Diesel, wo das öl wieder zurück läuft.

Hat das jemand schon so eingebaut und kann mir ein paar Tips geben?

Grüsse Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 14:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von luckyloser » Sonntag 30. März 2008, 22:34

ich glaube beim 2,5tdi gibt es eine ölablassschraube mit einer rücklaufbohrung drinn... da kannst du das öl direkt zurücklaufen lassen

grüße

reflash
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von reflash » Sonntag 30. März 2008, 22:34

teubeli hat geschrieben:Tja genau das möchte ich nicht.
Will ja nicht immer wenn ich mal rassant unterwegs bin gleich wieder mit Öl herumhantieren.
Ich strebe eine Variante an, wie beim Diesel, wo das öl wieder zurück läuft.

Hat das jemand schon so eingebaut und kann mir ein paar Tips geben?

Grüsse Swen

Kannst z.B. Mann und Hummel Provent nehmen.......

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Montag 31. März 2008, 18:08

Hallo,

na werde mich dann mal um diese Ablasschraube kümmern.
Danke für den Tipp

@evoeater Nee denke nicht dass sich da ein Liter pro Tag ansammelt, und trotzdem.. alles was da reinläuft fehlt dem Motor. Und zudem bin ich mich gewohnt zwischen den Service Intervallen kein öl nachfüllen zu müssen, und so solls auch bleiben... Will ja schliesslich eine verbesserung des Motors und nicht nur basteln...

Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 31. März 2008, 23:27

Nein, es fehlt dem motor ohnehin, da die kurbelgehäuse-gase ja normalerweise angesaugt und verbrennt werden.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Dienstag 1. April 2008, 00:16

Ja da hast du ja recht, nur wird beim Serien Motor ja nicht mit übermass Kolben und 95,5er Welle gefahren.
Denke das ist schon ein Unterschied in Bezug auf die Ölmenge die über die Entlüftung entweicht, gerade wenn er ambitioniert gefahren wird.

Warum denkst du denn dass die Lösung mit Behälter ohne Rücklauf so toll ist?
Gibt es Vorteile die du nenne kannst ausser dass der Einbau
etwas einfacher war?

Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 1. April 2008, 17:53

Keine Vorteile.
Ich sag ja, ich hab auch einen mit Rücklauf; allerdings ist das beim ölwechsel immer ein Gefummel.
Gruß Marcel

BBernd
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 23:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BBernd » Mittwoch 2. April 2008, 09:14

naja sollte er nun öl schöpfen, so kann das mit einem einfachem abscheidersystem unterbunden werden
...und womit verhinderst Du, dass die Kurbelwelle das Öl zu Schaum schlägt?
Die Serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftung war das allererste was bei mir umgebaut wurde.
... und was hast Du genau geändert? Es gibt ja zwei Entlüftungsöffnungen am Motor eine am Kopf und eine am Block...

...hast Du zusätzlich die Entlüftungsöffnung am Kopf vergrössert und direkt in den Catch Tank geführt?

...und was passiert mit dem Druckregelventil, welches im Saugbetrieb, die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke leitet und im Überdruckbereich vor den Turbolader ?? :?:

:idea:

Also ich könnte mir das so vorstellen:
- Am Ventildeckel hinten beide Öffnungen verschliessen.
- Das Verbindungsrohr im Deckel raus
- Die Vordere Öffnung (die durch das Rohrentfernen ensteht und grösser ist als die kleine hinten) für die Entlüftung des Kopfes nutzen und in den Catch Tank leiten
- Das Druckregelventil raus
- Die Kurbelgehäuseentlüftung am Block auch direkt in den Catch Tank leiten

fertig...

falsch oder richtig??? :?: :?:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“