[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • sms revo zweikammer saugrohr kleinserie - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 18:33
von reflash
billman hat geschrieben:Nee, das war eine Reine interesse Frage. Hab mir überlegt wie die es schaffen mit den Löcher und Durchmesser. Ich meine einen Massiver guss ist Rel leicht aber Krümmer usw (mit Löcher und Hohlräume..).

mfg

da gehört einiges an erfahrung dazu. die formen sind immer größer als das fertige produkt, da es ja beim abkühlen schrumpft.

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:07
von Volker
reflash hat geschrieben:unterhalte dich mal mit dem entwickler dieses saugrohres (heinz lehmann) und lass dich über die grenzen des teils aufklären. für xxl umbauten leider nicht geeignet.
Hallo Michael,

in welcher Leistungsregion kommt dieses SMS Saugrohr lt. Lehmann an seine max. Grenz und noch viel wichtiger macht es überhaupt Sinn dieses gegen das originale RS2 Saugrohr zu ersetzen :?:

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:20
von RS2-driver
also im vergleich zum serien saugrohr gibt es sicher vorteile,allein schon die bessere verteilung auf die einzelnen zylinder und die merklich kürzere ladeluft-strecke.das sollte man selbst ohne weitere veränderungen beim serienmotor schon im ansprechverhalten merken.
Aber richtig bemerkbar wird es sich wohl erst bei weiteren modifikationen wie anderer lader usw machen.

Gruß david

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 21:08
von Volker
Der Vorteil ist sicherlich ganz klar die gleichmäßigere Zylinderfüllung durch den Aufbau der zwei Kammern beim SMS Saugrohr.
Allerdings wurde nach meinem Wissensstand das RS2 Saugrohr aus gleicher Hand entwickelt und es gibt Fahrzeuge die dieses Saugrohr auch jenseits der 500 PS noch fahren; daher frage ich mich ob es bei maximalen Drehzahlen >7000 U/min auch noch diesen Vorteil gegenüber dem RS2 Saugrohr hat :?:
Ein ganz normales kurzes Einkammernsaugrohr würde ich z.B. niemals dem RS2 Saugrohr vorziehen :idea:

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 19:32
von Volker
Hier noch ein Bild von dem SMS Saugrohr :arrow:

Bild

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 19:39
von reflash
das sms-saugrohr ist leider nicht so gut, wie ein zweikammerrohr sein könnte. de facto ist es nur marginal besser als ein seriensaugrohr. aus folgenden gründen:

leider mußte vorne platz für die servopumpe gelassen werden. dies war bedingung des auftraggebers. somit machen die rohrverläufe der ersten zwei zylinder und die einströmstrecke ab drosselklappe fast den ganzen schönen vorteil wieder zunichte.

es ist auf jeden fall für in heutigen maßstäben recht kleine leistungen optimiert (spaltbreite). etwas größeres, als lader die auf serienkrümmer passen, war nicht geplant. somit wird es früher oder später eine recht hohe druckdifferenz zwischen saugrohreingang und ausgang geben. dies limitiert natürlich die erreichbare motorleistung.


da es saugrohre gibt, die deutlich besser und kompromissloser sind, kam es für mich nie in frage. bei einem umbau der nicht nach den sternen greift, wird man schon seine freude damit haben können.

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 09:43
von RS2-driver
@redflash :
welche saugrohre zählst du denn zu den besseren & kompromißloseren ?

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:34
von reflash
RS2-driver hat geschrieben:@redflash :
welche saugrohre zählst du denn zu den besseren & kompromißloseren ?
davon gibt eigentlich nur drei, original s1, imsa oder zweikammer lehmann.
da ist man nach oben hin mit der leistung nicht eingeschränkt.

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2008, 13:46
von RS2-driver
hm,die sind natürlich alle nicht einfach aufzutreiben.
Hast du bilder von dem lehmann teil ?

Dem dahlback teil für 2200 euro traue ich auch ne menge zu,aber 2200 euro sind ne menge geld.

Verfasst: Samstag 5. Juli 2008, 14:32
von Vegan-Straight-Edge
Ich finde diesen Thread "Diverse Saugrohre" nicht, kann mal wer helfen?

Verfasst: Samstag 5. Juli 2008, 14:40
von Volker
Schau mal hier 8-)

Verfasst: Samstag 5. Juli 2008, 16:45
von Vegan-Straight-Edge
1000 Dank Volker!

Verfasst: Mittwoch 10. September 2008, 21:11
von mZe
wie breit sollte denn der spalt im inneren sein ?

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 15:41
von Mario
Hallo,
Ich weiss der Beitrag ist relativ alt aber ist eigentlich was aus der Neufertigung des SMS Saugrohres geworden!??

Gruss
Mario

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 16:14
von GeaGle
Wenn du wirklich eins haben willst, musst du mal bei ebay.kleinanzeigen schauen. Da steht ein blauer S6 drinne. Der würde das Saugrohr gegen gutes Gebot abgeben.