Die optimale Abgasanlage für den RS2
- Volker
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Die optimale Abgasanlage für den RS2
Was für eine Abgasanlage man am besten am RS2 verbaut wird häufig gefragt
Es kommt wohl immer darauf an was man vor hat Mögliche Variationen gibt es genügend
1. Endschalldämpfer
2. Abgasanlage ab Kat. mit 76mm Durchmesser
3. 76mm Abgasanlage einflutig ab Turbolader mit 100 Zellen Rennkats
4. 76mm Abgasanlage einflutig ab Turbolader ohne Kats.
Die meist gewählte Variante ist wohl die kpl. Abgasanlage ab Kat.
Diese ist eigentlich schon dringend zu empfehlen ab Leistungssteigerungen die über die 350 PS raus gehen; der Abgasgegendruck wird deutlich reduziert und als Bonus bekommt man noch einen schönen Edelstahlsound dazu
Ich hatte mir bei meinem Wagen auch sehr lange Gedanken gemacht welche Variante am besten ist
Letztendlich kam ich dann zu dem Entschluß (auch im Hinblick das ich später nicht noch mal die Abgasanlage ändern muß) das eine kpl. Abgasanlage ab Turbolader mit einem 100 Zellen Rennkat wohl die beste Lösung für mich ist
Der Vorteil ist das die zweiflutige Verengung von der Serienabgasanlage durch ein Zentralrohr mit einem Durchmesser von 76mm (3 Zoll) kpl. wegfällt und die Abgase somit deutlich besser entweichen können.
An dem serienmäßigen Hosenrohr bleiben einige PS hängen
Hier mal ein Bild von der Abgasanlage ab Turbolader mit einem 100 Zellen Rennkat für den RS2
der Endschalldämpfer
und die RS2 Abgasanlage in eingebautem Zustand
Auf jeden Fall brauche ich mir bei dieser Abgasanlage keine Sorgen mehr zu machen das sie in irgend einer Weise leistungshemmend ist...
Es kommt wohl immer darauf an was man vor hat Mögliche Variationen gibt es genügend
1. Endschalldämpfer
2. Abgasanlage ab Kat. mit 76mm Durchmesser
3. 76mm Abgasanlage einflutig ab Turbolader mit 100 Zellen Rennkats
4. 76mm Abgasanlage einflutig ab Turbolader ohne Kats.
Die meist gewählte Variante ist wohl die kpl. Abgasanlage ab Kat.
Diese ist eigentlich schon dringend zu empfehlen ab Leistungssteigerungen die über die 350 PS raus gehen; der Abgasgegendruck wird deutlich reduziert und als Bonus bekommt man noch einen schönen Edelstahlsound dazu
Ich hatte mir bei meinem Wagen auch sehr lange Gedanken gemacht welche Variante am besten ist
Letztendlich kam ich dann zu dem Entschluß (auch im Hinblick das ich später nicht noch mal die Abgasanlage ändern muß) das eine kpl. Abgasanlage ab Turbolader mit einem 100 Zellen Rennkat wohl die beste Lösung für mich ist
Der Vorteil ist das die zweiflutige Verengung von der Serienabgasanlage durch ein Zentralrohr mit einem Durchmesser von 76mm (3 Zoll) kpl. wegfällt und die Abgase somit deutlich besser entweichen können.
An dem serienmäßigen Hosenrohr bleiben einige PS hängen
Hier mal ein Bild von der Abgasanlage ab Turbolader mit einem 100 Zellen Rennkat für den RS2
der Endschalldämpfer
und die RS2 Abgasanlage in eingebautem Zustand
Auf jeden Fall brauche ich mir bei dieser Abgasanlage keine Sorgen mehr zu machen das sie in irgend einer Weise leistungshemmend ist...
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 1. November 2006, 15:42, insgesamt 6-mal geändert.
- Bluedream
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Ob eine ein- oder zweiflutige Abgasanlage jetzt besser ist...
Diese Diskusion hatten wir auch schon mal bei den RS4 Abgasanlagen Letztendlich wird der Unterschied eh nur marginal und kaum meßbar sein.
Entscheidend beim RS2 für richtige Leistung ist, dass die Abgase hinter dem Turbolader/Abgasrohr möglichst schnell und ohne Umwege abgeführt werden
Wenn man das serienmäßige Abgasrohr (Hirschgeweih) beim RS2 gegen eine einflutiges 76mm Zentralrohr ersetzt, dann ist auf jeden Fall ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten
Diese Diskusion hatten wir auch schon mal bei den RS4 Abgasanlagen Letztendlich wird der Unterschied eh nur marginal und kaum meßbar sein.
Entscheidend beim RS2 für richtige Leistung ist, dass die Abgase hinter dem Turbolader/Abgasrohr möglichst schnell und ohne Umwege abgeführt werden
Wenn man das serienmäßige Abgasrohr (Hirschgeweih) beim RS2 gegen eine einflutiges 76mm Zentralrohr ersetzt, dann ist auf jeden Fall ein erheblicher Leistungszuwachs zu erwarten
Zuletzt geändert von Volker am Samstag 28. Oktober 2006, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Volker
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Ich habe heute die Abgasanlage nochmal live erlebt. Der absolute Hammer. Schön kernig und dumpf, aber nicht zu laut. Von innen absolut erträglich, und von hinten schon ganz nett...
Die Motortemperatur bleibt aufgrund des geringen Staudrucks schön unten und das Öl kommt erst bei rasanter Fahrweise an die 90 Grad.
Ich würde sagen, alles in allem ein komplettes Paket.
@volker: jetzt isser wieder klein, gelle?
Die Motortemperatur bleibt aufgrund des geringen Staudrucks schön unten und das Öl kommt erst bei rasanter Fahrweise an die 90 Grad.
Ich würde sagen, alles in allem ein komplettes Paket.
@volker: jetzt isser wieder klein, gelle?
- Volker
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Hallo Kugy,
nein, bei der Anlage handelt es sich um eine Einzelanfertigung für meinen Wagen von der Firma GTG.
Zweimal 63,5 mm inkl. TÜV-Eintrag.
nein, bei der Anlage handelt es sich um eine Einzelanfertigung für meinen Wagen von der Firma GTG.
Zweimal 63,5 mm inkl. TÜV-Eintrag.
Ciao
Karlheinz
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http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
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Danke Karlheinz
Ich bekomme eine von KER und die sieht ähnlich aus,mit dem gleichen Durchmesser und auch Tüv Papieren.
Du hast übrigens einen sehr schönen RS2
Ich bekomme eine von KER und die sieht ähnlich aus,mit dem gleichen Durchmesser und auch Tüv Papieren.
Du hast übrigens einen sehr schönen RS2
_______________
So Long.....Kugy
Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke
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Danke Kugy,
war gerade frisch lackiert, gewaschen und gewachst, wenn er zum dem Zeitpunkt nicht gut ausgesehen hätte, wann dann
war gerade frisch lackiert, gewaschen und gewachst, wenn er zum dem Zeitpunkt nicht gut ausgesehen hätte, wann dann
Ciao
Karlheinz
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http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E
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Hallo phuggs,
auch dir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Durch die Umrüstung auf eine Abgasanlage mit einem größeren Rohrdurchmesser bei RS2 dreht der Wagen nun viel leichter hoch; zudem wird der Motor dadurch thermisch deutlich entlastet
Wenn du die Serienkats noch gegen 100 Zellen Rennkats tauschst wird du nochmals positiv überrascht werden
auch dir ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Durch die Umrüstung auf eine Abgasanlage mit einem größeren Rohrdurchmesser bei RS2 dreht der Wagen nun viel leichter hoch; zudem wird der Motor dadurch thermisch deutlich entlastet
Wenn du die Serienkats noch gegen 100 Zellen Rennkats tauschst wird du nochmals positiv überrascht werden