Die besten Pleul - Eine Frage des vertrauens ?

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MTT
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Beitrag von MTT » Montag 2. April 2007, 20:06

Volker hat geschrieben:Mein Vertrauen für den Umbau am RS4 haben nun diese Pleul erhalten :-D

:arrow: H-Schaft Pleul aus 4340 Chrom Molybdän Stahl in Verbindung mit ARP Pleulschrauben

Bild

Hallo Volker,

warum hast du dich genau fuer diese Pleuel entschieden? Gibt es Vorteile dieser gegenueber den der anderen Herstellern?

Wer fertigt diese Pleuel?

Gruss

-Markus

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Volker
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Beitrag von Volker » Montag 2. April 2007, 21:15

Hallo Markus,

ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt die richtigen Pleul für mich und mein RS4 Projekt zu finden bis die Wahl auf diese Pleul gefallen ist.

Zum einen haben sie ein H-Schaft Profil; dies sind von den Eigenschaften her die stabilsten Profile (die ganzen Bauträger die auch enorm viel aushalten müssen sind H-Profile). Als zweites sind diese Pleul aus 4340 Chrom Molybdän Stahl hergestellt worden; dieser Stahl stammt ursprünglich aus dem Flugzeugbau habe ich mir sagen lassen und ist der härteste Stahl den man bekommen kann 8-)
Zudem sind diese Pleul für den RS4 mit 555g noch etwas leichter als Pleul von anderen Anbietern und bis auf 1g genau ausgewogen :icon_geek

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 3. April 2007, 10:02

Volker hat geschrieben:Hallo Markus,

ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt die richtigen Pleul für mich und mein RS4 Projekt zu finden bis die Wahl auf diese Pleul gefallen ist.

Zum einen haben sie ein H-Schaft Profil; dies sind von den Eigenschaften her die stabilsten Profile (die ganzen Bauträger die auch enorm viel aushalten müssen sind H-Profile). Als zweites sind diese Pleul aus 4340 Chrom Molybdän Stahl hergestellt worden; dieser Stahl stammt ursprünglich aus dem Flugzeugbau habe ich mir sagen lassen und ist der härteste Stahl den man bekommen kann 8-)
Zudem sind diese Pleul für den RS4 mit 555g noch etwas leichter als Pleul von anderen Anbietern und bis auf 1g genau ausgewogen :icon_geek
:mrgreen:

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Beitrag von 80s2 » Dienstag 3. April 2007, 14:52

In meiner Limonade wurden CARILLO-PLEUEL verbaut........ HERVORRAGEND!!!!

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Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 4. April 2007, 10:01

80s2 hat geschrieben:In meiner Limonade wurden CARILLO-PLEUEL verbaut........ HERVORRAGEND!!!!
die sind doch auch sehr gut ;-)

sascha

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Beitrag von reflash » Donnerstag 5. April 2007, 14:14

Hallo!

Es gibt zwei Hersteller aus meiner Sicht, die ich empfehlen kann:

1: Wenn Geld nebensächlich ist und Wert auf absolute Perfektion gelegt wird dann gibt es nur Pankl. IMSA und co hatten die auch drin.

2: Sehr gute Qualität zum erträglichen Preis liefert PO. sind zwar etwas schwerer, aber die halten wirklich alles aus.

Über Carillo gibts Geschickten, das glaubt man nicht. teilweise teure Nacharbeiten erforderlich, weil die Präzision zu wünschen übrig läßt.

Das finanzielle Risiko bei einem durch ein Pleuel verursachten Schaden ist schon sehr hoch. Somit werde ich nur die zwei erstgenannten Firmen weiter verwenden.
Das soll nicht heißen, daß alle anderen schlecht sind, nur gehe ich da sicher kein Risiko ein.
Das ganze Billigsdorferzeug, da muß ich sagen, ich frag mich ganz stark, wie die Preise zustande kommen. Fertigen müssen die auch, was machen die damit der Preis fällt??
Dann sollte man sich fragen, was Haltbarkeit bedeutet. Hält es einige Läufe auf der Autobahn, oder hält der krempel auch mehrere Hunderttausend Kilometer. Das muß sich jeder vorher überlegen, wie seine Ansprüche sind.

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Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. April 2007, 16:06

hey micha,

habe die carillo im zweiradbereich gefahren, da waren sie vor ca. 6 jahren noch unschlagbar.
ich wusste nicht, daß die jungs im autobereich schlechter fertigen, anders kann man sich die gerüchte nicht erklären.

sascha

reflash
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Beitrag von reflash » Donnerstag 5. April 2007, 16:15

tunetec hat geschrieben:hey micha,

habe die carillo im zweiradbereich gefahren, da waren sie vor ca. 6 jahren noch unschlagbar.
ich wusste nicht, daß die jungs im autobereich schlechter fertigen, anders kann man sich die gerüchte nicht erklären.

sascha
hi,

leider keine gerüchte. selber gesehen. aber die zeiten ändern sich und somit auch die produktqualität auch. bei den fällen die ich in der hand hatte, hat es an der maßhaltigkeit gefehlt, mehr als einmal. heißt natürlich nicht, daß man nicht auch andere sätze erwischen kann, die gut sind

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Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. April 2007, 16:21

reflash hat geschrieben:
tunetec hat geschrieben:hey micha,

habe die carillo im zweiradbereich gefahren, da waren sie vor ca. 6 jahren noch unschlagbar.
ich wusste nicht, daß die jungs im autobereich schlechter fertigen, anders kann man sich die gerüchte nicht erklären.

sascha
hi,

leider keine gerüchte. selber gesehen. aber die zeiten ändern sich und somit auch die produktqualität auch. bei den fällen die ich in der hand hatte, hat es an der maßhaltigkeit gefehlt, mehr als einmal. heißt natürlich nicht, daß man nicht auch andere sätze erwischen kann, die gut sind
egal wie auch immer, wieder was dazugelernt. zum glück verbauen wir im pleuelbereich nichts von carillo.

sascha

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Gremlin
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Beitrag von Gremlin » Donnerstag 5. April 2007, 19:53

C962 hat geschrieben:was sind denn im b7 für pleul verbaut ?
Der RS4 B7 hat Original Pankl verbaut aus 34CrNiMo8 niedriglegiertem Vergütungsstahl.

Das bedeutet :

34 = Kohlenstoffkennzahl
Cr = Legierungsbestandteil Chrom
Ni = Legierungsbestandteil Nickel
Mo = Legierungsbestandteil Molybdän
8 = Legierungskennzahl

Die Kohlenstoffkennzahl wird durch 100 geteilt und ergibt den Anteil von Kohlenstoff : 34 geteilt durch 100 = 0.34 %
Der Chromanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 4 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 2% Chrom.
Der Nickelanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 4 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 2% Nickel.
Der Molybdänanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 10 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 0.8% Nickel, theoretsch, in Wirklickeit liegt dieser bei etwa 0.2%.

Tabelle für Multiplikator der Legierungszahl :
4 = Co, Cr, Mn, Ni, Si, W
10 = Al, Cu, Mo, Ti, V
100 = P, S, N, C

dieser Stahl-Pleuel enthält demnach :
0.34 % Kohlenstoff / 2 % Chrom / 2 % Nickel und 0.2 % Molybdän.
BildBild
Bild
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von Volker » Donnerstag 5. April 2007, 21:54

Das ist mal wieder eine super Info Gremlin :shock: :Schilder_Smilie_235


Wie schwer ist den so ein RS4 (B7) Pleul :?:

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Beitrag von Gremlin » Freitag 6. April 2007, 09:06

:arrow: Der RS4 B7 Pleuel wiegt inkl. Schrauben 498 Gramm
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von Volker » Freitag 6. April 2007, 09:42

:shock: das ist ja mal super vom Gewicht her; Hochdrehzahlkonzept halt ;-)

Die müssen schon ws aushalten...

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Beitrag von RS4BITURBO » Samstag 28. April 2007, 22:28

und wie siehts beim RS4 B5 mit der haltbarkeit aus? bis wieviel ps halten die pleuel im rs4?

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Samstag 28. April 2007, 22:46

RS4BITURBO hat geschrieben: und wie siehts beim RS4 B5 mit der haltbarkeit aus? bis wieviel ps halten die pleuel im rs4?
Die PS Zahl sagt doch nichts aus, die NM Grösse ist die entscheidende Grösse und die Drehzahl. Hier die technische FAQ

Die originalen Pleuel halten ohne Probleme 600 NM aus, aber wichtig ist neben dem Pleuel auch die richtigen Pleuelschrauben.
En Gruess

Pascal


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