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Die besten Pleul - Eine Frage des vertrauens ?
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 22:06
von Volker
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 22:19
von Pascal
@Volker
Ich würde dir Pankl Pleuel empfehlen ... sind zwar etwas teuer aber bei Pankl wird dir jeder Wunsch erfüllt.
Wenn ich die nächste Stufe bei mir mache, dann werd ich auch Pankl Pleuel einbauen...
... da Sportec auch diese verbaut.
klick mich
Verfasst: Freitag 26. Mai 2006, 22:26
von Volker
Kennt sich jemand mit den Stahlhärtungen aus
Was bedeutet diese Bezeichnung bei den Pleul
Chrom Molybdän Stahl 4340
Wie sieht es mit Pleul von folgenden Herstellern aus
Carillo
Pauter
Arrow
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 21:05
von Volker
Ich hab mich mal etwas schlauer gemacht bezüglich der Pleul
Da gäbe es noch
Autoverdi Pleul oder so; aus Schweden sollen die kommen.
Und man hört nur gutes von
PO (Pasi Ojennus) Pleul aus Finnland
Also fassen wir mal zusammen was wir bisher haben:
Pankl Pleul
Arrow Pleul
Pauter Pleul
PO Pleul
Carillo Pleul
Autoverdi
Jetzt brauchen wir nur noch Leute die
selber aus eigener Erfahrung etwas zu den verschiedenen Pleul sagen können
Und vor allem wo liegen die genauen Unterschiede; außer dem Preis
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:34
von morten
dann gibts noch die eurospec pleuel:
http://www.eurospecsport.com/Connecting%20Rods.htm
ich glaube sowieso, dass sich die frage nach den stärksten pleueln erst ab 5xx ps aufwärts stellt. aus eigener erfahrung sprechen dürfte auch so gut wie niemand können - entweder sie halten, oder sie halten nicht! und wenn sie nicht gehalten haben, kann auch vieles anderes daran schuld sein. leute mit expliziter erfahrung mit verschiedenen sorten pleueln sind nicht in foren vertreten.
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:36
von Volker
Dann sollte die Frage wohl lauten
welchen Pleul vertraut welcher Tuner
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:38
von morten
...und die kosten nur ca 800öcken frei hier
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:39
von morten
Dann sollte die Frage wohl lauten
welchen Pleul vertraut welcher Tuner
das ist ne sehr gute frage:
pkm bietet arrow an für "niedrigere" und carillo für "höhere" belastungen - soviel ich weiß
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 22:40
von Volker
Entscheidend bei der richtigen Wahl der Pleul dürfte wohl das Gewicht sein
und ganz wichtig wie genau die einzelnen Pleul ausgewogen sind
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 23:01
von morten
das ist ne sehr gute frage:
pkm bietet arrow an für "niedrigere" und carillo für "höhere" belastungen - soviel ich weiß
sach mal volker, weißt du nicht, was dir hohenester für pleuel eingebaut hätte?
Verfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 23:07
von Volker
Leider nein Morten
Ich weis nur das er den 2,5 Liter Umbau auf standfeste 550 PS bringt mit seinen Pleul und Kolben
Die waren damals gerade einen am aufbauen für einen amerikanischen Kunden
Verfasst: Freitag 2. Juni 2006, 04:20
von Kugy
Das Gewicht spielt mal ne grosse Rolle,ich bin ja auch am schauen,was ich verbauen soll,aber die hohen Preisunterschiede der verschiedenen Marken gibt mir zu denken.
Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 12:48
von GT LADER
Ich allein fahre PO Pleueln aus Finnland.
Sehr stark (sollten bis 1200NM halten). Sind nicht soooo leicht aber habe schon Motoren mit PO Pleueln drin und Pleuellagern Schaden gesehen. Und das hat bei 300kmh. Muss sagen, dass Pleuel noch immer wie "neu" war. Also nicht mehr zu einbauen aber hat nichts anders als "nur" Kurbelwelle, Pleuellager und 1 Pleuel beschaedigt. Und dass bei 300kmh!
Sind staerkste ich allein gesehen habe.
Sternparner Pleueln haben gute Preis und sollen auch mehr als 800NM halten.
Pauter Pleueln halten auch viel (cca 900NM).
Naturlich kannst noch bessere von eigene Firma bekommen aber hier rede ueber "Standard".
Gruss
Verfasst: Samstag 17. Juni 2006, 20:52
von Volker
Hallo GT LADER,
vielen dank für deine Erläuterung. Kennst du zufällig auch eine Bezugsadresse dieser PO Pleul in Deutschland oder hast du die Adresse von PO in Finnland
Haben die auch eine Homepage
Verfasst: Montag 26. Juni 2006, 22:55
von Volker
Die originalen RS4 (B5) Pleul sollen ja auch sehr sehr robust sein
Man hört immer wieder das der RS4 (B5) Block bis weit über 500 PS nicht verstärkt werden muß und man ihn so belassen kann
Weis jemand für wieviel
Nm die serienmäßigen RS4 (B5) Pleul ausgelegt worden sind vom Werk aus