C962 hat geschrieben:was sind denn im b7 für pleul verbaut ?
Der RS4 B7 hat Original Pankl verbaut aus 34CrNiMo8 niedriglegiertem Vergütungsstahl.
Das bedeutet :
34 = Kohlenstoffkennzahl
Cr = Legierungsbestandteil Chrom
Ni = Legierungsbestandteil Nickel
Mo = Legierungsbestandteil Molybdän
8 = Legierungskennzahl
Die Kohlenstoffkennzahl wird durch 100 geteilt und ergibt den Anteil von Kohlenstoff : 34 geteilt durch 100 = 0.34 %
Der Chromanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 4 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 2% Chrom.
Der Nickelanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 4 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 2% Nickel.
Der Molybdänanteil ergibt sich aus der Legierungszahl 8. Diese wird durch 10 geteilt ( siehe Tabelle) das ergibt dann 0.8% Nickel, theoretsch, in Wirklickeit liegt dieser bei etwa 0.2%.
Tabelle für Multiplikator der Legierungszahl :
4 = Co, Cr, Mn, Ni, Si, W
10 = Al, Cu, Mo, Ti, V
100 = P, S, N, C
dieser Stahl-Pleuel enthält demnach :
0.34 % Kohlenstoff / 2 % Chrom / 2 % Nickel und 0.2 % Molybdän.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!