Mehrleistung durch Zylinderkopfbearbeitung am RS2
- Volker
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Mehrleistung durch Zylinderkopfbearbeitung am RS2
Eine Zylinderkopfbearbeitung ist noch richtiges Hardware-Tuning
Aber man sollte nicht nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen, sondern gleich das gesamte Umfeld (Krümmer und Saugrohr) anpassen lassen. Auf der Einlaßseite muß das Saugrohr (sollte auch bearbeitet werden ) genau an den Zylinderkopf angepasst werden so das keine Kanten entstehen; das gibt nur unnötige Verwirbelungen.
Auf der Außlasseite sollte der Krümmer ebenfalls an den Zylinderkopf genaustens angepasst werden, so das auch dort ein fließender Übergang besteht und die Abgase bestens abtransportiert werden können; auch der Krümmer sollte noch strömungsoptimiert werden
Im Zylinderkopf selber sollten die Kanäle einlaßseitig sowie auslaßseitig strömungsoptimiert werden und die Ventile erleichtert werden (dadurch ist mit den originalen Ventilfedern auch ohne Probleme eine etwas höhere Drehzahl möglich )
Was genau an Mehrleistung dabei rauskommt ist schwer zu sagen aber ich denke wenn alles optimal bearbeitet und angepasst wird, werden ca. 20 PS schon drin sein.
Auf jeden Fall ist ein viel besseres Ansprechverhalten garantiert durch die bessere Zylinderfüllung
Hier noch ein paar Bilder wie ein optimal bearbeiteter Zylinderkopf, Saugrohr und Krümmer vom Audi/Porsche RS2 auszusehen hat
bearbeiteter RS2 Zylinderkopf
bearbeitetes RS2 Saugrohr
bearbeiteter RS2 Abgaskrümmer
Aber man sollte nicht nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen, sondern gleich das gesamte Umfeld (Krümmer und Saugrohr) anpassen lassen. Auf der Einlaßseite muß das Saugrohr (sollte auch bearbeitet werden ) genau an den Zylinderkopf angepasst werden so das keine Kanten entstehen; das gibt nur unnötige Verwirbelungen.
Auf der Außlasseite sollte der Krümmer ebenfalls an den Zylinderkopf genaustens angepasst werden, so das auch dort ein fließender Übergang besteht und die Abgase bestens abtransportiert werden können; auch der Krümmer sollte noch strömungsoptimiert werden
Im Zylinderkopf selber sollten die Kanäle einlaßseitig sowie auslaßseitig strömungsoptimiert werden und die Ventile erleichtert werden (dadurch ist mit den originalen Ventilfedern auch ohne Probleme eine etwas höhere Drehzahl möglich )
Was genau an Mehrleistung dabei rauskommt ist schwer zu sagen aber ich denke wenn alles optimal bearbeitet und angepasst wird, werden ca. 20 PS schon drin sein.
Auf jeden Fall ist ein viel besseres Ansprechverhalten garantiert durch die bessere Zylinderfüllung
Hier noch ein paar Bilder wie ein optimal bearbeiteter Zylinderkopf, Saugrohr und Krümmer vom Audi/Porsche RS2 auszusehen hat
bearbeiteter RS2 Zylinderkopf
bearbeitetes RS2 Saugrohr
bearbeiteter RS2 Abgaskrümmer
- dalima
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- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute
Was haltet ihr von folgender Z.kopfbearbeitung? Ist ein ADU Kopf und es wurden folgende Arbeiten vorgenommen:
folgende Teile erneuert:
- Ventilführungen
- Ventilschaftabdichtungen
- Ventilsitze NEU geschnitten
Tuningmaßnahmen:
- Ventile bearbeitet und gereinigt
- Ein- und Auslaßkanäle erweitert und strömungsgünstig bearbeitet
- Ventilführungen gekürzt
- Ventilsitze bearbeitet
- Ventile Neu eungeschliffen
- Zylinderkopf geplant
- Brennräume optimiert und bearbeitet
War vor kurzem in der Bucht zu haben...
http://img510.imageshack.us/img510/5772 ... ba4ck1.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/9672 ... tg1zo9.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/22/8c0d12ot7ea9.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/3754 ... ow4vj8.jpg
Was haltet ihr von folgender Z.kopfbearbeitung? Ist ein ADU Kopf und es wurden folgende Arbeiten vorgenommen:
folgende Teile erneuert:
- Ventilführungen
- Ventilschaftabdichtungen
- Ventilsitze NEU geschnitten
Tuningmaßnahmen:
- Ventile bearbeitet und gereinigt
- Ein- und Auslaßkanäle erweitert und strömungsgünstig bearbeitet
- Ventilführungen gekürzt
- Ventilsitze bearbeitet
- Ventile Neu eungeschliffen
- Zylinderkopf geplant
- Brennräume optimiert und bearbeitet
War vor kurzem in der Bucht zu haben...
http://img510.imageshack.us/img510/5772 ... ba4ck1.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/9672 ... tg1zo9.jpg
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- patrickRS2
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- Registriert: Montag 27. August 2007, 16:30
- Wohnort: Sundern/Sauerland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die koepfe sehen beide gut aus.Um ein sehr gutes ergebnis zu erziehlen ist mit sicherheit lange erfahrung notwendig.Im allgemeinen bringt eine kopfbearbeitung am ladermotor weniger wie am sauger das z.b. unsere turbomotoren die luft sowieso reingedrueckt bekommen.Und manchmal ist weniger mehr denn nuetzt nichts einlassseitig (kopf,ansaugbruecke,drosselklappe) alles aufs maximum aufzufraesen da man dann beim ansprechverhalten erstmal mehr raum fuellen muss bis die ladeluft zum brennraum gefunden hat.
Wo wir gerade beim thema sind,sind die ganzen 20vT koepfe (s2,s4,rs2...) alle gleich bzw passen die alle auf den rs2 oder gibt es gravierende unterschiede worauf man achten muss?
Wo wir gerade beim thema sind,sind die ganzen 20vT koepfe (s2,s4,rs2...) alle gleich bzw passen die alle auf den rs2 oder gibt es gravierende unterschiede worauf man achten muss?
-
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- Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also daß eine Kopfbearbeitung beim Turbo weniger bringt als beim Sauger ist mal richtiger Blödsinn. Wenn es richtig gemacht wird, dann ist das Ergebnis einfach gewaltig. Nur muß es richtig gemacht werden. Wenn man sich die winzigen Kanäle des IMSA-Motors anschaut, dann weiß man, daß viele Tuner am Serienmotor den falschen Weg gehen. Original gegen gemachter Kopf kann beim Turbo schon mal mehr als 150Ps ausmachen, bei identem Ladedruck!patrickRS2 hat geschrieben:Die koepfe sehen beide gut aus.Um ein sehr gutes ergebnis zu erziehlen ist mit sicherheit lange erfahrung notwendig.Im allgemeinen bringt eine kopfbearbeitung am ladermotor weniger wie am sauger das z.b. unsere turbomotoren die luft sowieso reingedrueckt bekommen.Und manchmal ist weniger mehr denn nuetzt nichts einlassseitig (kopf,ansaugbruecke,drosselklappe) alles aufs maximum aufzufraesen da man dann beim ansprechverhalten erstmal mehr raum fuellen muss bis die ladeluft zum brennraum gefunden hat.
Wo wir gerade beim thema sind,sind die ganzen 20vT koepfe (s2,s4,rs2...) alle gleich bzw passen die alle auf den rs2 oder gibt es gravierende unterschiede worauf man achten muss?
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
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Eine richtige Zylinderkopfbearbeitung ist das A und O beim Tuning ; der Motor wird quasi um den Zylinderkopf drum herum aufgebaut, denn dieser muß später alles "perfekt umsetzen können"
Aber leider haben nur wenige Leute die richtige Kompetenz dazu wie reflash es schon richtig gesagt hat.
Daher sollte man sich genau aussuchen wo man die Zylinderköpfe bearbeiten lassen will; das ist mehr als eine Vertrauenssache...
...sonst gehts wohlmöglich in die entgegengesetzte Richtung
Aber leider haben nur wenige Leute die richtige Kompetenz dazu wie reflash es schon richtig gesagt hat.
Daher sollte man sich genau aussuchen wo man die Zylinderköpfe bearbeiten lassen will; das ist mehr als eine Vertrauenssache...
...sonst gehts wohlmöglich in die entgegengesetzte Richtung
- patrickRS2
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Sind gute bilder vom imsa vorhanden?Was war jetzt noch mit den koepfen von den verschiedenen 20v,welche passen am rs2.?
150ps mehr bei identischem ladedruck.Bei einem bearbeitetetem kopf wird der ladedruck erstmal sinken (obwohl die fuellung besser wird) und die z.b. 150 ps mehrleistung werden erst dann so hoch sein wenn man den ladedruck wieder nachregelt.Daher sollte man die z.b. 150ps nicht ueberbewerten da der lader deutlich mehr luft liefert um ueberhaupt wieder auf den vorherigen ladedruck zukommen.Hoffe habe mich verstaendlich ausgedrueckt.
150ps mehr bei identischem ladedruck.Bei einem bearbeitetetem kopf wird der ladedruck erstmal sinken (obwohl die fuellung besser wird) und die z.b. 150 ps mehrleistung werden erst dann so hoch sein wenn man den ladedruck wieder nachregelt.Daher sollte man die z.b. 150ps nicht ueberbewerten da der lader deutlich mehr luft liefert um ueberhaupt wieder auf den vorherigen ladedruck zukommen.Hoffe habe mich verstaendlich ausgedrueckt.
- mZe
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- Registriert: Samstag 18. November 2006, 14:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@reflasch ist es wirklich soviel leistung durch eine Kopfbearbeitung möglich?ist ja fast unglaublich..also ich kenne mich wirklich nicht damit aus..hatte damals bei meinem M3 den kopf bearbeiten lassen und das hatte schon ne menge gebracht..aber das waren vielleicht vieleicht 10-15 ps. wie ist es möglich bei aufgeladenen motoren soviel rauszuholen?
Das ist wirklich ernst gemeint und keine verarsche !!!
Gruß Hüseyin
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- Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja was soll ich sagen, vor längerer Zeit hatte ich auch die Philosophie Lader dran und gut. Wenn du mal einen komplett gemachten und vor allem gut gemachten Motor gefahren bist, dann interessiert die Billigsdorfervariante nicht mehr. Wenn ein Zweiliter Sauger bei kompletter Bearbeitung des Motors auf einmal 330 statt 140 Ps hat, warum solls beim Turbo nicht auch seine Wirkung entfalten? Ich sprech natürlich immer von komplett gemachten Motoren, alles aus einer und vor Allem kompetenter Hand.Hüseyin RS4 hat geschrieben:@reflasch ist es wirklich soviel leistung durch eine Kopfbearbeitung möglich?ist ja fast unglaublich..also ich kenne mich wirklich nicht damit aus..hatte damals bei meinem M3 den kopf bearbeiten lassen und das hatte schon ne menge gebracht..aber das waren vielleicht vieleicht 10-15 ps. wie ist es möglich bei aufgeladenen motoren soviel rauszuholen?
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Gruß Hüseyin
Schnell mal Kanäle machen und gut ist, das ist für mein Verständnis zu wenig.
Vom Imsa gibts natürlich genügend Bilder, nur was will man damit anfangen? Nach dem Muster die Einlasskanäle verkleinern durch Aufschweißen, oder wie?
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Alle, kann das nur bestätigen, das Kopfbearbeitung andere Krümmer (MTM) und Sportec Ladelüftkühler etwas bringen. Bin mit einem RS4 ein Vergleich gefahren, wo die Komponenten bis auf diese gleich waren. Der gleiche Ladedruck auch. Ist mir deutlich weggefahren, und wir reden nicht das mein Auto schlecht läuft, bin selbst sehr zufrieden! War für mich nur sehr beeindruckend was mal wieder auf die Beine gestellt wurde. Man sieht schneller geht immer
- Avantrs2
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- patrickRS2
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- mZe
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Ja leute es macht sinn drosselklape-ansaugbrücke und zylinderkopf zu bearbeiten.
Habe es selber gemacht an meinen ex S4 C4 AAN 5zylinder 20V Turbo,hatte eine wochen dafür gebraucht mit verwundeten finger,aber es hat sich gelohnt,und der unterschied in leistung war deutlich spürbar.
Als probe hab ich einen test mit meinen auto gemacht und von meinen freund.
Also zwei ähnliche autos , Audi S4 C4 AAN vs Audi S6 C4 AAN,beide limos,gewicht gleich,gleiche felgen-reifen berreiffung,beide mit selben chip tuning program von selben programierer,beide 6 gang handschaltung,beide autos haben einen einmassenschwungrad und sportkupplung,nur mein audi hatte noch einen um 3kg erleichterten schwungrad und einen RS2 abgaskrümmer.Und beide autos waren technisch top!
Und dieser S6 war ansonsten motor-hardware serie,und beide hatten den serie lader.
Haben so von 0-100-150 km/h beschleunigt,ich war ein paar wagenlängen vor ihm.
Dann haben wir bei 2000 und 3000 u/min.-laufender start aus den 2-3-4 gang durchbeschleunigt.
Und hatte die nase vorn in etwa 6-7 autolängen!Der unterschied war so gross das mein freund mit den S6 einfach wie stehen geblieben ist und ich von ihn weggefahren bin.
Es baut einfach viel füher druck auf und der motor atmet besser bei hohen touren
Habe es selber gemacht an meinen ex S4 C4 AAN 5zylinder 20V Turbo,hatte eine wochen dafür gebraucht mit verwundeten finger,aber es hat sich gelohnt,und der unterschied in leistung war deutlich spürbar.
Als probe hab ich einen test mit meinen auto gemacht und von meinen freund.
Also zwei ähnliche autos , Audi S4 C4 AAN vs Audi S6 C4 AAN,beide limos,gewicht gleich,gleiche felgen-reifen berreiffung,beide mit selben chip tuning program von selben programierer,beide 6 gang handschaltung,beide autos haben einen einmassenschwungrad und sportkupplung,nur mein audi hatte noch einen um 3kg erleichterten schwungrad und einen RS2 abgaskrümmer.Und beide autos waren technisch top!
Und dieser S6 war ansonsten motor-hardware serie,und beide hatten den serie lader.
Haben so von 0-100-150 km/h beschleunigt,ich war ein paar wagenlängen vor ihm.
Dann haben wir bei 2000 und 3000 u/min.-laufender start aus den 2-3-4 gang durchbeschleunigt.
Und hatte die nase vorn in etwa 6-7 autolängen!Der unterschied war so gross das mein freund mit den S6 einfach wie stehen geblieben ist und ich von ihn weggefahren bin.
Es baut einfach viel füher druck auf und der motor atmet besser bei hohen touren