[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RAM-Air Effekt beim RS2?
Seite 1 von 1

RAM-Air Effekt beim RS2?

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 14:36
von nico
Hallo Zusammen,

mein RS2 hat vom Vorbesitzer ein Alu Flexrohr eingebaut bekommen. Also so etwas
Bild_Flexrohr
Und zwar von unten hinter dem Lufteinlass vom Öl-Kühler hoch bis kurz vor den Ansaugbereich des Luftfilterkastens. Das hat also zwei Knicke, keine glatte Oberfläche (wegen der Ziehharmonika Konstruktion) und eine Delle um Platz für die Blinker Birne zu schaffen.
:arrow: Jetzt meine Frage: was haltet ihr davon :?:
Ich habe die Stoßstange gerade unten und überlege dementsprechend ob ich das raus baue. Motor hat größeren Garett Lader, stärkere Pleul und Wagner Guss-Auspuffkrümmer. Abstimmung bei PK muss noch überarbeitet werden. Ich denke so 380 bis 400PS sollten dabei raus kommen.
Ich habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört, ob das beim RS2 etwas bringt und eine Art RAM-Air Effekt erzeugt. In der Theorie plausibel. Wie sind eure Erfahrungen?

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 19:17
von Nicki-Nitro
Meinst Du sowas, wie ich es im RS3 auch zusätzlich habe?

Bild

Meins ist von PPH. Volker fährt es auch. Ich habe jetzt nicht abgestimmt, Leistung gemessen, zusätzliche "Kaltluftansaugung" eingebaut, erneut Leistung gemessen, ...

Ich nenne sowas lieber "Kaltluftansaugung" als "Ram-Air". Sowas müsste man messen, bevor man das behaupten kann. Aber generell, mehr Luft kann doch nie schaden, oder? Ich habe jetzt aber mit dieser Kaltluftansaugung nicht exorbitant oder signifikant mehr Leistung, als andere ohne. Mehr bringt sicherlich Dein grösserer Lader. ;-)

RAM-Air Effekt beim RS2?

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 10:35
von Gervin M.
Hallo,

wenn alle originalen Luftleitbleche am RS2 verbaut sind hast Du eine sehr
gute Kaltluftansaugung.

Da der Turbolader seine Luft mechanisch ansaugt, ist es nicht so wichtig mit wie viel "Überdruck" die Luft in den Luftfilterkasten kommt.

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 22:43
von Piet
Etwas OT, aber als Einwurf. Ferrari F458 Speciale. Hier wird ab Werk ein Ram Effekt von ca. 5 PS (bei 605 Serien-PS) angegeben. Und die Hutzen sind alles andere als klein. Daher finde ich den Gedanken der "Kaltluftansaugung" viel schöner,.....

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 23:04
von d^gn
458 ist aber auch noch ein Sauger beim turbo dürfte ram air nix aus machen

Verfasst: Freitag 9. September 2016, 09:31
von Volker
Je mehr Luft desto mehr Luftmasse und je mehr Luftmasse desto mehr Leistung ;-)

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 15:49
von BS2S
Volker hat geschrieben:Je mehr Luft desto mehr Luftmasse und je mehr Luftmasse desto mehr Leistung ;-)
das ist ja nix neues und ändert nicht daran, dass der ganze RAM Krempel nur einem hilft, dem Verkäufer...

Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:18
von Volker
Wir im Motorradbereich schon seit Jahrzenten erfolgreich so verbaut und auch bei den RS4 (B7) ist der Effekt mehr als positiv :icon_thumleft

Verfasst: Montag 12. September 2016, 08:24
von nico
Bei einem Sauger bin ich durchaus überzeugt, das es was hilft. Beim Turbo ist vielleicht der Effekt der kälteren Luftansaugung eher von Bedeutung. Aber der RS2 saugt ja oben hinter der Lampe an, da ist die Luft vermutlich auch nicht wärmer.

Naja, ich denke es wird nichts schaden, deswegen habe ich es jetzt drin gelassen.