Zündkerzenproblem bei 600PS ADU

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Zündkerzenproblem bei 600PS ADU

Beitrag von special-agent » Montag 9. Juli 2007, 22:48

hallo Leute,

ein Kumpel von mir fährt ei S2 mit ADU Motor, dieser ist auf 2,5L umgebaut, in diesem sind Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventilkopf, MTM-Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, massgeschneidert und Rennsport... usw.
Der Lader ist ein optimierter Garrett GT35, und blässt mit 2,4bar Overboost und 2bar Haltedruck. Abgastemperatur geht bei Vollast nie über 900Grad, so etwa 850-870.
jetzt zum Problem, in letzter Zeit brennen ihm die Zündkerzen eine nach der anderen durch, es sind die originalen F5D... seine Zündspulen sind stärkere, mit 80-100kV Zündspannung.
wo kann das Problem sein, die Zündspulen, die Kerzen, ode sonst was?
Ich freue mich über jeden guten Rat.
MFG...
Alain

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Marcel
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Beitrag von Marcel » Montag 9. Juli 2007, 22:57

Entweder die Bosch F3CS oder die NGK´s nehmen.
davor den Elektrodenabstand auf 0,45 drücken
Gruß Marcel

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Beitrag von Marcel » Montag 9. Juli 2007, 22:59

Normalerweise sagt einem das der Tuner bzw der Abstimmer...
Hab noch kein Leistungsstarkes Auto gesehen mit Serienkerzen...
Gruß Marcel

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Beitrag von special-agent » Montag 9. Juli 2007, 23:19

danke für die schnelle Hilfe.
es waren vorher die F3 auf 0,5 eingestellt, doch da gab es ab 4000Udm permanentes kleines Ruckeln? Würde eine etwas zu starke Frühzündung zu diesem Problem führen, obwohl kein Klopfen vorhanden ist.
Das Gemisch wird über zusatz Lamdaanzeige gemessen, und ist nie zu mager.

werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder organisieren ;-)
MFG...
Alain

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Beitrag von Marcel » Montag 9. Juli 2007, 23:42

Solche Frage beantwortet besser der Tuner oder Abstimmer....

probiert halt mal die NGK Kerzen.
Gruß Marcel

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Pascal
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Re: Zündkerzenproblem bei 600PS ADU

Beitrag von Pascal » Dienstag 10. Juli 2007, 00:11

special-agent hat geschrieben: ... die originalen F5D... seine Zündspulen sind stärkere, mit 80-100kV Zündspannung.
Die Zündspannung ist für die originalen Zündkerzen viel zu hoch, denn normalerweise beträgt die Zündspanng von 100 V bis 40 kV.

special-agent hat geschrieben: ... brennen ihm die Zündkerzen eine nach der anderen durch
Wie sieht das Zündkerzenbild aus ... hast du in der technischen FAQ das entsprechende Bild gefunden?

special-agent hat geschrieben: ... es waren vorher die F3 auf 0,5 eingestellt
Es gibt eine Zündkerze, da braucht man den Elektrodenabstand nicht einzustellen und zwar ist es eine Brisk Premium LGS Racing.

"Ein extrem langer Gleitfunke gewährleistet eine optimale Zündung des Gemisches im Brennraum. Durch das patantierte Prinzip der Kreisfunkenstrecke wird erreicht, dass der Zündfunke im Umkreis von 360 Grad im Bereich der höchsten Gemischkonzentration zündet. Dadurch werden die Spitzendrücke der einzelnen Arbeitszyklen optimiert. Dies führt zu einem stabileren Leerlauf, zu besserem Beschleunigungsvermögen sowie zu höherer Leistung. Durch den speziellen Winkel der Gleitfunktion auf der Isolatorspitze und den Wegfall der Masseelektroden wird die Zündung des Gemisches immer gewährleistet."

Zudem hab ich eine technische FAQ verfasst wo man die Zündkerzenhersteller untereinander vergleichen kann.
En Gruess

Pascal


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Beitrag von special-agent » Dienstag 10. Juli 2007, 08:22

danke für die Info, werde die FAQ nochmals nachlesen.
MFG...
Alain

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