Lehmann Zylinderkopf montiert bei meinem Audi/Porsche RS2

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Sonntag 6. Juli 2014, 09:38

Hallo jumi. Deine antwort verstehe ich nicht ganz. Wie kann man ein auto mit klopfsensor noch zu mager laufen lassen? Damit das gehen wuerde muss man den klopfsensor rausprogrammieren oder wie?

Ausserdem haben diese autos noch eine oeltemperaturanzeige. Und zusaetzlich kann man noch die temperatur im motorraum ueberwachen. Mache ich meistens bei zuegiger fahrweise.

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Sonntag 6. Juli 2014, 12:10

Wenn du zu mager fährst heisst das noch lange nicht das du an der Klopfgrenze fährst.

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Sonntag 6. Juli 2014, 12:12

Die Öltemperatur bei zu mageren Gemisch kannst auch vergessen da ist die bessere Überwachung die Abgastemperatur

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Sonntag 6. Juli 2014, 12:36

Schon klar. Aber spaetestens bei betriebstermperatur wuerde das auto klopfen oder nicht? Zu mager heisst doch zu wenig kuehlung oder etwa nicht?
Ich kenn mich da zuwenig aus, waere aber meine logische schlussfolgerung. Soweit ich weiss regelt das steuergeraet auch die leistung runter bei zu hoher temperatur , bis hin zu notlaufprogramm.

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Sonntag 6. Juli 2014, 16:58

Klopfregelung hat nichts mit dem zu tun.
Es gibt das Beschleunigungsklopfen, wie der Name sagt bei tieferer Drehzahl und hoher Last, also Vollgas.
Das zweite ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen, bei hoher Drehzahl.
Beides ist meines Wissens vom Zündzeitpunkt und dem Kraftstoff abhängig.
Da man da aber in diesen Situationen meistens Volllast fährt kommt die Vollastanreicherung vom Steuergerät.
Was ich meinte spielt sich alles im Teillastbereich ab, da sind die hoch angepriesenen Kraftstoffersparnisse diverser Softwareoptimierer durch zu mageres Gemisch. Zum Beispiel lange konstante Autobahnfahrt mit Halbgas.
Ich hab schon gehört das dann die Verbrennungstemp. zu hoch wird und es Risse im Zyl. Kopf geben kann. Das siehst du weder an der Wasser noch an der Oeltemperatur...
Villeicht sollte uns da der Sascha(Tunetec) aufklähren was da dran ist.
Gruss

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Montag 7. Juli 2014, 13:26

Soweit ich weiss sind die Zylinderköpfe anfällig auf Hitzerrisse beim 5 Zylinder. Und das beim normalen s2. Habe ich aber auch nur gelesen.

Die Hitzerisse entstehen aber Hauptsächlich davon wenn es zu grossen Temperaturschwankungen kommt, sprich hohe Last bei niedrigen Aussentemperaturen, deswegen ist auch das warmfahren so wichtig. Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden.

Das mit der Öltemperatur habe ich eigentlich eher so gemeint, das ich bei normaler fahrt auf der Autobahn bei ca. 3000 U/min eine Betriebstemperatur von 90° habe, sobald ich aber in einen höheren Lastbereich komme, sprich mehr Umdrehungen habe geht die Öltemperatur weiter hoch, obwohl nach Anzeige vielmehr eingespritzt wird. Sobald ich aber tiefere Umdrehungen habe, also etwa 60ig im sechsten Gang fahre, geht auch die Öltemperatur wieder runter, auf fast 60° obwohl weniger Kraftstoff kommt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das Die Kühlung schlechter ist, da das Öl den grössten Teil der Hitze abbekommt.

Um weitere Infos seitens Programmierer hätte ich natürlich auch Freude :-D

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Montag 7. Juli 2014, 17:54

Ich denke deshalb hat mein Kopf, zusätzlich Wasserkanäle bei den Kerzen. :Schilder_Smilie_20
Die Fa. Lehmann hat zum Glück ein paar Jahrzehnte Tuning Erfahrung. :Schilder_Smilie_18

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Mittwoch 9. Juli 2014, 11:40

Ich denke von dieser Erfahrung wirst du sicherlich profitieren, wie schon manche vor dir, habe noch nie ein negatives Kommentar lesen können von Fa. Lehmann.

Freu mich mal deinen Blauen in aktion zu erleben.

Ich hoffe das dir meiner spass gemacht hat, obwohl das Wetter nicht gerade Top war ;-)

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Donnerstag 10. Juli 2014, 18:46

Ich hoffe das dir meiner spass gemacht hat, obwohl das Wetter nicht gerade Top war

War eine richtig Super Fahrt, der schiebt brutal an. Hatte grossen Spass. :Schilder_Smilie_11

Da ich noch nicht weis, ob ich die Winterreifen wieder montieren muss bei so kalten Temperaturen. :shock:
Hoffe ich dass wir nächste Woche, der grosse Bruder von deinem S2, warmfahren können. :Schilder_Smilie_112

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Dienstag 22. Juli 2014, 20:55

Habe heute hier im Forum das Thema gesehen : Autobild: Die schärfsten Audi RS.
RS 4 B5 die Nr.1 in der Rangliste.

Am letzten Samstag bin ich mit meinem Rs in die Berge bei uns in der nähe gefahren und wollte ein bisschen Cruisen und das schöne Wetter geniessen
Keine 5 min. später klebte mir ein Rs4 B5 am Auspuff. Der Rs4 war Tief und breit und laut.
Mein Rs2 Turbo war heiss und das Motoren Öl hatte die richtige Temperatur.
Also. Rechte Fuss aus Bodenblech gedrückt und schauen was der Rs4 kann.

Kurz gesagt, aus den 2m abstand ist auf der Pass Höhe einen Vorsprung von etwa 200-250m geworden.
Weder in den Kurven noch auf den geraden hatte der Rs4 eine Chance.
Ich habe den Rs4 auf der Pass Höhe überholen lassen, so dass er das Tempo angeben konnte.
Berg ab bis ins Tal bin ICH am Auspuff des Rs4 geklebt.

Wir haben uns mit den Händen aus dem Fenster verabschiedet und sind jeder in eine andere Richtung gefahren.

Ich denke, das auch ein Rs2 mit 20 Jahren nicht am ende einer Rangliste Stehen muss, wenn er den Motor von Lehmann oder einem anderem Tuner bearbeitet wurde.

Aber es ist so wie in der Wildnis. Es gibt immer einen Stärkeren und.
Schnelleren Gegner als man selber ist.

Ich bin :Schilder_Smilie_86 auf mein Rs2

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 23. Juli 2014, 14:33

Kannst auch wirklich Stolz sein. Dein Schlitten steht extrem gut auf den Rädern. Wirkt auf den Fotos wie ein Neuwagen.

Obwohl ich eigentlich rasende Audi Fahrer, die angeberisch mit Ihren RS Modellen Potenz beweisen wollen gar nicht leiden kann, finde ich Dich sympathisch :mrgreen:

Ja, nee, ist klar. Spaß muss sein! :lol:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Avantrs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 21:31
Wohnort: nähe Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Avantrs2 » Freitag 25. Juli 2014, 18:18

Obwohl ich eigentlich rasende Audi Fahrer, die angeberisch mit Ihren RS Modellen Potenz beweisen wollen gar nicht leiden kann, finde ich Dich sympathisch
Danke Ingo, für die Sympatie Punkte. :Schilder_Smilie_112
99.7 % Fahre ich nach Vorschrift. Da ich mein Lappen noch brauche. :Schilder_Smilie_79

Dein Schlitten steht extrem gut auf den Rädern. Wirkt auf den Fotos wie ein Neuwagen.

Ich Pflege Ihn auch schon seit 15 Jahren. Mit Schweiss und ab und zu mit Blut. :Schilder_Smilie_1
Alle 2 Jahre bekommt mein RS eine komplett Kosmetik Reinigung. Innen und aussen.
.

turbo_rider
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 19:33
Wohnort: auditown
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turbo_rider » Dienstag 29. Juli 2014, 18:15

Hey Nachbar, hab dir doch gesagt das ein rs4 nicht mehr hinterher kann :-D

420PS gechippte RS4 werden es echt schwer haben, hast du jetz mal die 300er mark geknackt? gruss

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 29. Juli 2014, 22:13

Passt da nur auf das Ihr nie den falschen B5 hinter Euch habt...Finde Eure Euphorie aber toll...

Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggus1989 » Dienstag 29. Juli 2014, 22:43

Die Euphorie ist echt toll :-)
Man darf doch auch mal schwärmen^^
Aber Vorsicht sei trotzdem geboten, falls mal der falsche daher kommen sollte :-P

Mein Chef zb fährt nen "getarnten" S4 B5 mit RS-Technik aber 480 Pferden :shock:
Da brauch ichs jetzt mit meiner Originalen RS2 leistung erst garnet probieren!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“