Problem mit Getriebe und evtl zu wenig Leistung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem mit Getriebe und evtl zu wenig Leistung

Beitrag von hias » Montag 19. August 2013, 08:06

Hi!
Habe nen 2004ér RS6 gekauft und mir damit mal meinen Traum erfüllt.

Leider macht dieser anscheinend Probleme. Bei der Probefahrt vor den Kauf stellte sich schon heraus das er ein Getriebeproblem hatte.
Dauraufhin wurde vor dem Kauf das Getriebe ausgebaut und von ner Firma
komplett überholt incl. Wandlertausch die daruaf spezialisiert ist.

Habe dann das Getriebe "sachte" 500km eingefahren und nochmal zwecks der Garantie nen Getriebölwechsel incl. Sieb machen lassen.

Nun zum Problem:

Bei starken beschleunigen vom Stand weg oder aus niedriger Geschwindigkeit, bzw Kickdown dauert der Schaltvorgang sehr lange so als würde er den Gang nicht finden und haut ihn dann mit nen Starken Ruck rein.
In den mittleren Gängen bei Vollastbeschleunigung bleibt die Motordrehzahl abundan ne weile so um die 3000Upm stehen und das Auto beschleunigt aber weiter.
Bei normaler Fahrt sind die Schaltvorgänge weich und normal, einzig was mich etwas wundert ist das er beim runterbremsen erst sehr spät runterschaltet(so um die 1000-1200upm).

Fehlerspeicher des Getriebes ist immer leer, er geht nicht in den Notlauf.

Zudem kommt es mir so vor als hätte das Auto nicht seine volle Leistung.
(Beschleunigung auf der Autobahn in hohen Geschwindigkeiten kommt mir zu langsam vor)
Fehler im Motorsteuergerät hatte ich mal Ladedruck nach max überschritten, wurde gelöscht und ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

LAdedruckschläuche wurden gegen Schlauchkit getauscht.

Was ich evtl noch anmerken möchte, das Auto hatte früher eine Vmax- anhebung von Abt auf 280km/h. Es wurde jedoch das Getriebesteuergerät wegen defekt gegen ein normales getauscht.
Motor sollte nicht gechipt sein, zumindest ist nix bekannt.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Ist zufällig jemand aus meiner Gegend 95326 Kulmbach?


Mfg
hias

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 08:19

Zu aller erst: das Auto mit dem Getriebe NIE vom Stand weg stark beschleunigen, erst anrollen... Das machen die sonst nicht lange mit.
Liebe Grüße
Merlin

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Montag 19. August 2013, 08:25

Das mache ich ja auch nicht.

Nach anrollen trete ich das Gas erst langsam voll durch, wenn überhaupt.

Und selbst das hab ich erst 2-3mal gemacht um zu sehen ob alles paßt, bzw wie es vorwärts geht....

Ist mir zu teuer irgendwas zu schrotten :-)

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Montag 19. August 2013, 08:31

Meinte zb. wenn ich auf nen Beschleunigungsstreifen irgendwo langsam einfahren muß(wegen irgendwelchen Schnarchnasen vor mir) mit 50-60 Beispielsweise und trete dann durch dann hab ich diese Schaltfehler beim hochschalten im oberen Drehzahlbereich mit starken Ruck, ist auch bei zb 100km/h so ...

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 19. August 2013, 08:32

Das mit dem späten runterschalten ist in Stellung D normal,
in Stellung S sollte er aber deutlich früher runterschalten.
Wegen den Schaltvorgängen würde für mich die Fa., die die Revision durchführte der erste Ansprechpartner sein. Nur die wissen genau, was gemacht wurde.
Gruß,
Thomas

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Montag 19. August 2013, 08:54

Hi!
Hab mit der Firma schon tel.
Laut Fehlerbeschreibung und ihrer Erfahrung schließt er eigentl. einen
mechanischen Fehler vom überholten Getriebe aus.
(Firma genießt auch nen sehr guten Ruf und ist auf ZF speziallisiert)

Es wurden keine Lernwerte gelöscht und auch keine Adaptionsfahrt nach
der Überholung gemacht.

Laut Werkstatt nicht zwingend notwendig, da Steuergerät selbst lernt.
Deshalb bin ich auch anfangs sehr "sachte" gefahren und merke es jetzt erst
(nach ca 2000tkm).
Sie vermuten das es vom Steuergerät her falsche Werte hat und dadurch falsch schaltet..

In S schaltet er sehr früh runter und sehr spät hoch und ansprechen auf Gas ist etwas besser, kommt mir normal vor...

In Manuell ist der Fehler nicht so ausgeprägt, bzw manchmal nicht vorhanden.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 19. August 2013, 09:49

Hallo Hias,
erstmal Glückwunsch zu deinem RS.Schön das es noch RS6-Verrückte gibt.
Meine erste Frage ist,bist du andre RS6 schon gefahren?
Das mit den "unkontrollierten" Schaltvorgängen hab ich aber auch,wunder mich immerwieder was das Getriebe jetzt will.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 19. August 2013, 12:07

Schaltvorgang mit starkem Ruck bei Vollast ist definitiv nicht normal.
Da Du im Teillast bereich normale Schaltvorgänge hast, würde ich mal nen Tuner nach deinem Motorkennfeld schauen lassen.
Für mich klingt es im ersten Ansatz ein wenig nach Leistungssteigerung mit nicht mehr vorhandener Getriebeanpassung.
Da, soweit ich mich entsinne, der Automat bei Vollast schneller Schaltet, könnte eevtl. auch was mit dem Schieberkasten nicht in Ordnung sein, das sollte aber bei der Revision aufgefallen sein.
Das Drehzahlhalten aber weiter beschleunigen bei 3000 ist ganz sicher auch nicht normal. Möglicherweise rutscht im unteren Drehzahlbereich eine der Kupplungen durch und greift erst dann.

Ich favorisiere ganz klar meine erste Vermutung, die unter Umständen auch zu dem Durchrutschverhalten führen könnte.

Wenn Du so weiterfährst, wird dein Automat vermutlich nicht mehr lange mitmachen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Montag 19. August 2013, 23:39

check mal die luftmassenmesser und ob der luftfilterkasten richtig drauf ist auf der dichtung....kann sein das er falsche signale gibt...ist häufig ne ursache dafür...sowas wird nicht im protokoll hinterlegt und wenn dann immer wieder gelöscht alle 10 minuten glaub ich...wenn das auto den selbstcheck macht...

wie gesagt es kann sein

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Dienstag 20. August 2013, 08:58

Hi, Danke für die Tip´s.

Das mit Luftmassenmesser und Dichtung werde ich heut oder morgen mal Checken.

Tuner hab ich leider keinen, zumindest kenne ich keinen persönlich der mir da mal "schnell" drüber schaut.

Was mich etwas wundert ist das im Tankdeckel der org. Aufkleber mit der Spritsorte überklebt wurde mit nen 98 Oktan Aufkleber...ist das normal???
Denn das würde für mich dann auch dafür sprechen das da jemand schon mal dran war...
Allerding hat er aber wie oben geschrieben meiner Meinung nach keine 450Ps.. ist leider mein erster RS6, daher kein Vergleich.

Mein Alter S4 mit 20VT und Gt30r Lader hatte auch um die 450Ps und der ging deutlich stärker zur Sache.....(ca 250kg leichter)...

Gruß Matthias

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 20. August 2013, 09:10

hias hat geschrieben: Mein Alter S4 mit 20VT und Gt30r Lader hatte auch um die 450Ps und der ging deutlich stärker zur Sache.....(ca 250kg leichter)...

Gruß Matthias
Das ist auch normal, um mit einem 450PS S4 mithalten zu können brauchst du beim RS6 schon 60-70PS mehr. Das Getriebe frisst unheimlich Leistung.
250kg Mehrgewicht sind auch nicht zu vernachlässigen.

Mein damaliger RS6 hatte so 520-530 PS und konnte gerade so mit 450PS RS4 mithalten.

Am besten Zeiten 100 auf 200 messen. Meiner schaffte damals eine 10,5.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 20. August 2013, 12:07

Ich denke das mit dem aktuellen Zustand des RS6 keine 100 bis 200 Messung durchgeführt werden sollte!
Bei Problemen mit der Abdichtung zum LMM hat man in der Regel aber auch sehr ruckartige Gasannahme, meist einhergehend mit unrundem Motorlauf. Aber einVersuch ist es wert.
Ich fahr mit meinem knapp unter 10 Sekunden, und hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet mit nem 450PS B5 mithalten zu können. Aber so lernt man dazu.
Ich hab noch noch 20VT im 32b mit Allrad um die 400PS, und der geht gefühlt auch in etwa wie der RS6.
Der Automat und das Lebendgewicht vom RS6 ziehen den Dicken ganz schön nach unten. Spass macht er dabei aber trotzdem, vor allem über lange Strecken auf der BAB.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

hias
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 08:54
Wohnort: Kulmbach/Oberfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hias » Donnerstag 22. August 2013, 19:45

ok, war heut beim Getriebeprofi und der meinte nach ner Probefahrt das das Getriebe Ok sei und der Fehler von der Steuerung kommt.

Es wurde nochmals Getriebeöl gewechselt. Das Öl das drin war war neuwertig und keine Späne vorhanden.

Seltsam war das bei der Probefahrt der harte Schaltruck ausblieb nachdem ich gestern mal den Luftfilterkasten unten gehabt habe um nach den Dichtungen des LMM zuschauen.
Diese sahen zwar nicht unbedingt kaputt aus, hab sie aber heut trotzdem vorsichtshalber mal gewechselt..

Gewundert hab ich mich auf der Fahrt das die Kiste nicht begrenzt ist, dh ich konnte fast 300 fahren...
also hat da scho mal jemand dran rumgespielt.

Gibt´s jemand in meiner Nähe der Chiptuning betreibt und meine Software und die LMM überprüfen kann und evtl. gleich bischen mehr Leben einhaucht? :-)

Mfg
hias

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 22. August 2013, 19:54

Also ein Serien RS6 läuft Tacho 280,wenn du das mit fast 300 meinst.
Kannst ja mal mit VCDS deine Luftmasse messen,dann weißt gleich ob deiner Serie ist.

Meine Nähe Laupheim soll MTM sein,kannst ja mal google.Ansonsten zu tunetec.de gehn,sind ja demnächst in Nürnberg

Und gewöhn dich ruhig an das Schaltruckeln,ich kenn es nicht anderst.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 22. August 2013, 20:11

Zu MTM würde ich aber sowas von auf keinsten gehen!
Geh zu Tunetec, besser kannst es nicht haben...
Liebe Grüße
Merlin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“