Kühlwassergebläse - Was ist normal?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühlwassergebläse - Was ist normal?

Beitrag von frank » Montag 8. Juli 2013, 16:18

Hallo zusammen,

wie oft läuft eigentlich Euer Lüfter für den Kühlwasserkühler? Die Klima ist bei den nachfolgenden Beschreibungen immer abgeschaltet gewesen.
Früher sprang meiner nur im Stand mal an und ging, sobald genügend Fahrtwind da war, zügig wieder aus. Und nach Abstellen des Motors ging er immer mit aus! Ich wunderte mich schon, dass ich eine elektrische Kühlmittelnachlaufpumpe habe (extra noch erneuert), wenn die immer nur "heißes" Wasser umwälzt. Während man auf Parkplätzen im Sommer ständig laufende Gebläse in Autos hört, die wahrscheinlich keine Kühlmittelnachlaufpumpe eingebaut haben. Bei denen wird wahrscheinlich nur der Motorraum ausgeblasen :-). Ok, bei uns pflegt sie noch die Turbos.

Seit meiner letzten Inspektion im Mai, läuft das Kühlerbläse nun bereits kurz nach Erreichen der 90 Grad Wassertemperatur mit (auch während der Fahrt). Wenn ich stoppe, dreht es dann noch ein wenig auf. Und nach Abstellen des Motors läuft es fast immer einige Minuten nach. Und das bei Außentemperaturen unter und um 20Grad! Darüber sag ich ja nix.
Bei der Inspektion wurden nur Öl und Kerzen getauscht. Ok, ist jetzt nen M1 5W-50 drin. Und ich bilde mir ein, dass die Öltemperatur mit diesem Öl auch etwas höher liegt (weil dicker). Aber das Kühlwassersystem sollte doch nicht beeinflußt werden!? Der Monteur hat bei der Inspektion den Luftfilterkasten nicht richtig montiert. Zog falsche Luft und hatte daher nette Leerlaufeffekte (ging z.T. bis auf 3500 U/min). Können die Experten da noch etwas falsch gemacht haben?

Das Ganze fühlt sich an, als ob der Thermostat nicht richtig aufgeht und der Lüfter jetzt mehr ran muß. Nur so nen Gefühl. Aber warum hat sich das Verhalten ausgerechnet jetzt geändert?
War es zuvor ok und ist jetzt irgendwas nicht i.O.? Oder umgekehrt? Wassertemperatur ist immer auf 90 Grad. Also am Instrument. Das Auslesen über die Klima habe ich noch nie gemacht. Es kam früher wie heute vielleicht zweimal mal vor, dass der Zeiger ein wenig weiter rechts stand. Motor aus und wieder an: War er wieder bei 90 Grad. Habe das für nen SW Fehler gehalten.
Öltemperatur bei normaler Fahrt meistens auch 90 Grad.

Wie sieht das bei Euch aus? Habe einige Beitäge zu Überhitzung bzw Thermostatwechsel gelesen. Im Forum scheint es ja Fahrzeuge zu geben bei denen der Lüfter immer mitläuft und andere bei denen er meist stillsteht.
Ich werde mal schauen, wie heiß die Kühler werden. Also per Handauflegen. Aber da ja alles noch im Rahmen ist, befürchte ich dadurch auch nicht schlauer zu werden.

Vielen Dank für Euer feedback und viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 8. Juli 2013, 16:42

Also ich kann dir sagen, der Motor in meinem RS ist von der Serie weit entfernt und erzeugt deutlich mehr Hitze als nen Serienmotor. Wenn man den richtig jagt, ist ne Öltemp. von 120°C wohl gesund und ok (hab ich mir nur sagen lassen, selber noch nicht erlebt). Dennoch; selbst bei dem Temperaturen jetzt und dem gezüchteten Motor + Stadtbetrieb läuft der Lüfter bei mir an, wenn ich den Wagen abstelle. Dann so nach 30-60 Sekunden.
Kann aber auch sein, dass ich ihn durch die mächtige AGA im Fahrbetrieb einfach nicht höre :oops: ...
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Montag 8. Juli 2013, 17:40

Hallo Frank
Bei mir war es sehr ähnlich.
Die Wassertemperaturanzeige zeigt immer 90 Grad, bin nicht sicher so von 80 - 100.
Ich kann dir nur raten die Temp. über die Klima auszulesen ging bei mir bis 109 Grad.

Meine Lüfter liefen eigentlich immer ach schon kurz nach dem losfahren und immer nach dem ausschalten.
Thermostat gewechselt und gut.
Vielen dank noch mal an Martin!
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 8. Juli 2013, 17:46

@Norbert. bei wie viel Km fiel das auf?
@Frank: wie viel hat deiner jetzt runter?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Montag 8. Juli 2013, 18:09

Bin jetzt bei ca. 157tkm, war vor 10000.
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 8. Juli 2013, 19:28

Hi,

also die besagte Inspektion war bei 116000. Bin seitdem ca 2000 gefahren.
Ich habe gerade mal den Kühler angefasst, als er warm war und beide Lüfter bei abgestelltem Motor liefen. An der Beifahrerseite waren Schlauch und Kühlerkasten (seitlich) heiß. Thermostat öffnet also zumindest irgendwie.
Oben auf dem Metallrahmen des Kühlers war die Beifahrerseite noch deutlich warm. Zur Mitte und letztlich auf der Fahrersitz fiel die Temperatur deutlich ab. Den Kühlerkasten könnte man dort anfassen.

Normal? Vielleicht ist ja auch der Kühler hin. Oder irgendeine Steuerung...

Grüße
Frank

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Montag 8. Juli 2013, 19:50

Ja genau so war es bei mir.
Ich habe die temp. gemessen.
Das termostat scheid so halb offen zu sein.
Schau dir die temp. in der klima an dann weist du bescheid.
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 8. Juli 2013, 19:50

Ich nochmal,

habe gerade hier von Dreck zwischen den Kühlern gelesen. Das wäre eine mir durchaus sympathische Ursache ;-)
Ach ja: Das FAQ zum Temperatur Auslesen via Klima scheint für nen RS4 zu sein. Und wie läuft das, wenn ich die Klima abgeschaltet lassen möchte.

Habt Ihr nen Tipp?

Danke
Frank

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Montag 8. Juli 2013, 20:12

Code 34
Alles andere wie rs4.
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 8. Juli 2013, 22:14

Danke Norbert,

werde es morgen früh mal versuchen.
Was mich gerade beschäftigt, ist die Frage, was ich mit der genaueren Temperatur Angabe machen soll. Schließlich weiß ich dann immernoch nicht, ob der Thermostat das Problem ist...
Wir warten mal ab. ;-)

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 9. Juli 2013, 07:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Thermostat für die laufenden Gebläse verantwortlich sein soll. Die Lüftereinschaltschwellen hängen von der Kühlertemperatur und Klimaanforderung ab, und nicht von der eigentlich gemessenen Motortemperatur.
Der Thermostat "regelt" ja lediglich die Durchflussmenge des heißen Wassers durch den Kühler. Sollte dieser nicht öffnen wird der Kühler nicht warm, defakto geht auch das Gebläse nicht an.
Beim Starten und warmlaufen ohne Klima sind beide Lüfter bei mir aus. Auch nach der Fahrt gehen die Lüfter bei Tempraturen unter ca. 28°C sofort wieder aus. Erst darüber laufen sie nach, dann aber richtig, allerdings nur für kurze Zeit (max. 30 Sekunden).
Verdreckte Kühler wären für mich eine Erklärung, die dafür sorgt, dass die Kühlertemperatur nicht genug runtergekühlt wird. Ein anderes Problem wäre eine schlechte Luftzuführung, z.B. irgendeine Zeitung oder sonstwas beim fahren aufgesammelt und irgendwo zwischengeklemmt. Könnte auch ein defekter Kühlertemperaturfühler sein, oder ne Macke im STG.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Möglcherweise steht da ja schon ein Sensor- oder STGfehler drin.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Dienstag 9. Juli 2013, 10:59

Hi,

ich habe jetzt eine Überlandfahrt hinter mir und die Wassertemperatur ist erst langsam auf 98-99 Grad gestiegen. Hat sich dann aber eher bei 107 Grad eingependelt. Das gleiche bei 130 auf der Bahn. Im Stand auf 110-111 Grad. Halte ich ihn während der Fahrt bei 4000 U/min statt bei 2000 U/min, geht sie um ca 3 Grad runter. Ich denke, weil einfach mehr Wasser pro Zeit im Umlauf ist.

@ Mathias: ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass der Kühler anfangs kälter bleibt, wenn der Thermostat nicht richtig öffnet. Aber mit der Zeit sollte sich das auf die Wassertemperatur auswirken, oder?

Aufgrund der Zahlen läßt sich meiner Meinung nach auch nicht sagen, ob es der Thermostat oder der Kühler ist. Zwischen den beiden Kühlern und auch davor ist alles frei.

Wer hat denn mal einen Tipp, was die Jungs bei der Inspektion angestellt haben könnten? Alleine schon, um die zur Nachbesserung auf Kosten des Hauses zu überreden oder schonmal einen Anhaltspunkt zu haben. Wenn ich denen nur sage, was ich z.Zt. weiß, wird es teuer und bringt oft nichts. Bis man am Ende alles mögliche getauscht hat. Ich werde das Gefühl nicht los, das es kein Zufall ist, dass ich das beschriebene Verhalten erst seit der Inspektion habe.
Meinen Riemen/Wapu Wechsel ist auch nicht allzu lange her. Weiß allerdings nicht, ob der Thermostat gewechselt wurde.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
norry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Wegberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norry » Dienstag 9. Juli 2013, 12:44

Hallo Frank
Fakt ist, Wasser wird zu warm. Lüfter schalten ein.
Also bei mir war es auch ganz plötzlich so.
Ich habe damals auch alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber leider ein 20€ Teil und viele Stunden Arbeit.
Es tut mir ja Leid für dich, ich kann mir nur schwer vorstellen das du das der Werkstatt in die Schuhe schieben kannst.
b.z.w. wie sollen die das verursacht haben?
Kühlwasserwechsel?
Gruß Norbert
Gruß Norbert

If you had two wishes, what would the second one be?

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 9. Juli 2013, 13:04

frank hat geschrieben:Meinen Riemen/Wapu Wechsel ist auch nicht allzu lange her. Weiß allerdings nicht, ob der Thermostat gewechselt wurde.
Schau doch am besten mal auf die Rechnung... da müsste das Thermostat ja draufstehen... falls es erneuert wurde. :idea:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Dienstag 9. Juli 2013, 15:00

Norbert, ich fürchte ja auch, dass Du Recht hast. Ich will nur so sicher wie möglich sein.
Die Rechnung werde ich mir natürlich noch ansehen. Manches versteckt sich aber leider in so netten "Paketen". Und bevor ich in der Werkstatt nachfrage, möchte ich mich hier noch etwas schlauer machen.

Eddi hat z.B. mal erwähnt, dass beim RS6 der Thermostat beim ZR dazu gehört. Wenn das offiziell so ist, hätte ich schonmal was in der Hand. Unabhängig davon, ob sie ihn beim ZR gewechselt haben oder nicht.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“