DRC - Gibt es "Billigteile"???

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Pelorix
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DRC - Gibt es "Billigteile"???

Beitrag von Pelorix » Sonntag 30. Juni 2013, 10:08

Hallo Forengemeinde,

mal eine Frage zum DRC: Gibt es für die Systemkomponenten billige Nachbauten auf dem Markt? Hat da jemend mal was gehört? Oder wirklich nur Original Audi?
Der Hintergrund: Bei meinem RS6 wurde bei KM-Stand 105.000 das komplette DRC erneuert (bis auf EIN Zentralventil). Bei 146.000 km war vorne links + hinten rechts "Matsch". Bei 152.000 km war vorne rechts + hinten links "Matsch". Jetzt bei 158.000 km ist vorne links wieder undicht.
Hat also gerade mal 12.000 km gehalten...................

Quality made in Germany??? Bis jetzt war immer Audi bei den Reparaturkosten mit dabei, aber trotzdem nervt das. Ich weiß, Gewinde wäre die Alternative. Aber kann dieser extreme Verschleiß sein??

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 30. Juni 2013, 10:17

Noch nie gehört das es DRC Komponenten im Zubehör gibt; die wissen schon warum :lol:

Wie du schon richtig geschrieben hast ist die Alternative ein top Gewindefahrwerk wo du dich zudem auf dauer preislich noch viel besser stellst und der Ärger mit def. DRC Dämpfern auch ein Ende hat :-D

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 30. Juni 2013, 11:07

Schmeiß raus das Zeug und mach ein Gewinde rein. Ich habe mich auch lange rumgeärgert...erfolglos.
Das Original FW ist zwar top, aber was hilft es wenns immer hin ist.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 1. Juli 2013, 08:57

Von derartigen Qualitätsproblemen hab ich noch nicht gehört.
Bisher 51tkm gefahren, dabei einmal aufgrund einer gelockerten Schraube hinten rechts undicht. Bei der Neubefüllung hat Audi dummerweise den Dämpfer vorne links aufgrund fest sitzender Schraube zerstört, aber ansonsten Ruhe und keine Probleme.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 1. Juli 2013, 09:29

Ich denke, die meisten Probleme mit dem DRC enstehen entweder durch falsche Montage. War zumindest bei mir in der ersten Werkstatt der Fall. Die hatten das Auto anscheinend nach der Montage und vor der Neubefüllung auf die Räder gestellt. Anscheinend gibt es wirklich noch viel zu viele Werkstätten, die vom DRC keinen Plan haben. Probleme mit kaputten Dichtungen (lose Schrauben?) an den Anschlußleitungen hört man eigentlich nur von den hinteren Dämpfern. Muss man halt im Falle eines anderen defekten Teils an der Anlage gleich kontrollieren, bzw. die Dichtungen gleich mit erneuern lassen.

Übrigens: Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du (Pelorix) die 12000 Km in unter 2 Jahren geschafft hast? Dann hättest Du nämlich noch Garantie darauf.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 1. Juli 2013, 09:31

- entweder :oops:
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Pelorix
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pelorix » Montag 1. Juli 2013, 09:48

Jepp - Garantiefall! Austausch war Ende April letztes Jahr.
Eigentlich hat die Werkstatt einen "RS6-Spezialisten", wobei ich das natürlich nicht beurteilen kann. Auffällig war lediglich, dass sich das Fahrwerk nach jeder Reparatur innerhalb der ersten 1-2 Tkm "verspannt" hat und das Auto üble Geräusche entwickelt hat. Auf die Bühne, Schrauben lösen und wieder fest ziehen ==> Problem gelöst.
Vielleicht doch Montagefehler????? Mir eigentlich Bumms, Hauptsache das Ding wird kostenlos gemacht ;-)

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 1. Juli 2013, 10:26

Wenn sich das verspannt, machen die bestimmt was verkehrt. Das darf nicht sein.
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“