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rs246 • Geber Motordrehzahl (G28) - Seite 2
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Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 00:03
von matze90
Ich hab die Rechung nicht mehr, kann da leider nicht weiterhelfen. Wenn du weißt wo das Dingens sitzt, warum baust du ihn dann nicht einfach aus und bestellst dann die TN die drauf steht?

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 14:31
von noksukau
Das hatte ich ja erst vor,aber nachdem ich gesehn hab das die Leitung sehr unvorteilhaft am Motor entlang gelegt ist,hat sich das für mich erledigt.Wenn das Tiel richtig gewesen wäre,hätte ich es versucht,aber so ist das die einfache wenn auch nicht gute Lösung.

Wünsche keinem das der Kabelbruch weiter unten ist wo man zum Flicken nicht rankommt.

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 21:23
von bastixx82
Hallo Leute,

nach langer Zeit bin ich mal wieder offiziell hier diesmal mit einem RS6 4B, den ich mir am Freitag gekauft habe.
Auf ne genaue Vorstellung komm ich noch zurück 😉

Ich hab im Fehlerspeicher ein paar Einträge, die ich nach und nach mal ausradieren will. Einer davon ist kein Signal vom G28 Geber und zusätzlich noch Hallgeber G40 Bank 1.
Ist es ein großer Aufwand diesen G28 zu wechseln? Wie geht man am Besten vor?

Lg Basti

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 22:32
von noksukau
Eigentlich muss der Motor raus, da das Kabel von oben, ummantelt nach unten geht in die Nöhe wo man die Kurbelwelle arretiert. Hab aber auch schon gelesen das welche das Kabel einfach so runter gelangt haben. Da es da aber knapp am Krümmer und Turbos vorbeigeht, denk ich ist das nicht so toll.

Ich würde mal die Tüle nach dem Stecker zurückziehen, da war es bei mir durchgeschmort, da genau da ein dummer Knick in der Leitung war.

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 23:50
von matze90
Also bei mir wurde das auch ohne großen Aufwand gemacht, glaub um die 300€ hat der Wechsel des G28 gekostet.

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 01:03
von bastixx82
Beim Freundlichen?

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 10:15
von matze90
nein, KFZ Meisterwerkstatt

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 12:15
von bastixx82
Weißt du zufällig wie genau sie das gemacht haben....? Von oben, unten oder beides? Antriebswelle raus?

Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 23:27
von matze90
Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich hab dem das Auto hingestellt und wieder abgeholt wos repariert war

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 11:46
von noksukau
Erklärt sich von selbst wenn dem Kabel folgst.

Hast du mal geschaut ob du nicht auch nur einen Kabelbruch gleich nach dem Stecker an der Spritzwand hast? Bei mir waren da mehrere Kabel verschmort und je nach Situation dann Kontakt.

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 16:18
von 19er Schlüssel
Baujahrabhänig ist der Leistungsverlauf unterschiedlich.
Ab 2004er Modellen wird der Sensor vorne am Motorblock (nähe der Servopumpe) gesteckt.
Bei frühen Modellen kommt die Leitung etwas blöd hinten am Zylinderkopf hoch.

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 14:36
von bastixx82
Also ich hab letzte Woche mal den Stecker gesucht. Das Kabel des Gebers und andere waren mit Alupapier umwickelt. Original so??

Hab dabei gesehen, das die Adern durch den darüber liegenden Kabelbaum des MSG aufgescheuert sind. Hab da mit dem Fingernagel versucht was frei zu legen. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vorgestern hab ich auch den Hallgeber G40 getauscht, seit dem schweigt auch die Motorkontrollleuchte.

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 14:51
von noksukau
Genau, dieses "Alupapier" ummantelt die genze Leitung am Motor entlang, vorbei an Krümmer und Turbos, bis unten kurz über der Antriebswelle. Das ordentlich zu tauschen ist nur mit ausgebauten Motor zu erledigen. Einfach die Leitung ungeschützt runterziehen ist auch eine Lösung, aber auf Dauer wohl nicht.
Dewegen hoffen ich das es bei jedem der gleiche Fehler ist, und man die gut geschützte Leitung in Ruhe lassen kann. Denn wir wissen ja was für ein Hitze der RS6 im Motorraum entwicklen kann.

Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 07:35
von Malborgia
Wo sitzt der denn genau? Muss der Motor wirklich raus zum Ausbau? 😵

Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 08:17
von noksukau
Stecker ist an der Spritzschutzwand fahrerseitig und läuft am Motor in einem Kabelkanal der umwickelt ist mit Hitzeschutzband runter bis über die Antriebswelle.

Was ist bei dir? Bei mir war ja "nur" ein Kabelbruch direkt nach dem Stecker an der Spritzschutzwand.