Motoröl RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
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usjj31
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Beitrag von usjj31 » Donnerstag 15. März 2012, 19:39

liqui moly top tec 5W40 :icon_thumleft

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 15. März 2012, 19:41

Aktuelle bekommen nur noch Motorenöle nach SAE 5W30 die 505.01 Freigabe :idea:

Ich fahre seit Jahren nichts anderes in meinem Fahrzeugen wie das Pumpedüseöl :-D

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matze90
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Beitrag von matze90 » Donnerstag 15. März 2012, 19:52

also bei mir würde niemals diese longlifeplörre in einen RS kommen...

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Volker
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Beitrag von Volker » Donnerstag 15. März 2012, 21:59

Wieso :?: Das SAE 5W30 Longlife III kannst du bedenkenlos einfüllen; nur die Longlife Intervalle würde ich auch nicht fahren. Einmal im Jahr oder aller 15.000 km das Motorenöl wechseln.

Beim SAE 0W30 Longlife II mit dem abgesenkten HTHS Wert gebe ich dir recht und das würde ich noch nicht mal 2000 km in meinen Fahrzeugen lassen... :roll:

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matze90
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Beitrag von matze90 » Donnerstag 15. März 2012, 23:42

Beim S4 B6 z.B. machen die Kettenspanner reihenweise die Hufe hoch durch das Longlifeöl, und was dort schlecht für den Motor ist, wird bestimmt nicht gut für den RS6 sein ;)

Dass man das Öl unbedingt jedes Jahr wechseln sollte, steht außer Frage, leider hatte sich der Zweitbesitzers meines RS6 auch von Audi blenden lassen und ist einmal wirklich fast die vollen 30.000km gefahren...aber da der Motor jetzt eh zerlegt war und alles gut aussah, hoffe ich, dass es sich nicht negativ bemerkbar machen wird in Zukunft :)

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 16. März 2012, 07:08

Ich versteh jetzt die Diskussion hier grad nicht.
Wenn ich das richtig sehe, geht es um den HTHS Wert, der die Druckstabilität des Öles bei hohen Temperaturen und hohen Fließgeschwindigkeiten dynamisch betrachtet.
Je höher dieser Wert ist, desto besser (sicherer) für den Motor.
Das angesprochene Liqui Moli 5W40 hat z.B. 3,5 mPa*s (Millipascalsekunde)
Mobil 1 Peak Life 5W50 hat z.B. 4,4mPa*s
Beim Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30 ist der HTHS Wert nicht angegeben.
Bei den anderen angesprochenen Ölen wie Mobil 1 ESP Formula 5W-30 das auch die 505.01 Diesel Zulassung hat ist der HTHS bei 3,58 mPa*s.
Wenn mit meinem Studium jetzt nicht alles schief gegangen ist, hat das Mobil 1 Peak Life 5W50 hier die Nase ganz weit vorn, obwohl es die 505.01 Zulassung nicht hat.
Ich werde trotz der fehlenden Zulassung weiterhin das Peak Life, ehemals Rally Formular fahren, da ich damit bisher im 5 Zylinder 20VTurbo mit einer Literleistung von 181PS/Liter beste Erfahrungen gemacht habe und die Werte dieses Öles kaum besser sein könnten. Zudem soll das Additivpaket eines der besten momentan am Mark erhältlichen sein.
Grüße Mathias

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Beitrag von Volker » Freitag 16. März 2012, 07:14

Genau so ist es; beim Longlife II war dieser HTHS Wert 2,9... :roll:

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 16. März 2012, 10:44

Moin Volker, dann versteh ich nicht warum Du von Ölen grundsätzlich abräts, die nicht die 505.01 Zulassung Besitzen, oder hab ich dich falsch verstanden?
Das Peak Life hat zwar nur die 501.01 und 505.00, aber ist dennoch hochwertiger als die angesprochenen Öle mit 505.01.

Hier noch ein kleiner Exrkurs aus dem Studium, den ich gerade wiedergefunden habe:
Die sog. HTHS (High Temperature High Shear) Viskosität beschreibt die dynamische Viskosität bei hohen Temperaturen (150°C) und dem sog. Schergefälle, welches durch Verschieben von zwei durch das Öl getrennte parallel zueinander liegenden Flächen und dem daraus resultierendem Geschwindigkeitsgefälle v/s im Ölfilm definiert ist (wobei v Realtivgeschwindigkeit und s die Strecke des Ölspaltes ist).
Etwas einfacher: Da das Öl eine bestimmte Viskosität besitzt, bewegen sich die einzelnen Ölmoleküle in Abhängigkeit ihrer Position in dem Schmierfilm bei Bewegung der angrenzenden Flächen gegeneinander. Der Wert selbst besagt also, bei welcher Relativgeschwindigkeit im Verhältnis zur Ölfilmdicke bei 150°C noch ein tragfähiger Schmierfilm aufgebaut wird. Je größer dieser Wert, desto belastbarer das Öl.

Vielleicht an dieser Stelle nicht so hilfreich, für den Hintergrund aber sicher interessant.
Grüße Mathias

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Beitrag von matze90 » Freitag 16. März 2012, 11:08

Also die Qualität eines Öls nur am HTHS-Wert festzumachen, finde ich etwas gewagt.

Je nach Einsatzgebiet gibt es ja eigentlich 3 verschiedene Öle für den RS6: 5W40 als Alltagsöl welches nicht ewig warmgefahren werden muss, 20W60 für die Rennstrecke und 10W50 als Kompromiss für hohe Belastung im Straßenverkehr, oder wie seht ihr das? Deshalb kann je nach Einsatzzweck immer ein anderes Öl das richtige sein ;-)

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 16. März 2012, 12:04

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Je größer dieser Wert, desto belastbarer das Öl.
Um die Qualität ging es an dieser Stelle nicht.

Das habe ich hier erwähnt.
Zudem soll das Additivpaket eines der besten momentan am Mark erhältlichen sein.
Zudem geben die Standard Viskositätsklasse XWXX lediglich die (Aussen)Temperaturbereiceh an, bei denen das entsprechende Öl vorzugsweise genutzt werden sollte. DIe Qualität kann man auch damit nciht beurteilen. Hier muss man schon etwas teifer in die Materie gehen, aber das würde hier glaube ich den Rahmen sprengen.
Einer der wichtigsten Ölparameter ist nunmal der HTHS Wert, der es ermöglicht die Belastbarkeit eines Öles zu beurteilen.
Grüße Mathias

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Beitrag von Jeanny » Freitag 16. März 2012, 14:39

Ich finde nach wie vor das Mobil 5W-50 bietet eine sehr gute Kombination von Alltagstauglichkeit und Strapazierfähigkeit.

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Beitrag von mavada » Freitag 16. März 2012, 16:11

ive heard Redline has very high spec/quality oil.
http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=3&pcid=21
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Beitrag von Mr.Marcel » Freitag 16. März 2012, 16:24

Also ich hab mich vom Volker beraten lasse und fahre jetzt das gleich Öl wie er. Und erläuft :)


gruß
Marcel

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Beitrag von thhue » Freitag 16. März 2012, 23:17

So danke euch erst mal für die vielen Antworten, hat schon einiges geholfen! Also Longlife Öl werd ich sicher auch nicht einfüllen, das kam aber auch nie in Frage. Schon gar nicht 30'000km zu fahren ohne Ölwechsel zu machen.
Ich habe bei meinem 5 Ender damals immer das 10W60 von Castrol verwendet, war sehr zufrieden damit, nie Probleme und trotz 270tkm auf der Uhr musste ich nie Öl von Service zu Service nachkippen! Ich wollte eigentlich dieses Öl auch beim RS6 verwenden, aber ich bin immer noch unsicher was ich jetzt wirklich nehmen soll.
Von den 3 Ölen, die ich aufgezählt habe, ist ja keins ein LL-Öl wenn ich das richtig sehe? Und dann gibts ja noch das 5W50 von Mobil...nach wie vor ein Durcheinander welches ich jetzt nehmen soll ;-)

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Beitrag von Syncro20VTurbo » Samstag 17. März 2012, 10:35

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung.
Da Du aber mit Sicherheit keine Garantieansprüche mehr gegenüber Audi durchstzen must, oder kannst, brauchst Du also nicht zwingend auf die 505.01 Zulassung zu achten.
Von daher empfehle ich für den RS kanz klar das Mobil 1 Peak Life. Im Internet bekommt das mitlerweile für 8...10 Euro pro Liter.

Nochmal ein kleiner Exkurs: Als Kriterium für "Longlife" werden unterschiedliche Faktoren herangezoge. Ein wesentlicher ist auch hier der HTHS Wert. Bei Werten über 3,5 spricht man schon von sog. Longlifeölen.
Wichtig ist, dass der RS aber nicht im "Longlife" betrieb gefahren werden darf! Er hat einen festen Ölwechselintervall von 15000km/1Jahr.
Longlife Öle konnen also bendenkenlos gefahren werden, wenn die Werte den Spezifikationen von VAG mit der 505.01 entsprechen, aber niemals länger als 15tkm.
Grüße Mathias

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