Messwerte auswerten, da kann man auch die Luftmassenmesserwerte auslesen. Meistens gehen die aber in die andere Richtung kaputt, das heißt Lambdawert wäre beim Messen zu niedrig. Aber sein kann alles....Poetzi hat geschrieben:Hmmm.....mein.mechaniker hat noch auf luftmassenmesser getippt?! Was meint ihr dazu?!
Abgasuntersuchung nicht bestanden
- treffisried
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- Wohnort: Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gruß Stefan
- Poetzi
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aaalllsoooo...war wie angekündigt noch mal beim au-prüfen...um den "nüschel" auch mal auf der anderen seite reinzuhängen....ist zwar rechts n bisschen besser als links...und auch die co-werte waren ein wenig besser als heute mittag...allerdings immer noch schlecht (zu hoch)...vor allem im leerlauf...
ich hatte auch mal zum vergleich den au-Prüfbericht vom letzten mal dabei (-> perfekte werte!)...da befand sich das Fahrzeug noch im besitzt des Vorbesitzers....jetzt meinte mein prüfer das diese werte von einem anderen Auto stammen (vermutet er aufgrund der stark abweichenden 0en und 1en bei dem prüfbereitschaftstest)...er tippt nun auch sehr stark auf ein geändertes Steuergerät o.ä. was auch erklären würde warum die motorleuchte nicht leuchtete, als meine abgastemperatursensoren einen defekt meldeten....im steuergerät wurde definitiv was gemacht hat der Vorbesitzer damals gemeint...(tv-freischaltung)...was da bewusst oder unbewusst noch gemacht wurde weiß ich nicht....
was meint ihr dazu?! software-update bzw -rücksetzung?!
ich weiß jetz nicht ob es damit/mit dem Steuergerät o.ä. was zu tun hat, aber was ich auch schon immer komisch fand: ab und an ist es mir jetz schon passiert, dass sich mein Auto automatisch verschließt auch wenn der schlüssel noch im Auto ist?!
ich habe noch eine andere frage...die hinteren beiden lamdas sind doch "nur" zum "kontrollieren", oder!? warum melden die keinen fehler wenn die lamdawerte nicht passen?! oder wie ist das?!
ich hatte auch mal zum vergleich den au-Prüfbericht vom letzten mal dabei (-> perfekte werte!)...da befand sich das Fahrzeug noch im besitzt des Vorbesitzers....jetzt meinte mein prüfer das diese werte von einem anderen Auto stammen (vermutet er aufgrund der stark abweichenden 0en und 1en bei dem prüfbereitschaftstest)...er tippt nun auch sehr stark auf ein geändertes Steuergerät o.ä. was auch erklären würde warum die motorleuchte nicht leuchtete, als meine abgastemperatursensoren einen defekt meldeten....im steuergerät wurde definitiv was gemacht hat der Vorbesitzer damals gemeint...(tv-freischaltung)...was da bewusst oder unbewusst noch gemacht wurde weiß ich nicht....
was meint ihr dazu?! software-update bzw -rücksetzung?!
ich weiß jetz nicht ob es damit/mit dem Steuergerät o.ä. was zu tun hat, aber was ich auch schon immer komisch fand: ab und an ist es mir jetz schon passiert, dass sich mein Auto automatisch verschließt auch wenn der schlüssel noch im Auto ist?!
ich habe noch eine andere frage...die hinteren beiden lamdas sind doch "nur" zum "kontrollieren", oder!? warum melden die keinen fehler wenn die lamdawerte nicht passen?! oder wie ist das?!
- Poetzi
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die Möglichkeit hat mein Mechaniker nicht...muss ich noch machen lassen...aber lamdawerte sind doch zu niedrig?! (0,95 statt 0,97 bzw 1) oder bin ich falsch?treffisried hat geschrieben:Messwerte auswerten, da kann man auch die Luftmassenmesserwerte auslesen. Meistens gehen die aber in die andere Richtung kaputt, das heißt Lambdawert wäre beim Messen zu niedrig. Aber sein kann alles....Poetzi hat geschrieben:Hmmm.....mein.mechaniker hat noch auf luftmassenmesser getippt?! Was meint ihr dazu?!
- Tho79
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Wie Du schon selbst festgestellt hast, hat die "Monitorsonde" die Aufgabe die Funktion des Katalysators zu überwachen.
Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen.
Ich fahr zwar keinen RS6... aber bei mir waren auch die Abgastemperatursensoren defekt... meine MIL hat auch nicht geleuchtet!!!
Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen.
Ich fahr zwar keinen RS6... aber bei mir waren auch die Abgastemperatursensoren defekt... meine MIL hat auch nicht geleuchtet!!!
Gruß Thomas
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- Poetzi
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Hallo zusammen...kurzer Zwischenbericht....habe nun jemanden bei mir in der gegend aufgetan, der mit evtl. weiterhelfen kann....hat heut mal "kurz drübergekuckt" (auch Software)...das klappern im endtopf stammt von seinen eigenen Innereien....in der Software keine Auffälligkeiten....er hat nun gemeint ich soll ihm das Auto nächste Woche mal zwei tage hinstellen, das er es sich in ruhe anschauen kann....
was mir die letzten tage aufgefallen ist: starker benzingeruch im abgas...und ich bilde mir erhöhten verbrauch ein....
was mir die letzten tage aufgefallen ist: starker benzingeruch im abgas...und ich bilde mir erhöhten verbrauch ein....
- Poetzi
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Hallo
es gibt wieder Neuigkeiten...ich nehms vorweg: verdacht auf "pfusch" im Motorsteuergerät....
die Fakten: ich hatte das Auto ja jetzt bei jemanden der auch bei einer Audi-werstatt arbeitet...mit Audi-Software meinte er kommt er gar nicht bzw. sehr eingeschränkt aufs System....was ihn auch stutzig macht ist, das oft "betriebsnummer 00000" drinne steht...das meinte er ist wohl ungewöhlich. mit vcds kommt er drauf, hilft aber wohl nicht viel. Er hat auch selbst noch einmal eine Abgasuntersuchung gemacht....es sind alle 4 lamda-spannungen auf 0,8 "fest einprogrammiert". Was ja zudem ein total unplausibler wert ist, oder?!
bei der Lambdasondenregelung stehen "*****100" bzw. "*****110" je bank.
zudem meint er, dass der readinesscode "feste" ist...d.h. sämtliche werte schwanken nicht, sondern sind "fest"....
...ich hoffe ihr verzeiht mir meine laiensprache...das sind dinge mit denen ich mich (noch?! ) nicht wirklich auskenne.
jetzt stellen sich für mich die fragen:
- was tun um auf den originalen zustand zu kommen?!
- wer kann das (in meiner Umgebung)?
- könnt ihr mit bitte helfen!!!
noch einmal kurze info zum Standort: 50km südlich von Nürnberg...
es gibt wieder Neuigkeiten...ich nehms vorweg: verdacht auf "pfusch" im Motorsteuergerät....
die Fakten: ich hatte das Auto ja jetzt bei jemanden der auch bei einer Audi-werstatt arbeitet...mit Audi-Software meinte er kommt er gar nicht bzw. sehr eingeschränkt aufs System....was ihn auch stutzig macht ist, das oft "betriebsnummer 00000" drinne steht...das meinte er ist wohl ungewöhlich. mit vcds kommt er drauf, hilft aber wohl nicht viel. Er hat auch selbst noch einmal eine Abgasuntersuchung gemacht....es sind alle 4 lamda-spannungen auf 0,8 "fest einprogrammiert". Was ja zudem ein total unplausibler wert ist, oder?!
bei der Lambdasondenregelung stehen "*****100" bzw. "*****110" je bank.
zudem meint er, dass der readinesscode "feste" ist...d.h. sämtliche werte schwanken nicht, sondern sind "fest"....
...ich hoffe ihr verzeiht mir meine laiensprache...das sind dinge mit denen ich mich (noch?! ) nicht wirklich auskenne.
jetzt stellen sich für mich die fragen:
- was tun um auf den originalen zustand zu kommen?!
- wer kann das (in meiner Umgebung)?
- könnt ihr mit bitte helfen!!!
noch einmal kurze info zum Standort: 50km südlich von Nürnberg...
- Tho79
- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
- Wohnort: Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- noksukau
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- Wohnort: Ettlingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Denke eher es macht mehr Sinn wenn Tunetec beim Gervin ist und er das Steuergerät mal checken kann.Würd ich mal anrufen.
Kann eigentlich Audi nicht das Steuergerät zurückstetzen,meine mal gelesen zu haben das bei nem Service das Steuergerät upgedatetet wurde und das Tuning war danach weg.
Kann eigentlich Audi nicht das Steuergerät zurückstetzen,meine mal gelesen zu haben das bei nem Service das Steuergerät upgedatetet wurde und das Tuning war danach weg.
Gruß
Miro
Jeder wie R S verdient!!
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