Abgasuntersuchung nicht bestanden

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Montag 3. Juni 2013, 21:07

Poetzi hat geschrieben:Hmmm.....mein.mechaniker hat noch auf luftmassenmesser getippt?! Was meint ihr dazu?!
Messwerte auswerten, da kann man auch die Luftmassenmesserwerte auslesen. Meistens gehen die aber in die andere Richtung kaputt, das heißt Lambdawert wäre beim Messen zu niedrig. Aber sein kann alles....
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Montag 3. Juni 2013, 22:01

aaalllsoooo...war wie angekündigt noch mal beim au-prüfen...um den "nüschel" auch mal auf der anderen seite reinzuhängen....ist zwar rechts n bisschen besser als links...und auch die co-werte waren ein wenig besser als heute mittag...allerdings immer noch schlecht (zu hoch)...vor allem im leerlauf...

ich hatte auch mal zum vergleich den au-Prüfbericht vom letzten mal dabei (-> perfekte werte!)...da befand sich das Fahrzeug noch im besitzt des Vorbesitzers....jetzt meinte mein prüfer das diese werte von einem anderen Auto stammen (vermutet er aufgrund der stark abweichenden 0en und 1en bei dem prüfbereitschaftstest)...er tippt nun auch sehr stark auf ein geändertes Steuergerät o.ä. was auch erklären würde warum die motorleuchte nicht leuchtete, als meine abgastemperatursensoren einen defekt meldeten....im steuergerät wurde definitiv was gemacht hat der Vorbesitzer damals gemeint...(tv-freischaltung)...was da bewusst oder unbewusst noch gemacht wurde weiß ich nicht....
was meint ihr dazu?! software-update bzw -rücksetzung?!
ich weiß jetz nicht ob es damit/mit dem Steuergerät o.ä. was zu tun hat, aber was ich auch schon immer komisch fand: ab und an ist es mir jetz schon passiert, dass sich mein Auto automatisch verschließt auch wenn der schlüssel noch im Auto ist?!

ich habe noch eine andere frage...die hinteren beiden lamdas sind doch "nur" zum "kontrollieren", oder!? warum melden die keinen fehler wenn die lamdawerte nicht passen?! oder wie ist das?!

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Montag 3. Juni 2013, 22:13

treffisried hat geschrieben:
Poetzi hat geschrieben:Hmmm.....mein.mechaniker hat noch auf luftmassenmesser getippt?! Was meint ihr dazu?!
Messwerte auswerten, da kann man auch die Luftmassenmesserwerte auslesen. Meistens gehen die aber in die andere Richtung kaputt, das heißt Lambdawert wäre beim Messen zu niedrig. Aber sein kann alles....
die Möglichkeit hat mein Mechaniker nicht...muss ich noch machen lassen...aber lamdawerte sind doch zu niedrig?! (0,95 statt 0,97 bzw 1) oder bin ich falsch? ;-)

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 3. Juni 2013, 22:21

Wie Du schon selbst festgestellt hast, hat die "Monitorsonde" die Aufgabe die Funktion des Katalysators zu überwachen.

Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen.

Ich fahr zwar keinen RS6... aber bei mir waren auch die Abgastemperatursensoren defekt... meine MIL hat auch nicht geleuchtet!!! ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Montag 3. Juni 2013, 22:23

Ah okee..dann bin ich jetzt wirklich mal aufs auslesen gespannt! ;)

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Montag 3. Juni 2013, 22:40

Subzero hat geschrieben:haste keinen der dir die AU machen kann... ;-)
...aber stimmen tut ja trotzdem iwas net.. :-?

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Montag 3. Juni 2013, 22:51

Jupp...nur in meiner gegend is das angebot dahingehend sehr duenn... :D

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Montag 3. Juni 2013, 23:03

Frag doch mal bei Sascha nach der kann dir 100%ig sagen ob etwas gemacht wurde oder nicht ;)
Florian

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Donnerstag 6. Juni 2013, 22:03

Hallo zusammen...kurzer Zwischenbericht....habe nun jemanden bei mir in der gegend aufgetan, der mit evtl. weiterhelfen kann....hat heut mal "kurz drübergekuckt" (auch Software)...das klappern im endtopf stammt von seinen eigenen Innereien....in der Software keine Auffälligkeiten....er hat nun gemeint ich soll ihm das Auto nächste Woche mal zwei tage hinstellen, das er es sich in ruhe anschauen kann....

was mir die letzten tage aufgefallen ist: starker benzingeruch im abgas...und ich bilde mir erhöhten verbrauch ein....

Benutzeravatar
Poetzi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 21:22
Wohnort: Indernbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von Poetzi » Dienstag 11. Juni 2013, 21:14

Hallo ;-)

es gibt wieder Neuigkeiten...ich nehms vorweg: verdacht auf "pfusch" im Motorsteuergerät....

die Fakten: ich hatte das Auto ja jetzt bei jemanden der auch bei einer Audi-werstatt arbeitet...mit Audi-Software meinte er kommt er gar nicht bzw. sehr eingeschränkt aufs System....was ihn auch stutzig macht ist, das oft "betriebsnummer 00000" drinne steht...das meinte er ist wohl ungewöhlich. mit vcds kommt er drauf, hilft aber wohl nicht viel. Er hat auch selbst noch einmal eine Abgasuntersuchung gemacht....es sind alle 4 lamda-spannungen auf 0,8 "fest einprogrammiert". Was ja zudem ein total unplausibler wert ist, oder?!
bei der Lambdasondenregelung stehen "*****100" bzw. "*****110" je bank.

zudem meint er, dass der readinesscode "feste" ist...d.h. sämtliche werte schwanken nicht, sondern sind "fest"....

...ich hoffe ihr verzeiht mir meine laiensprache...das sind dinge mit denen ich mich (noch?! ;-) ) nicht wirklich auskenne.

jetzt stellen sich für mich die fragen:
- was tun um auf den originalen zustand zu kommen?!
- wer kann das (in meiner Umgebung)?
- könnt ihr mit bitte helfen!!! :lol:

noch einmal kurze info zum Standort: 50km südlich von Nürnberg...

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 11. Juni 2013, 21:22

Vielleicht kann Dir der Gervin weiterhelfen... der wäre zumindest in Deiner Nähe... ;-)

Gervin Mengel
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 12. Juni 2013, 07:54

Denke eher es macht mehr Sinn wenn Tunetec beim Gervin ist und er das Steuergerät mal checken kann.Würd ich mal anrufen.

Kann eigentlich Audi nicht das Steuergerät zurückstetzen,meine mal gelesen zu haben das bei nem Service das Steuergerät upgedatetet wurde und das Tuning war danach weg.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“