Rasseln bei 1100 U/min

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Pelorix
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rasseln bei 1100 U/min

Beitrag von Pelorix » Mittwoch 24. April 2013, 20:40

Kurz nach der Vorstellung gleich mal ein Problem:
Mein RS6 macht seit kurzem hässliche Rasselgeräusche. Diese treten beim
Gas geben zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen auf. Gehört habe ich sie aber auch schon, wenn der Motor runter dreht - dann aber bei ca. 4000 Umdrehungen.
Ich habe mal ein Video davon gemacht KLICK. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee? Die Werkstatt hat sich das angehört, Diagnose: Öldruck, Keilrippenriemen oder Hydrostössel.......

Danke schon mal :lol:

Liebe Grüße Peter

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 20:57

Hat du das Problem mit dem Rasseln schon mal wo anderst gepostet?Mir kommt es irgendwie bekannt vor,weiß nur nicht wo ich es hinstecken soll.Vielleicht gibts da schon ne Lösung.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 24. April 2013, 21:28

Schwierig sowas über video zu beurteilen! Bei mir war mal die auspuffblende los und hat auch vibriert! Aber wie gesagt, müsste mann mal live hören!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 21:46

Wußt ich´s doch das ich das Video schon mal gesehn hab. :-D
Da du Kette und Nockenwellenversteller schon getauscht hast,schließe ich mal Kettenlängung aus.
Am besten wäre mal den Motor frei machen und horchen wo das Geräusch her kommt.

@Denis:Wär das was für dich/uns?Dabei könntest auch mal sehn wie die 20er S-Line auf dem Rs6 wirken. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 24. April 2013, 21:59

Ob was etwas für mich/uns ist? Die 20 er sind was fur mich ja ;-)
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 22:02

Den Fehler suchen und beseitigen.Denke wenn man mal den Luka abbaut und mal dem Geräusch nach geht kann man es vielleicht eingrenzen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 24. April 2013, 22:04

Du weist doch das ich nicht nein sagen kann! Immer alles für den club!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 22:08

Peter kann ja mal bei schönem Wetter und nem Sixpack vorbeischaun,wenn du Zeit hast und er will.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 24. April 2013, 22:34

Also haltet mich nicht für bescheuert, aber ich habe das selbe Geräusch vor etwa einem halben Jahr bei meinem vw t5 gehabt, Werkstatt machte mich auch verrückt, mit Hydrostößel, Zahnkette, bzw. Deren Spanner etc....

Wir alle waren uns 100% sicher das dieses Geräusch oben aus dem Kopf des Motors kam, da es immer schlimmer wurde, haben wir uns eines we dran gemacht, den kompletten oberen Motor zu zerlegen (die Jungs die mich von Facebook kennen haben sicherlich die Bilder gesehen)....... Aber nix, absolut nix zu finden......

Durch einen blöden Zufall, haben wir beim zusammenbauen dann herausgefunden, das es die Kupplung des klimakompressors war, hier war der Freilauf fest, dadurch war die Vernietung der klimakupplung so ausgeschlagen, das dieses Geräusch aufgetreten ist!

Leider habe ich keine Ahnung, wie die kraftübertragung beim rs6 zwischen Motor und Klima ist, mir kommt dieses Geräusch nur einfach all zu bekannt vor!

Und wenn nicht, war es wenigstens ein Beitrag, wie daneben doch eine Diagnose vom freundlichen liegen kann......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 22:53

So sehe ich das genau so,man sollte erst mal heraus finden wo das Geräusch herkommt.Da kann man vieles Ausgrenzen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Pelorix
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. April 2013, 12:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pelorix » Donnerstag 25. April 2013, 17:31

Hey Jungs,

DANKESCHÖN für Eure tolle Hilfe :-) Also das Thema habe ich tatsächlich
im "Nachbarforum" schon gepostet. Allerdings hatte ich da in 3 Wochen nicht so viele Antworten wie hier an einem Tag....
Nockenwellenversteller und Ketten sind NICHT gewechselt und das war eigentlich auch die einzige mir bisher schlüssige Erklärung. Wenn jetzt hier einer wüsste, WANN (also bei welchen U/min) die Nockenwelle verstellt wird,
könnte man es sehr wohl eingrenzen, oder???
Der Motor läuft ansonsten schön rund, zieht ordentlich hoch und macht auch sonst keine Probleme. Ölverbrauch zwischen den Wechseln (7500 - 10000 km) gegen NULL. Sprit braucht er allerdings ziemlich viel :lol: :lol: :lol:

Danke schon mal im Voraus. Ach und so 100 km fahre ich auch gerne mal für ne Lösung ;-)

LG Peter

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 25. April 2013, 18:38

Pelorix hat geschrieben: Nockenwellenversteller und Ketten sind NICHT gewechselt
Hab da nochmal nachgelesen,war ein andrer mit dem gleichen Geräusch wo se getauscht hat und das Geräusch war weiterhin.

Denke man muß da echt mal auf Suche gehn am offenen Motor. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 26. April 2013, 06:50

Bei welcher Drehzahl die Nocken verstellt werden ist dabei eigentlich relativ unwichtig, da die Kettenspannung ja nicht verändert wird, sondern lediglich die Lage.
Entscheidend ist bei welcher/n Drehzahl(en) die Kette in Resonanz kommt. Das kann ich aber leider nicht sagen. Fest steht, Ketten und Spanner sind bei 170tkm nahezu fertig. War jedenfalls bei mir so: Leichte Längung der Kette und deutliche Einlaufspuren auf dem Kettenspanner bis hin zum Matrerialausriss.
Wäre es kein RS6 würde ich sagen nimm mal eben die Deckel ab, aber das geht ja leider nicht so einfach. Für mich klingt es so, (wenn es denn von den Ketten kommt) als würden die schon wo anschlagen, was bei den Platzverhältnissen durchaus sein kann.
Da man über ein Video nicht lokalisieren kann woher das Geräusch kommt, muss ich Miro zustimmen:
Rausfinden wo es her kommt und dann weitersehen, das aber möglichst schnell.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 26. April 2013, 11:46

Beim Kaltstart hört man wohl nix von den Ketten? Das wäre eigentlich das erste Anzeichen..wenn der Wagen mal über Nacht stand, beim ersten Start die Motorhaube aufmachen, dann sind die NWV recht deutlich zu hören wenn die fertig sind. Ist bei meinem S so, da klingts echt heftig, obwohl die Ketten nirgendwo schleifen.

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Montag 29. April 2013, 18:42

hat meiner auch, halb so tragisch, kannst ja überprüfen undem de mal den Stecker abziehst von dem Nockenwellenversteller...zu hören meist bei 1150 beim Gas geben und bei 1050 hörst wie er wieder in Standlauf geht...liegt meistens an einer Leckage von dem kleinen Kolben der die Geschichte bewegt...ein solch ein Spanner kostet mit Kette 400 euro, das links und rechts plus Einbau, dann weisst bescheid....ist aber nicht weiter tragisch, es ist ja nur wenn die Kette sich verstellt und das nur für einen Bruchteil einer Secunde...also Kopf hoch...Ich machs beim nächsten Zahnriemenwechsel mit, wenn der Motor eh draussen ist, dann spielt sowas auch keine Rolle mehr...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“