Klimakompressor Audi RS6 4B Bj. 2004

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klimakompressor Audi RS6 4B Bj. 2004

Beitrag von Marlow_78 » Dienstag 23. April 2013, 15:14

Hallo!!!

Ich hätte mal eine Frage, ich fahre einen Audi RS6 4B Kombi Bj. 2004.

Die Klimaanlage funktioniert nicht - beim auslesen des Fehlerspeichers (Klima) zeigt er Geber 236 statisch ... was für mich bedeutet das durch diesen Geber der kein Signal sendet und dadurch den Klimakompressor nicht aktiviert...

So nun sitzt der Geber nicht unter dem Handschuhfach sondern direkt am Klimakompressor nur kann mir jemand sagen wo genau der Klimakompressor sitzt und von welcher Seite man am besten dazu kommt um diesen Fühler zu tauschen?

Ich sage schon mal im voraus danke für eure Hilfe!


Viele Grüße aus Wien

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 23. April 2013, 15:46

Hallo Marlow,

Du meinst den G263. Der ist laut ELSA hinter dem Handschuhfach verbaut. Warum das beim RS6 anders sein soll weiß ich nicht. Hab leider keinen.

Ach ja und erst einmal herzlich :Schilder_Smilie_135 hier im Forum, auch wenn Du schon ne Weile angemeldet bist. Ist ja aber Dein erster Beitrag. :-)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Dienstag 23. April 2013, 15:53

Hallo !

Danke :-D

Ja dachte auch das er hinter dem Hanschuhfach sitz - hab das Handschuhfach ausgebaut - den letzten Stellmotor abgeschraubt und siehe da kein Fühler nur ein Gummistöpsel...

dann habe ich mal google bemüht mit folgenden Ergebnis:

Der Fühler sitzt auch normal dort aber ab Modj. 2002 sitzt dieser direkt am Klimakompressor und die Typen bei Audi wussten das selber nicht - sonst hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Dann haben die im Katalog nachgesehen und haben gefunden das eben dieser Fühler am Kompressor sitzt aber Sie haben den Kompressor nicht gefunden - und gleich die Antwort das wird teuer ;-)) nah war ich gleich mal sauer...

deswegen dachte ich mir ich frag mal nach wo der Kompressor sitzt und wie man da am besten ran kommt vielleicht kann man das Problem ja auch selber lösen....

LG

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 23. April 2013, 16:01

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Der Kompressor wird normalerweise mit über den Keilriemen angetrieben. Beim A6 Allroad mit V8 ist das aber auch nicht so, da hat er einen Direktantrieb über eine Welle.

Wenn er über den Keilriemen läuft sollte er irgendwo auf der Fahrerseite sitzen. Also Mittig zwischen Block und Kopf. Müsste man aber auch sehen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Dienstag 23. April 2013, 16:04

nah vielleicht weiß jemand das hier noch genau bzw. hat den schon mal ausgebaut..

wahnsinn ist nur das bei Audi das niemand weiß... und auch nicht findet ;-))) versteh ich dann nicht warum ich 119,-- pro Std zahlen soll...

danke schonmal für deine Hilfe

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 24. April 2013, 08:51

Ich meine bei G263 klingelt was bei mir. Handelt es sich um den "Vereisungssensor" hinter dem Verdampfer?
Wenn das so ist kannst Du lange suchen, den hat der RS6 (4B) nicht. Ich bin auch fast Blöd geworden bei der Suche nach dem Ding.
Die Verdampfertemperatur wird hier nur über die Druckdifferenzen "eingestellt", da aus einer bestimmten Druckdifferenz eine bestimmte Temperatur resultiert.
Der RS6 hat einen Klimakompressor mit sogenannter Taumelscheibe und stellt seine Leistung selbsttätig ein. Bei mir war diese Leistungseinstellung defekt, also die Scheibe fest. Kompressor getauscht fertig. Naja, vorher noch fast alles andere getauscht was einen änhlichen Effekt haben kann, aber egal.

Der Klimakompressor sitzt in Fahrtrichtung links vorne unten am Motor und kann auf einer Hebebühne nach Demontage des Unterfahrschutzes leicht getauscht werden.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Mittwoch 24. April 2013, 09:22

Guten morgen,

danke für deine Hilfestellung...

der Sensor sitzt ursprünglich also bis 2002 am Verdampfer das stimmt wenn du den 2ten Stellmotor wegschraubst genau darunter wo dann ab 2002 nur noch dieser Stöpsel ist...

Also wir haben den Fehlerspeicher 2 x ausgelesen einmal mit meinem Tester und einmal mit VAG Tester bei beiden zeigt er G263 Fehler Statisch nach plus oder so...

die konnten diesen Sensor auch ohne Probleme nachbestellen war nur 2 Tage im Verzug... und nun ist er da... laut Auskunft nach dem die bei Audi 30 Minuten gesucht haben sitzt dieser Fühler am Kompressor mit einem normalen Bajonettverschluss..

aber Sie wußten eben nicht wo der Kompressor ist und kamen gleich mit Fahrzeug in die Servicestellung bringen und alles abschrauben und das wird teuer... und wenn mir einer gleich so kommt ohne zu wissen was zu tun ist find ich das mehr wie ärgerlich!

LG

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 24. April 2013, 12:52

Ich habe am Kompressor kein Bauteil gesehen dass wie ein Sensor aussieht. Habe aber auch nicht drauf geachtet.
Um den Kompressor auszubauen, muss die Front jedenfalls nicht in Servicestellung.
Sollte der Sensor am Kompressor sitzen, kommst jedenfalls leicht ran. Wie gesagt, in Fahrtrichtung vorne links unten.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 16:30

Wie schon erwähnt kommst von unten ran.So sieht das von vorne aus:

Bild Uploaded with ImageShack.us]Web Page Name[/url]
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Mittwoch 24. April 2013, 20:30

Danke Leute für eure tolle Hilfe !!!!

Ich stell das Auto am Freitag zu einem Freund in die Werkstatt und poste euch dann ob es am Kompressor diesen Geber gibt!

Danke nochmal!!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 20:41

Nur mal so,genug Flüssigkeit ist drin bzw. dein System ist dicht?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Mittwoch 24. April 2013, 20:58

Ich muss gestehen nach dem er den Fehler anzeigt. G263 Fehler statisch wegen irgend Einen plus habe ich gleich den Fühler bestellt für 24 Euro und bin Gar nicht weiter gegangen mit der fehlersuche

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 24. April 2013, 21:03

Ich frag nur,weil wo ich meins leer gemacht habe wegen Motorausbau,war auch ein Fehler im FS mit nem Geber.Weiß leider nicht mehr welcher.

Würd mal zu nem Boschdienst fahren und das prüfen lassen,kost ja nicht die Welt. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Freitag 26. April 2013, 20:57

So, ich hatte das Auto heute beim Service in der Werkstätte, nachdem man wie natürlich von euch super beschrieben den Klimakompressor gleich findet wenn man die Motorabdeckung wegnimmt ... mussten wir leider feststellen das es am Klimakompressor keinen solchen Fühler gibt...

Ärgerlich wenn man bei einer Fachwerkstätte nachfragt und die einem so einen Blödsinn sagen...

Es wurde dann die Gasfüllung kontrolliert 6 bar Druck drauf also ausreichend Gas vorhanden - nur das lustige ist die Fachwerkstätte und die freie Werkstätte können mit dem VAG den Fehlerspeicher der Klimaanlage nicht mehr auslesen keine Kommunikation möglich...

hatte das schon mal jemand?

LG

Marlow_78
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 28. September 2012, 09:24
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marlow_78 » Freitag 26. April 2013, 20:58

noch als anhang ich habe mir mal vor ca. 6 Monaten - wegen dem Softlack das Klimabedienteil tauschen lassen - kann es sein das dieses Bedienteil etwas hat?

LG

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“