Ladedrucksystem undicht?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ladedrucksystem undicht?

Beitrag von frank » Mittwoch 13. Februar 2013, 15:46

Hallo zusammnen,

seit kurzem höre ich bei Vollast ab ca. 4000 U/min eine Art Zischen. Oder Pfeiffen.
Meine Turbos kann ich eigentlich nur bei geöffnetem Fenster ab ca 2000U/min ganz dezent Anlaufen hören. Dann werden sie vom Motor übertönt.
Falls sie jetzt nicht gerade sterben sollten (stelle ich mir aber klangtechnisch anders vor), behaupte ich mal das Zischen kommt nicht direkt aus den Turbos, sondern irgendwo ist was undicht.

Gibt es einfache und günstige Möglichkeiten das System abzudrücken?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 13. Februar 2013, 16:08

du kannst das system im rs6 nur stück für stück abdrücken, meistens sind es aber die unteren ladeluftschläuche oder die ladeluftkühler an sich...

schau dir mal die LLK an , wenn die an den kanten schwitzen, wars das in der regel :oops: , dann sind diese hinüber und undicht....
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 13. Februar 2013, 18:25

Die LLK vom Denis waren auch undicht,bei einem war nicht mal mehr Druckaufbau möglich.Meine da war kein Zischen zu hören.
Denke das kommt schon wo anderst her.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:11

war bei beiden LLKs kein Druckaufbau mehr möglich! Und damit bin ich lange gefahren ohne es zu wissen :-)
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:17

..und ein zischen hattest ja auch nicht.

Ich würd mal die Druckleitungen kontrollieren auf Risse oder vielleicht Ölspuren.

Denke du hast den FS mal ausgelesen,oder?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Mittwoch 13. Februar 2013, 23:09

FS war bisher immer leer. Bin mir nicht sicher, ob das Pfeifen vor oder nach dem letzten Auslesen auftrat.
In den nächsten Wochen steht ne Inspektion an. Mal sehen...

Gruß
Frank

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 13. Februar 2013, 23:18

Weiß ja nicht ob die selber machst,aber ich würde mal den Luftfilterkasten runter machen und mir mal die Leitungen mit ne Lampe ansehn.Gerne auch mal an den Leitungen drücken ob Risse sichtbar werden.Sind einige Leitungen.
Auch mal die Schläuche von und zu den LLK.

Schätze das Zischen ist nur zu hören wenn du fährst bei 4000 U/min.Im Stand könnte man besser suchen. :shock:
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Dienstag 19. Februar 2013, 17:08

Inspektion mache ich leider nicht selbst.
Ein klein wenig ölig sind allerdings gelegentlich die oberen Schläuche an den LLK. Mal mehr mal weniger. Hielt das für normal.
War letztlich wieder auf der Bahn und habs nochmal beobachtet. Am besten bekomme ich es im 4. Gang mit. Bei 4000U/min durchtreten (ohne kick down) und zwischen 4500 und 5500 kann man es dann gut hören. Danach geht es unter. Im 3. geht alles so schnell von statten und im 5. ist man man so schnell :) und die Umgebungsgeräusche so laut.

Ich bin kein Turbofachmann, aber meine rollen schon bei ca 2000 los und ich ging davon aus, dass sie bei 3000-4000 eine Drehzahl erreicht haben, um den maximalen Ladedruck aufzubauen. Warum höre ich da nichts? Kann es nicht sein, dass mein Geräusch von der Ladedruckregelung (wastegate) herrührt?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Staudi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 12:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Staudi » Dienstag 19. Februar 2013, 20:53

Hallo Frank,
bei mir war der untere Schlauchbinder vom rechten Ladeluftkühler locker und ist deshalt verrutscht. Somit ist dort die Ladeluft ausgetreten und hat das zischende Geräusch verursacht. Im Fehlerspeicher war kein einziger Fehler drin!

lg
Klaus

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“