Mein RS6 macht ein seltsames Geräusch. Ich hörte es im normalen Betrieb nur ganz selten und habe es daher versucht schnell wieder zu vergessen.
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Nun weiß ich, wie ich es reproduzieren kann.
Hochbeschleunigen im 1. Gang (Fahrstufe D, Vollgas, daher durchaus mit Schlupf) und kurz vor dem Hochschalten Fuß vom Gas.
Darauf hin fällt die Drehzahl sehr schnell ab. Weniger durch den (relativ langsamen/späten) Gangwechsel, als durch den Wandler, der aufgrund des vorherigen Schlupfs den Motor zügig einbremst.
Synchron zur schnell fallenden Motordrehzahl, höre ich dann ein surrendes/tickerndes abfallendes Geräusch. Dachte erst an einen Riemen oder ähnliches (alle neu bei mir).
Schalte ich (manuell oder automatisch) in den 2. Gang, höre ich es nicht, da die Drehzahl nicht so schnell fällt. Auch nicht im Leerlauf.
Kann das von den Steurketten kommen? Könnte mir vorstellen, dass die in solch einem Szenario von "Zug" auf "Schub" wechseln, anfangen zu flattern und evtl. an den Kunstoffschienen anschlagen?
Es klingt nicht allzu besorgniserregend. Komisch ist es allerdings schon...
Habe auch mal ein Video aufgenommen. Ist allerdings schwierig zu hören. Da ich es bisher nicht geschafft habe, Dateien hochzuladen, würde ich das Video an Interessierte per mail schicken.
Was meint Ihr? Kennt Ihr das auch? Ist das schlimm und teuer?
Grüße
Frank