Krümmerdichtung wechseln

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
El GORDO'S RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 00:05
Wohnort: 68782 Brühl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Krümmerdichtung wechseln

Beitrag von El GORDO'S RS6 » Freitag 16. November 2012, 20:54

Hallo Leute,

meine rechte Krümmerseite bläst ab, ist der Tausch einfach oder eher die "Hölle" ???

Bitte Tipps oder Hilfe wie ich am besten das ganze wieder ruhig bekomme.

Danke schon mal im Vorraus

Markus

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 16. November 2012, 20:59

Ich befürchte die Krümmerdichtung bekommst Du nur raus, wenn Du vorher Deinen Motor ausbaust.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
El GORDO'S RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 00:05
Wohnort: 68782 Brühl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von El GORDO'S RS6 » Freitag 16. November 2012, 21:07

Echt? Welcher Vollidiot hat das Auto entwickelt um so eineblöde Dichtung zu wechseln muss man den Motor ausbauen! Da kann einem der Spaß an derDreckskarre echt komplett vergehen!
Ich überlege echt die Schleuder zu versemmeln!

Das Kotzt mal so richtig an!

:Schilder_Smilie_3 :Schilder_Smilie_3

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 16. November 2012, 21:12

Muß leider dem Lars Recht geben,kommst absolut nicht hin.

Vielleicht willst ja sowieso noch paar andre Dinge machen,dann kannst es verbinden.

Übrigens,wir hatte bei ausgebautem Motor schon Schwierigkeiten die Krümmer abzubekommen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
El GORDO'S RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 00:05
Wohnort: 68782 Brühl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von El GORDO'S RS6 » Samstag 17. November 2012, 09:17

Hallo,

so eine Schei.. , was solls dann eben raus mit der Schlampe!
Ich hab einen richtigen Hals und könnt schreien vor Zorn, wie kannman nur so eine Schei.. konstruieren!

Hat jemand ne Anleitung für den Ausbau wie ich am besten Anfange usw. ???

Und wenn ich den Motor dann schon mal draussen habe, was soll ich gleich mitmachen?

Hab an die Lambda Sonden gedacht und die Turbos überholen, natürlich auch noch die linke Dichtung, noch was!???

Wär nett, danke!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Samstag 17. November 2012, 14:01

Hosenrohre und Krümmer ..jeh nach KM Kopfdichtung .
Ansonsten siehe Beitrag von Miro ,ist ja einiges Aufgezählt worden:)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. November 2012, 10:59

Ich würde garnicht viel machen ausser das was notwendig ist!
Wären in deinem Fall die Krümmer dichtungen!
Dazu brauchst dann noch Turbo,Hosenrohr,Wasserrohr usw. dichtungen sowie neue stehbolzen und Muttern an Turbo und neue Muttern an Krümmer ..... unterm Strich wirst du dich wundern was es kostet nur 2 Krümmer dichtungen zu wechseln!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. November 2012, 11:28

El GORDO'S RS6 hat geschrieben:Hat jemand ne Anleitung für den Ausbau wie ich am besten Anfange usw. ???
Also wenn du noch nie einen Motor ausgebaut hast,such dir jemand der das schon gemacht hat.Natürlich ist sehr hilfreich ETKA und Elsa dabei zu haben.ETKA erspart dir viel Zeit beim bestellen der Ersatzteil und Elsa kann helfen wenn man mal nicht mehr weiter weiß.

Plant dir gut Zeit ein und viel Nerven.Wie Denis schon sagt,tausch was defekt ist und Sinn macht und nicht nur auf Verdacht.

Ach so,ordentliche Menge Rostlöser nicht vergessen!!!
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. November 2012, 12:08

Mit nem ELSA Ausdruck könnte ich dienen. Hat beim ersten Mal bei mir auch funktioniert :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. November 2012, 12:28

Jeanny hat geschrieben:Hat beim ersten Mal bei mir auch funktioniert :)
Und dafür von mir ein dickes :Schilder_Smilie_235

Markus,ich würd mir ne Liste machen was du alles machen mußt und was willst(Tuning oder so)
Danach kannst dir im ETKA deine Teile raussuchen und bestellen.Volker ist da eine gute Adresse.

Hebebühne,Hubwagen,Europalette und Motorkran sind erforderlich,Paar Holzlatten um den Motor auf der Palette zu unterlegen das er gerade steht.


Wie du vorgehn sollst steht in der Elsa.Ich hab die Klima entleeren lassen,weiß jetzt nicht ob das drin stand.Paar Spezialwerkzeuge brauchst,aber nicht alle die das Elsa vorgibt.

Wenn deine Liste fertig hast,stell sie mal ein.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. November 2012, 12:39

Ich würde nicht nach Elsa den Motor ausbauen sondern komplett mit Fahrschemel ausbauen!
Denke das ist um einiges leichter!
MfG Denis

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. November 2012, 13:11

usjj31 hat geschrieben:Ich würde nicht nach Elsa den Motor ausbauen sondern komplett mit Fahrschemel ausbauen!
Denke das ist um einiges leichter!
Aber auch nur, wenn Du es schon mal gemacht hast, oder einen kennst der es schon mal gemacht hat.

Beim zweiten Mal geht vieles leichter, und die Erfahrungen von Leuten, die es schon mal gemacht haben sind Gold wert. Das haben der Steffen und ich am eigenen Leib erfahren. Sachen die uns bei der ELSA zu kompliziert erschienen haben wir hinterfragt und am Ende gab es dafür meist einfache Lösungen.

Was ich damit sagen will ist, Du brauchst als Laie die Elsa als Gedankenstütze und einen Profi (wie z.b. den Martin) für Fragen am Telefon. Weiterhin brauchst Du wie schon erwähnt die Hebebühne und Zubehör und für das ein oder andere Spezielwerkzeug einen guten Kontakt zu Deinem Freundlichen um die Ecke.

Mit all dem ausgerüstet sollte es ohne Problem möglich sein, den Motor aus- und auch wieder einzubauen. Und beim nächsten mal macht es sogar ein wenig Spaß, versprochen :)
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 18. November 2012, 13:22

Also ich bzw. wir haben es zum ersten mal auch ohne Elsa hinbekommen und das ist echt kein Hexenwerk!
Beim Wandlertausch oder Zahnriemen hab ich dann auch mal im Elsa gelesen!
Natürlich sollte mann bei der Aktion Elsa dabei haben, aber ich persönlich halte mich beim ausbau nicht an die Elsa sondern lass den Motor komplett mit Achse ab!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Sonntag 18. November 2012, 13:35

Und das einzigste Spezialwerkzeug wo wir wirklich gebraucht haben,waren die Arretierdorne für die Vorderachse(wenn man wie wir mit Motor rausmacht),die Nockenwellebrücke(wenn man den Zahnriemen macht) und die Aufnahme um den Simering zur ATF-Pumpe zu tauschen(wenn man den Wandler tauscht)

Aufjedenfall ist es hilfreich einen zu kennen der das schon mal gemacht hat!!Und wer der dann noch Zeit zum Helfen,um so besser.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 19. November 2012, 07:20

El GORDO'S RS6 hat geschrieben:Hallo,

so eine Schei.. , was solls dann eben raus mit der Schlampe!
Ich hab einen richtigen Hals und könnt schreien vor Zorn, wie kannman nur so eine Schei.. konstruieren!...
Ich bin nun leider Leiter einer Konstruktion, und wenn Du dir die Größe und Form des gegebenen Fahrzeuges, und die Größe und angestrebte Leistung des Mototrs mal objektiv anschauen würdest, gibt es sicher Kleinigkeiten die man besser konstruieren könnte, aber physikalische Gegebenheiten kann man nuneinmal nicht immer vollständig aus dem Weg gehen.

Sicher hätte man einen anderen Zylinderwinkel nehmen können, oder den Vorderwagen des RS6 neu gestalten können, aber wer kommt für die Kosten für den neuen Motor resp. die vollständig neue Zulassung des Fahrzeuges auf. Den Kunden hättest Du vor 10 Jahren sicher nicht verkaufen können, das der RS6 keine 100, sondern 200t€ kostet soll.

Nur mal so als Hintergedanke. Natürlich ärgert man sich darüber das immer gleich der Motor raus muss, aber wenn man das einmal hinter sich hat merkt man dass es gar nicht so schlimm ist, und die Arbeit am ausgebauten Motor deutlich besser geht.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“