Automatikgetriebeschaden RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Automatikgetriebeschaden RS6

Beitrag von Gremlin » Dienstag 16. Januar 2007, 13:17

Hallo zusammen

Ich war gestern gerade bei meinem Kumpel, der revidiert den ganzen Tag nur Audi Automatikgetriebe. Und was sehe ich, gleich zwei RS6 mit Getriebeschaden :cry: . Ein getunter mit 65'000 km und einer Serie mit 88'000 km. Bei beiden sind die Kupplungen im Automat verbrannt. Wir haben wieder mal Ursachenforschung betrieben und es zeigt sich klar, dass solche Schäden zu verhindern wären, würde man alle 15'000 km bei der Inspektion das Automatenoel, und alle 30'000 km zusätzlich den Automatenoelfilter ersetzen. Gemäss Audi ist kein Wechsel vorgeschrieben.
Kosten für den Oelwechsel um die 150 Euro, mit Filter 250-300 Euro, immer noch günstiger als ein Austauschgetriebe ( 7500 Euro :shock: inkl. Einbau) oder eine Revision ( 4500 Euro inkl. Einbau)
Ich habe die Preise von der Schweiz in Euro umgerechnet, deshalb leichte Abweichungen möglich !

Gruss

Gremlin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 16. Januar 2007, 16:53

Danke für diese super Info Gremlin :icon_thumleft
Das wird einigen RS6 Fahrern sicherlich sehr nützlich sein :idea:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebeschaden RS6

Beitrag von Pascal » Dienstag 16. Januar 2007, 19:45

Gremlin hat geschrieben: Bei beiden sind die Kupplungen im Automat verbrannt.
Liegt das nicht auch daran, dass das Automatenöl sich zu stark erhitzt und deshalb der Schmierfilm abreist und dadurch verbrennnen die Kupplungen.

Wenn ich mir die Viskosität anschaue bei 40 Grad sinds ca. 33 mm²/s und bei 100 Grad sinds ca. 7 mm²/s ... da sieht man klar je höher die Temperatur ist umso geringer ist die Viskosität. Dazu ist zu sagen, dass Automatenöl (ATF) sehr dünnflüssig ist.

Zudem ist die Farbe ganz anders bei verbranntem Automatenöl. Neues Öl sieht rot aus, wenn es verbrannt siehts braun aus und riecht auch dementsprechend.

Darum wäre ein Getriebeölkühler auch sehr sinnvoll neben dem Ölwechsel.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Mittwoch 17. Januar 2007, 07:08

Da hast Du recht.
Gemäss dem Hersteller ZF verliert das Getriebeöl mit der Laufzeit seine
Eigenschaft den Schmierfilm aufrecht zu erhalten, was gerade beim
"heissen RS6 Aggregat" sicherlich zusätzlich problematisch ist.
Interessant ist auch die Tatsache, dass beim VW Phaeton W12 mit dem selben Automatikgetriebe, ein Wechsel bei 30'000 km vorgeschrieben ist.

Wichtig ist auch dass nur das Original VW/Audi Oel mit der Ersatzteilnummer G 052 162 A2 verwendet wird. Die Neufüllung beträgt
ca. 10 Litern, gewechselt werden können jedoch nur etwa 5 Liter, da die Restölmenge im Getriebe und im Wandler verbleibt.

Ich werde mal bei Gelegenheit einige Temp. messungen des Oels durchführen und sie mit anderen Fz. vergleichen.

Gruss

Gremlin

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:03

Ich hab das Thema wieder mal geteilt und hier ist der andere Teil wo es um Getriebe revidieren etc. geht - danke :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Larry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Larry » Freitag 22. Februar 2008, 11:10

Hallo zusammen,

eine Frage was meint ihr mit " Automaten" sind damit die Bremsbänder gemeint ???

Ich habe bei meinem nämlich das Problem dass die Bremsbänder hinüber sind und ich somit ein neues Getriebe benötige. Auf Anfrage bei Audi geht Kulanzmässig nichts selbst bei der Audi Kundenbetreuung kam nichts positives für mich heraus. Habe den Wagen gebraucht gekauft und muss es nun über die Gebrauchtwagen Garantie abwickeln. :-?
"wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen"

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 22. Februar 2008, 11:52

Bremsbänder gibts beim RS6 nicht mehr, der hat ein ZF 5HP24 Getriebe verbaut, das hat nur Lamellenkupplungen drin.
Was hast Du für eine Beanstandung, dass Du glaubst Du benötigst einen neuen Automaten?
Eine Alternative zum Neuen, wäre eine Revision des Getriebes.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Larry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Larry » Freitag 22. Februar 2008, 12:29

Hi,
laut Audi sind die Bremsbänder (so sagten diese zur mir) verschlissen, habe keine Kraftübertragung im 4ten und 5ten Gang mehr ist wie ein durchrutschen. Ebenso laut Audi gibt es kaum jemanden der diese Getriebe noch überholt.
"wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen"

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 22. Februar 2008, 13:19

So ein Automatikgetriebe kann jeder AUDI Betrieb revidieren. Die Ersatzteile sind normal übers AUDI Werk bestellbar.
Die Arbeitszeit fürs zerlegen dauert 7.4 Stunden, der Aus/Einbau dauert 22 Stunden.
Falls Dein AUDI Betrieb das nicht machen will/kann würde ich mir mal Gedanken darüber machen ob Du beim richtigen Händler bist.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Larry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Larry » Freitag 22. Februar 2008, 13:46

da mir das auch alles Spanisch vorkam habe ich mich mit dem Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe in Kontakt gesetzt, diese wird den Rs abholen lassen und selber nochmals das ganze anschauen, leider sitz der Händler in Herford und ich bei Stuttgart. Mich hatte jetzt nur interessiert ob die "Automaten" dasselbe sind wie die "Bremsbänder".
Ach Deine Preise für kommen ziemlich genau ran, KV fürs Getriebe mit einbau liegt bei 7513 Euro
"wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen"

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 23. Februar 2008, 08:20

Sonst würde sich auch ein Ausflug in die Schweiz lohnen Die Firma http://www.automaten-meyer.ch/sites/100100.asp
revidiert und optimiert alle Automaten und hat Kundschaft aus der ganzen Welt, zu Bestpreisen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Larry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Larry » Samstag 23. Februar 2008, 09:36

Dankeschön, wenn nix anderes Hilf werd ich mich dort mal melden bin ja öfters in der Schweiz unterwegs.
"wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen"

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 26. Februar 2008, 12:49

Hast du schon was rausgefunden Larry :?:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Larry
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 13:13
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Larry » Mittwoch 27. Februar 2008, 21:38

Hi,
nee hab noch kein bescheid bekommen. Werd aber ende der Woche mal anrufen und mal schauen was die Herren sagen. Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Lars
"wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen"

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“