Spezielle Sportec LLK für den RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Spezielle Sportec LLK für den RS6

Beitrag von Pascal » Dienstag 9. Januar 2007, 20:42

Sportec bietet für den RS6 was ganz spezielles an und zwar mit Hilfe von NACA Düsen und Luftleitblechen werden die LLK besser mit Frischluft versorgt.


NACA Düsen

NACA Düsen sind aerodynamische Hilfsmittel um den Fahrtwind an bestimmte Stellen an denen Frischluft benötigt wird umgelenkt.

Bild
Im Bild sind die NACA Düsen rot gekennzeichnet.


Die Lösung von Sportec


Einbauteile

Hier sind die Einbauteile zu sehen von Sportec.

Bild

Mit Hilfe des Aluminiumblech wird die Luft vom Unterboden Richtung Motor geileitet um den Motor zu kühlen. Die Karbonluftführungen lenken die Luft direkt auf die Sportec Ladeluft- und inkl. Ölkühler. Darum gibts auch links und rechts die speziellen Lüftungsgitter und Luftfilterkasten inkl. Luftfilter.

Bild


Unterbodenbearbeitung von oben

Auf dem Unterboden werden die werden die Aluminiumteile verbaut um die Kühlung zu verbessern. Die bestehende NACA Düse wurde vergrössert. Die anderen Düsen werden zugemacht um Turbolenzen zu vermeiden.

Bild


Unterbodenbearbeitung von unten

Hier sieht man die fertige Unterbodenkonstruktion von Sportec. Die Karbonluftführungen inkl. LLK, etc. wurden bereits montiert.

Bild
Zuletzt geändert von Pascal am Sonntag 21. Dezember 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 10. Januar 2007, 22:35

Also ich muß mal einen großen Respekt an Sportec aussprechen :icon_thumleft
Schon beeindruckend worüber die sich Gedanken machen was man noch verbessern könnte und wo es noch etwas zu verbessern gibt :idea:

Gibt es da eigentlich zwingend etwas zu verbessern beim RS6 oder warum bieten Sportec so etwas nicht für den RS4 an :?:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 10. Januar 2007, 23:05

Volker hat geschrieben: Gibt es da eigentlich zwingend etwas zu verbessern beim RS6...
Die starke Hitzeentwicklung des Motors ist bestimmt ein Grund und das war zur Zeit der Entwicklung ein grosses Problem, darum gibts für den RS6 die NACA Düsen.

Volker hat geschrieben: warum bieten Sportec so etwas nicht für den RS4 an ...
Das Ladeluftkühlerset wird auch angeboten ... aber im Gegensatz zum RS4 hat man die Hitzeentwicklung besser im Griff als im RS6.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
kisracer
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:11
Wohnort: nähe Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von kisracer » Mittwoch 10. Januar 2007, 23:52

Das ist Sportec !! ;-)

Finde ich toll . . . in so "Sachen", ist Sportec einfach genial ! :icon_thumright

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Montag 12. November 2012, 20:15

Hab mir jetzt auch die bleche für unten geordert :) bin gespannt wies wird und was es bringen wird ...

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 12. November 2012, 22:22

Machst dir die selber?Auf der Sporttec-Seite wird die ja nicht mehr angeboten bzw. hab ich sie nicht gefunden
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 13. November 2012, 20:29

noksukau hat geschrieben: Machst dir die selber?Auf der Sporttec-Seite wird die ja nicht mehr angeboten bzw. hab ich sie nicht gefunden
Die Leitbleche waren noch nie auf der Sportecseite, sondern kann man separat bestellen. 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 13. November 2012, 21:54

...und muß es dann selber an den Unterfahrschutz schrauben?

Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Mittwoch 14. November 2012, 21:08

Habse gestern bekommen :D

132€ plus 45€ Zoll ...

Na ja egal ... sin Schablonen dabei zum ausschneiden des Unterfahrschutzes. Nieten auch ebenfalls dabei.

OIli

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 14. November 2012, 21:12

Da fahr ich doch lieber in den Baumarkt und hol mir abgewinkeltes Aluprofil!
Für den Preis kann ich dann sicherlich 10 stck. oder mehr machen!
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Mittwoch 14. November 2012, 21:13

Kannst mal Bilder einstellen?
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 18. November 2012, 17:26

dennis, geb ich dir recht, habe mir auch was anderes drunter vorgestellt.

wenn ichs einbaue, werde ich bilder einstellen.

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Sonntag 18. November 2012, 18:05

Hallo zusammen

Nur mal schnell als Zwischenfrage: Kann das ganze nicht auch dazu führen,dass die LLK beschädigt werden? Also ich meine, der Unterbodenschutz ist ja nicht zu Spass da und soweit ich das sehe, ist da kein Netz oder sowas verbaut, die z.b. Steine die von der Strasse hochspicken, abzufangen.

Wär es nicht besser (abgesehen von CW-Wert), wenn sowas wie ne Hutze auf der Motorhaube hätte? Also rein Motorschutz-technisch.

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 18. November 2012, 18:44

DarkLordSilver hat geschrieben:Hallo zusammen

Nur mal schnell als Zwischenfrage: Kann das ganze nicht auch dazu führen,dass die LLK beschädigt werden? Also ich meine, der Unterbodenschutz ist ja nicht zu Spass da und soweit ich das sehe, ist da kein Netz oder sowas verbaut, die z.b. Steine die von der Strasse hochspicken, abzufangen.

Wär es nicht besser (abgesehen von CW-Wert), wenn sowas wie ne Hutze auf der Motorhaube hätte? Also rein Motorschutz-technisch.
Glaub mir, um Steine von der Straße anzusaugen, die es dann durch diese Öffnung saugt, brauchst Du ganz sicher ein paar PS mehr :-D
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
DarkLordSilver
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
Wohnort: Wolfwil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DarkLordSilver » Sonntag 18. November 2012, 19:07

Ich rede hier nicht von aufsaugen :D

Ist euch noch nie ein Stein an den Unterbodenschutz geknallt, der vom Reifen kam oder von einem anderen Auto? Steinschläge sind ja nicht gerade selten bei Autos.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“