RNS 4.1 updaten?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

RNS 4.1 updaten?

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 12. August 2012, 02:13

Gibts ne Möglichkeit das RNS 4.2 von der Firmware zu updaten?

Wo bekomm ich den so nen Kartenupdate her?

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 02:20

Schau mal nach welche Firmwareversion aktuell drauf ist.

Deiner Erstzulassung nach müsstest du eh die neueste Version drauf haben, die gab es nämlich 2002! :-D

Erkennbar ist die an der Funktion Karte/Kompaß, 50m Zoomstufe und "Speller"-Funktion (sprich bei Eingabe des Ortes verschwinden die nächsten Buchstaben, die es nicht gibt).
Martin

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 12. August 2012, 02:44

Firmware habe ich 0105 drauf, so stehts auch in den Einstellungen drinne.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 02:54

Bleiben bei der Eingabe eines Ortes immer alle Buchstaben stehen? Oder verblassen die, die es nicht gibt? (Speller)

Mit der Versionsnummer kann ich nicht viel anfangen.
Martin

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 12. August 2012, 02:56

Also wenn ich nen Ort eingebe zum beispiel

Herrenberg:

Und sobald ich beim Herrenb angekommen bin, wechselt er direkt auf die Liste ..

meinst du das damit?

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 03:00

Hier sieht man die Spellerfunktion an einem VW-Navi:

Bild
Martin

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 12. August 2012, 03:03

Gugg ich morgen gleich mal :)

Wenns die Funktion hat, isses aktuelll oder?

Welche Optionen hat man den, das Gerät noch aktueller zu machen ?

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 03:09

Diese Funktion hat nur die aktuellste Version, richtig!

Aktueller machen kann man das quasi überhaupt nicht.

Bei den älteren Firmware-Versionen kann man sich nen eigenen Startbildschirm basteln, das war's!

Alternativ kann man auf RNS-E umrüsten, da bräuchtest du auch deine TMC-Box nicht mehr... und könntest Musik von SD-Karten hören. Allerdings nur bis 2GB pro Karte (2 Schächte)!

Hardwaretechnisch kann man einen SD-/USB-Reader nachrüsten, über die Wechslerschnittstelle, aber das weißt du bestimmt.
Martin

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 12. August 2012, 10:40

Also diese ganzen neuen Funktionen von denen oben gesprochen wird, gab es alle mit dem Update vom 15.11.2001.

Das aktuellste Update was ich besitze und was es gibt ist von 02.2003.

Wenn Du bei ausgeschaltetem Navi die Fähnchen und die Navigationstaste gleichzeitig drückst (rechte Seite oberster und unterster Knopf) und da Navi dabei einschaltest, kommst Du ins Updatemenü. Dort stehen oben Deine aktuellen Softwarestände. Einfach mal nachschauen. geht nix kaputt :)

Hab Dir mal ne Anleitung und ein Update von 11.2001 geschickt.Irgendwie mit dem Iphone Mist. Die Anleitung ist wohl doppelt rausgegangen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Sonntag 12. August 2012, 11:20

Leider gab es nach der 2003er Firmware nix neueres mehr.... wenn man den Startbildschirm ändern will, mit einem Logo oder ähnliches geht es aber nur mit der 2001er Firmware...

Naja ist halt alte Technik... aber funktionieren tuts irgendwie doch noch ganz gut :)
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Sonntag 12. August 2012, 11:23

RS-Martin hat geschrieben:Diese Funktion hat nur die aktuellste Version, richtig!

Aktueller machen kann man das quasi überhaupt nicht.

Bei den älteren Firmware-Versionen kann man sich nen eigenen Startbildschirm basteln, das war's!

Alternativ kann man auf RNS-E umrüsten, da bräuchtest du auch deine TMC-Box nicht mehr... und könntest Musik von SD-Karten hören. Allerdings nur bis 2GB pro Karte (2 Schächte)!

Hardwaretechnisch kann man einen SD-/USB-Reader nachrüsten, über die Wechslerschnittstelle, aber das weißt du bestimmt.

Wie wird den so nen RNS-E gehandelt? brauch mer da sonst irgendwelche Hardwarezusätze?

Das mit den SD Karten wäre ne feine Sache ;)

Mit dem USB Reader wusste ich noch net, aber das auch gut zu wissen.

Danke dir für die Anleitung die du mir geschickt hast, werde das gleich testen ;)

Werde dann berichten.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 12. August 2012, 13:45

RNS-E für den 4B ist noch recht teuer, meist um die 900 EUR.

Allerdings kannst du dir dann gleich vorweg die TMC-Box sparen, die fliegt bei dem Umbau nämlich raus!

Für dein altes Navi sind etwa 300 EUR zu erzielen.

Desweiteren brauchst du noch 2 Adapterkabel, Kosten schätzungsweise < 100 EUR.
Martin

Benutzeravatar
turborennschnecke
Audi TT-RS Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 00:03
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turborennschnecke » Sonntag 12. August 2012, 17:44

RS-Martin hat geschrieben:
Alternativ kann man auf RNS-E umrüsten, da bräuchtest du auch deine TMC-Box nicht mehr... und könntest Musik von SD-Karten hören. Allerdings nur bis 2GB pro Karte (2 Schächte)!
Außer man nimmt das RNS-E aus dem neuen A3, hat am Ende die Teilenummer 193 statt 192. Das kann SDHC-Karten abspielen, sprich man kann auch größere SD-Karten nutzen.
Erkennbar ist es auch am Glossy-Rand um das Display herum, obs einem gefällt ist Geschmackssache :)
Dazu kommt noch das ein oder andere Feature, sind aber eher Kleinigkeiten (wie 3D-Ansicht).

Nachteil ist zum einen, dass es rund 300€ mehr kostet als ein älteres und dass man die Blende umbauen muss.
Die 4B-Blende kann man wohl auch einzeln kaufen, soll um die 160€ kosten (ohne Gewähr).
Ist dann einfach die Frage, ob es einem der Stress und die Mehrkosten wert ist.

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Montag 13. August 2012, 22:17

Okay, danke euch für die Aufklärung, denke das ist das Geld nicht wirklich wert.

Denke mal ne aktuelle NaviCd wirds wohl reichen bzw auch tun.

Klapp_Spaten
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 15:41
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Klapp_Spaten » Samstag 25. August 2012, 17:14

Welches passt den in den RS6 am besten rein?

Gibts irgendwo nen shop wo ich das rns-e kaufen kann? oder auf was sollte ich achten?

Oli

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“