Zündaussetzer auf Zylinder 3

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Zündaussetzer auf Zylinder 3

Beitrag von Syncro20VTurbo » Donnerstag 9. August 2012, 06:59

Moin zusammen,

ich möchte wissen, ob es bekannt ist, dass die V8 Bi-Turbo Probleme mit ihren Einspritzventilen haben.

Ich habe seit kurzem beim Kaltstart spührbare Zündaussetzer. Meistens unter 50 in der Minute, manchmal aber auch darüber, sodass die MKL an geht. Das ganze dauert zwischen 10...30 Sekunden. Dann sind die Aussetzer weg.
Beim Auslesen wurde eindeutig Zylinder 3 indentifiziert. Beim mitloggen der Zündaussetzer mit VAG-Com war es auch nur der dritte Zylinder.
Ich habe jetzt schon Zündkerze und Spule von 3 auf 4 getauscht, er hat die Aussetzer aber immer noch auf 3. Bleibt jetzt ja nur noch Kabel, Einspritzventil oder MSG? Wobei mir das Ventil aufgrund der kurzen Dauer am wahrscheinlichsten scheint.
Wollte heute Nachmittag mal das Ventil von 3 auf 4 tauschen. Mal sehen was dann passiert.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
VAG-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 01:20
Wohnort: nahe Bern CH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VAG-Fan » Donnerstag 9. August 2012, 19:13

So wie ich das einschätzen kann, entweder Einspritzventil oder Verkokungen im Saugrohr und/oder auf den Einlassventilen. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, da die anderen Zylinder auch betroffen sein müssten.

Gruss
Marc

Benutzeravatar
VAG-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 01:20
Wohnort: nahe Bern CH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VAG-Fan » Donnerstag 9. August 2012, 19:16

"Einspritzventil undicht" sollte es heissen

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 10. August 2012, 07:06

Danke für die Einschätzung. Ventile sind dicht und sauber. Haben wir mit einer Stetoskopkamera geprüft.
Einsprtitzventil ist jetzt vom 3. auf den 4. getauscht. und immer noch Aussetzer beim Starten auf dem 3. Zylinder für etwa 10 bis 30 Sekunden nach dem Kaltstart.
Hinzu kommt dass heute morgen der Kühlmittelbehälter leer war. Mir schwahnt Übles. Auf die ZKD hab ich ja so gar keine Lust. Und das wo das Wochenende schon mit LLK, Druckdosen, Klimakompressor, Türschloss und klimatisiertem Handschufach voll gestopft ist...

Naja mal schaun.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 10. August 2012, 08:37

Sieh es mal positiv. Wenn Du die ZKD machst, kommst Du an die anderen Sachen, die Du machen willst, viel schöner ran.... ist ja der Motor raus. ;-)
Aber übers Wochenende wird das nichts werden.
Aber ich hoffe mal für Dich, daß es doch noch ein kleineres Übel wird.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 10. August 2012, 08:49

Das hoffe ich auch, ich weis nur noch nicht welches... Wir schauen nachher jedenfalls erstmal mit dem Stetoskop in den Brennraum. Mal sehen was der so sagt...

Aber bis ich den Motor rausnehme um ne Kopfdichtung zu machen muss noch einiges passieren. Es muss auch so gehen.
Zumal dann eigentlich die Hosenrohre und Turbos mit neu sollten und irgendwie passt das jetzt grad so gar nicht in den Plan.

teneo: Der Motor bleibt drin.

Falls jemand Anregungen hat wie man die ZKD ohne Motorausbau tauscht bitte nicht mit Infos sparen... :oops:

Meine hier gelesen zu haben das es schon jemand gemacht hat. Finde den Thread nur leider nicht wieder.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 10. August 2012, 09:57

Ich glaube, Du verwechselst das mit der VDD auf der rechten Seite. Die geht so auch. Aber die ZKD? Bin gespannt, ob das geht.
Machst Du dann gleich eine Dickere rein?
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 10. August 2012, 10:27

Ich hoffe ich verwechsle das nicht. Heißt die nicht eigentlich auch KHD (Kopf Hauben Dichtung, ist jedenfalls bei Mercedes so, aber egal.)
Über die Art der Dichtung hab ich mir noch keinen Kopf gemacht.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Freitag 10. August 2012, 10:29

Zylinderkopf ausbauen OHNE Motorausbau kannst du meiner Meinung nach vergessen!

Beim V6 biturbo wurde das neulich beschrieben, da geht das.

Ich hoffe für dich, dass nicht der Kopf gerissen ist.
Martin

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Freitag 10. August 2012, 12:29

Motor raus, alles andere ist Murks und dauert länger.

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Freitag 10. August 2012, 14:07

RS-Martin hat geschrieben:Zylinderkopf ausbauen OHNE Motorausbau kannst du meiner Meinung nach vergessen!

Beim V6 biturbo wurde das neulich beschrieben, da geht das.

Ich hoffe für dich, dass nicht der Kopf gerissen ist.

Wie schon gesagt/beschrieben, ohne Ausbau wird das nix!!!!

Der Aus und Einbau ist recht einfach, aber sehr Zeitaufwendig!

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Freitag 10. August 2012, 14:39

Hab das gleiche hinter mir, nimm den Motor raus und mach einmal ALLES neu was anfällig ist, sowie alle Dichtungen etc. Am besten gleich die Turbos mit überholen lassen.

so weiterfahren kannst du jedenfalls nicht, im schlimmsten Fall kannst du dann auch noch den Block wegschmeißen, obwohl der eigentlich mit der Sache nix zu tun hat.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Samstag 11. August 2012, 08:44

Man kann sich vieles wünschen und aber leider wird nicht alles wahr. Kopfdichtung im dritten Zylinder ist hin. Kopfausbau ohne Motor raus leider wie mehrfach von euch erwähnt und gründlicher Inaugenscheinnahme nicht möglich. Naja am 24. geht der Motor raus...
Was sollte man denn so mit machen?
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 11. August 2012, 09:00

Wurde dein Getriebe schon mal gemacht?
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“