Zusatz-, Nachlauf-, oder Zirkulationswasserpumpe beim RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zusatz-, Nachlauf-, oder Zirkulationswasserpumpe beim RS6

Beitrag von frank » Montag 18. Juni 2012, 21:11

Hallo zusammen,

Hat der RS6 so etwas? Bei mir läuft/lief meistens nach dem Abstellen eine elektrische Pumpe(?) nach. In vorletzter Zeit allerdings mit einem zwischendurch rappelndem, kratzendem und dann wieder normalem Geräusch.
Und in letzter Zeit höre ich gar nichts mehr :-(
Wie ist das bei Euch?
Mache mir Sorgen, dass ich meinem Motor schade, wenn ich da nichts mache in nächster Zeit.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 18. Juni 2012, 21:47

Hatter!

Sitz im "V" des Motors, unter der Ansaugbrücke.
Martin

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Montag 18. Juni 2012, 22:48

Danke Martin,

Das paßt schonmal zur gefühlten Geräuschquelle.
Mein Audimann wähnte das Teil vorne nah am Kühler. Mann Mann Mann.
Läuft die "quasi" immer nach dem Abstellen? Wassertemperatur ist ja schließlich konstant um die 90 Grad.
Wie kann man sie bzw das Steuergerät testen? Wie groß ist der Aufwand sie zu wechseln?

Grüße
Frank

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Mittwoch 20. Juni 2012, 23:52

Habe mittlerweile im Stromlaufplan das entsprechende Relais und eine Sicherung gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich beides finde? Das ging leider aus meinen Unterlagen nicht hervor.
Audi braucht 7.5h für den Wechsel der Pumpe. Ein freier Schrauber hat den Auftrag abgelehnt, nachdem er sich mit seinem Kollegen, der sich mit Audi auskennt unterhalten hat... Pumpen halten nicht lange... Nur Ärger mit Garantieansprüchen....

Will daher nun versuchen möglichst selbst die Pumpe bzw Relais und Sicherung zu prüfen, bevor ich für einen unnötigen Wechsel gute 1000 Euro hinlege. Habe bereits schlechte Erfahrung mit der Fehleranalyse bei Audi gemacht.

Das Geräusch, dass ich hörte, bevor gar nichts mehr ging, würde auch zu einem flatternden Relais passen.

Vielen Dank schonmal
Frank

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Donnerstag 21. Juni 2012, 00:45

7,5h!? Das kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen...

Die Pumpe wird über das Lüftersteuergerät angesteuert.

Hab die Schaltung beim RS6 grad nicht hier liegen, beim B5 RS4 kann man das relativ einfach überprüfen, indem man die Klimaanlage einschaltet. Wenn dann die Elektrolüfter anlaufen, dann ist mit der Spannungsversorgung des Steuergeräts auf jeden Fall alles in Ordnung!

Wo genau aus NRW kommst du denn her?
Martin

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Donnerstag 21. Juni 2012, 10:24

Die Jungs fangen erst mal mit der Wartungsstellung des Schloßträgers an (3h). Der Rest dann 4h. Saugrohr ausbauen ....
Hat auch der Kollege des freien Schraubers bestätigt. Ehemaliger SKN Mann. Der hat für seinen ersten Pumpenwechsel über 1,5 Tage gebraucht!

Der Elektrolüfter meiner Klima ist übrigens in Ordnung.

Habe mal die entsprechende Seite des Stromlaufplans eingescannt und angehängt. Ich suche Relais J151 und Sicherung S78. Die Verbinder T2dq, ... wären natürlich auch hilfreich.

Ach ja, ich komme aus Dortmund.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 21. Juni 2012, 11:41

Hab Dir ne Mail geschickt.

Gruß Lars

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:50

Hey Lars,

Supervielen Dank. Das Relais ist also im Wasserkasten. Sicherung und Steckverbinder meines nicht angefügten :-( Stromlaufplans, konnte ich noch nicht finden, aber das mit dem Relais reicht erstmal, um heute abend mal meine Pumpe und das Relais zu prüfen.

Danke nochmal und Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Donnerstag 21. Juni 2012, 17:18

Die Sicherung ist auch dort. Ist mit 9 bezeichnet. Guckst Du mein pdf Seite 26 :)

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Freitag 22. Juni 2012, 00:02

Jetzt seh auch ICH sie ;-) Können die nicht bei einem Namen bleiben? ;-)

So, bin gerade vom Fummeln reingekommen. Nachdem ich die E Box endlich auf hatte... Eine Schraube ist ja eigentlich unerreichbar (wollte daher schon die ganze Box ausbauen, was leider nicht ging, da sie auch von innen festgeschraubt ist :-x ), stellte ich fest, dass meine RRS6 Welt ganz anders aussieht (Foto angehängt, klappt aber wahrscheinlich wieder nicht). Fand nur 3 Relais an unerwarteten Stellen. Und eine 25A und 40A Sicherung. Nach Betrachten und Testen der Relais, stellte sich das Mittlere (Pos 2) als Öffner heraus (keine Ahnung wofür). Das erste (Pos 1) war die Sekunkärluftpumpe. Habe es überbrückt und sie lief los. Das rechte (Pos 3) war auch nicht das Gesuchte, da es zwei Schließer hatte. Außerdem lief die Benzinpumpe nicht beim Einschalten der Zündung. Schien also das Relais für die Motronic zu sein.
Habe die E Box entnervt wieder zu gemacht. Die Problemschraube habe ich erstmal weggelassen. Dafür brauche mal mehr Ruhe :-x

Da meine Elektrik scheinbar eher auf A6 Stand ist, fing ich an die Verkleidung am Ablagefach zu entfernen. Die zwei Schrauben waren einfach. Die Verkleidung hing auch schön lose herum, aber ich habe sie nicht ausgehängt bekommen und wollte auch nichts kaputt machen. Muß der Lichtschalter raus oder wie ist hier der Trick?. Könnte allerdings schon durch den Spalt schielen und da sah es auch sehr anders aus, als auf dem Belegplan von Lars. Der "13fach Träger" enthält bei mir so riesige Relais, wie sie auch in meiner leider unvollständigen Beschreibung auftauchen. Den gesuchten "8fach Träger" mit meinem Nachlaufrelais könnte ich nicht sehen. Ändert sich hoffentlich, wenn die Verkleidung runter ist. Aber wo ist dann die Sicherung?

Wenn mir also jemand noch nen Tipp zu der Verkleidung geben und zu der Version MEINER Elektronik was sagen könnte wäre das toll. Also die Verkleidung wäre schonmal ein Anfang ;-)

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Freitag 22. Juni 2012, 00:36

Lichtschalter in Position "0" reindrücken und auf "Standlicht" drehen, dann kannst du den kompletten Schalter rausziehen!
Martin

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Freitag 22. Juni 2012, 00:52

Danke Martin!
Und dann geht die Verkleidung runter? Rechts vom Lenkrad schien die auch ziemlich fest zu sitzen!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 22. Juni 2012, 07:08

Ich hab Dir mal meinen Schaltplan geschickt. Vielleicht ist der anders als Deiner :)

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Samstag 23. Juni 2012, 22:26

Dank der Hilfe von Lars und Martin - vielen Dank nochmal an dieser Stelle - konnte ich vorhin die Verkleidung entfernen. Leider war das Ergebnis wieder mal enttäuschend :-(
In den 13 fach, 8 fach und 3 fach Relaisträgern herrscht bei mir beinah Leere. Das Gesuchte Relais war definitiv nicht dabei. Konnte bei den wenigen vorhandenen jeweils überprüfen was sie machen.

Ich geb jetzt auf und geb die Kiste am Dienstag zu Audi. Bin gespannt, was das gibt....

Einziger positiver Nebeneffekt heute war, dass ich über das Anlass-Sperr Relais gestolpert bin. Habe es abgezogen und mal getestet, was passiert. War genauso, wie es sich verhält, wenn mein Bolzen mal wieder nicht den Anlasser drehen läßt. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich mal horchen, ob ich das Relais hören kann. Habe noch nicht im Schaltplan nachgeschaut, aber ich denke, das Relais wird angesteuert, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Vielleicht ist dort der Fehler versteckt....Einer meiner vielen :-x

Grüße
Frank

frank
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 18:06
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frank » Freitag 29. Juni 2012, 14:36

So, am Dienstag war meiner bei Audi. An Tag eins kam dann die Einsicht: "Da muss nen Techniker ran". Dabei hatte ich Ihnen doch die Früchte meiner 6 stündigen Arbeit übergeben (Fotos, Kopien) ;-)
Also noch ein Tag Werkstatt. Wenigstens bekomme ich als guter Kunde nen kostenlosen Leihwagen ;-)
Ergebnis Tag 2: Pumpe ok! :evil: Ansteuerstrom auch geprüft. Und zwar an der Anschlussstelle. Erreichbar, wenn der Luftfilterkasten raus ist.
Ich hol ihn ab, fahr zum Sport und tatsächlich hör ich sie auch wieder. Allerdings in ihrer lauten Tonart :-(
Aber besser laut als gar nicht. Die nächsten Stopps war sie dann wieder tot.
Da die Werkstatt vergaß die kleine Abdeckung am Behälter für das Servolenkungsöl zu montieren, mußte ich heute nochmal hin. Da lief sie dann normal und der Techniker, der Mittwoch dran war kam dazu und konnte bestätigen, dass wir da die Pumpe hören. Habe ihm auch nen Video vorgespielt, auf dem ich das unschöne Geräusch am Vortag aufnahm. Seiner Meinung nach klingts wie die Pumpe selbst, die sich langsam verabschiedet :-(
Wo Relais und Sicherung sitzen weiß keiner. Haben sie auch nicht nach gesucht. Die Pumpe läuft übrigens ab 60 Grad für 15min.

Da werde ich wohl bald den Termin zum Wechseln machen müssen.

Sonst noch Vorschläge von Euch???

Viele Grüße
Frank

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“