Audi kann wohl keine Bremsen bauen???

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Donnerstag 28. August 2014, 19:58

Ihhhh das sieht ja noch fieser aus als bei mir (: War nach dem Wechsel auch Ruhe mit Quietschen und auch das Vibrieren besser?
Schon komisch dass immer einer rechts und links fest ist. Wie bei mir... Dann können sich vielleicht viele, die diese Sättel fahren und sich über quietschende Bremsen beschweren den teuren Tausch oder Experimente mit diversen Belagsorten sparen..

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Donnerstag 28. August 2014, 20:49

Habe und hatte kein Quietschen. Das Vibrieren oder Rubbeln nach mehreren Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit habe ich aber trotz original Belägen und original Audi Wave Bremsscheiben auch
Grüße Eddi

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Donnerstag 28. August 2014, 21:41

Ja das Rubbeln bei heißen Scheiben wird auch nicht weggehen..Obwohl es bei mir mit den Luftführungen vom Phaeton deutlich besser geworden ist. Aber bei mir hatte es mit festen Kolben teilweise sogar in der Stadt am Lenkrad gerappelt..

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 28. August 2014, 21:49

flors6plus hat geschrieben:Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ja immer wieder aktuell. Hatte auch seit längerem Probleme mit der Bremse. Zum einen hat sie immer gequietscht-was ziemlich nervig ist. Zum Anderen Vibrationen beim Bremsen. Nach mehrmaligen Scheiben und Belagtausch, war das Problem mal 1000 km besser und kam dann wieder. Was mich wunderte war, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Bremsscheiben derart schnell krumm sind, da ich teilweise nicht mal harte Bremsungen hinter mir hatte. Aus diesem Grund habe ich mal weiter geguckt. Ich hatte schon bei jedem Wechsel festgestellt, dass sich immer ein Kolben sehr schwer zurückdrücken ließ. Hab ihn dann mehrmals rein und rausfahren lassen, was teilweise kaum ging und nur langsam besser wurde. Nach All den Problemen hab ich dann den Sattel ausgebaut und mir einen Repartursatz von Audi für den Bremssattel bestellt, der offiziell nicht mehr verkauft wird aber noch im Ausland teilweise zu finden ist. Dabei sind alle 8 Kolben neu sowie 16x Dichtungen und Gleitöl für die Kolben. Nach dem Ausbau, hat sich der eine Kolben gar nicht herausdrücken lassen. Keine Chance. Alle Anderen gingen mit Druckluft raus. Also wieder Alles zusammengebaut, an die Bremsleitung angeschlossen,Flüssigkeit aufgefüllt und am Fahrzeug über der Bremsscheibe befestigt. Dabei die Beläge rausnehmen. Dann über das Pedal Druck aufbauen. Ruhig mit Kraft. Der Druck reichte dann, dass der Kolben auch ausrückte nachdem alle anderen ausgerückt waren-aber nur bis zur Bremsscheibe, die ja im Weg war. Dann Alles ausgebaut, Kolben und Dichtungen raus. Es war teilweise Dreck im Sattel an dem Kolben der schwer war. Aber auch vermutlicherweise Korrosionsprodukte durch die Alu-Stahl Kombi. Zusätzlich noch Bremsstaub. Nachdem Alles gesäubert und mit neuen Kolben und Dichtungen montiert war, liefen alle Kolben wieder gleichmäßig leicht. Zusammengebaut-seit 5000km kein quietschen und auch die Vibrationen sind weg. Zumindest solange bis die Scheibe richtig heiß wird. Also wenn jemand dasselbe Problem hat-probierts aus. Scheinen ja ziemlich viele Leute Ähnliche Probleme zu haben. Ich vermute das nervige quietschen kommt, weil ja immer ein Belag von 2 Kolben angedrückt wird. Hakt ein Kolben und der anderen rückt aus, wird der Belag verkantet auf die Scheibe gedrückt und erzeugt ein Quietsgeräusch wie bei einer Geigensaite. Drückt man etwas stärker auf die Bremse rutscht der zweite Kolben nach und das Quietschen ist weg.
Ähnlich die Vibrationen auf Grund punktueller Überhitzung und klapperndem Belag.
Kannst du uns allen bitte einen gefallen tun und "Absätze" in deine Texte einbinden :oops:
So einen zusammengequetschten Block hat man sonst gar keine Lust zu lesen...

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Donnerstag 28. August 2014, 22:22

Aber endlich mal einer, der ganze Sätze mit Groß und Kleinschreibung beachtet und mal mehr wie nur einen halben Satz mit 1000 Smileys und Abkürzungen drin schreibt! ;-)

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Freitag 29. August 2014, 08:57

Wo wir grad beim Thema sind. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 400mm Umbausatz von Ultimot gemacht? Passen da wirklich die 19 Zoll Felgen nicht mehr drüber?
Grüße Eddi

flors6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 21:03
Wohnort: Kassel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von flors6plus » Freitag 29. August 2014, 21:41

Ich werd versuchen mich zu bessern :Schilder_Smilie_10

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 29. August 2014, 21:46

So, wer bestellt sich die 370x35 Movit Bremsscheiben, die gerade bei ebay angeboten werden?
MfG Denis

Benutzeravatar
soulboarder
Audi RS4 und Audi S1 Fahrer
Beiträge: 434
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soulboarder » Freitag 29. August 2014, 21:49

Eddi hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 400mm Umbausatz von Ultimot gemacht? Passen da wirklich die 19 Zoll Felgen nicht mehr drüber?
Kommt wohl auf die Felge an. Ich weiss dass einige hier diese bremse fahren ... mit 19"

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Samstag 30. August 2014, 09:29

soulboarder hat geschrieben: Kommt wohl auf die Felge an. Ich weiss dass einige hier diese bremse fahren ... mit 19"
Super. Dann werde ich mich, wenn meine Beläge runter sind, mal damit befassen müssen. Weil 20" kommt für mich nicht in Frage. Ich bleib bei den originalen RS6 4b Felgen. Mal schaun, ob das passen würde. Danke.
Grüße Eddi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“