Audi kann wohl keine Bremsen bauen???
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Ihhhh das sieht ja noch fieser aus als bei mir (: War nach dem Wechsel auch Ruhe mit Quietschen und auch das Vibrieren besser?
Schon komisch dass immer einer rechts und links fest ist. Wie bei mir... Dann können sich vielleicht viele, die diese Sättel fahren und sich über quietschende Bremsen beschweren den teuren Tausch oder Experimente mit diversen Belagsorten sparen..
Schon komisch dass immer einer rechts und links fest ist. Wie bei mir... Dann können sich vielleicht viele, die diese Sättel fahren und sich über quietschende Bremsen beschweren den teuren Tausch oder Experimente mit diversen Belagsorten sparen..
- Eddi
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- Volker
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Kannst du uns allen bitte einen gefallen tun und "Absätze" in deine Texte einbindenflors6plus hat geschrieben:Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ja immer wieder aktuell. Hatte auch seit längerem Probleme mit der Bremse. Zum einen hat sie immer gequietscht-was ziemlich nervig ist. Zum Anderen Vibrationen beim Bremsen. Nach mehrmaligen Scheiben und Belagtausch, war das Problem mal 1000 km besser und kam dann wieder. Was mich wunderte war, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Bremsscheiben derart schnell krumm sind, da ich teilweise nicht mal harte Bremsungen hinter mir hatte. Aus diesem Grund habe ich mal weiter geguckt. Ich hatte schon bei jedem Wechsel festgestellt, dass sich immer ein Kolben sehr schwer zurückdrücken ließ. Hab ihn dann mehrmals rein und rausfahren lassen, was teilweise kaum ging und nur langsam besser wurde. Nach All den Problemen hab ich dann den Sattel ausgebaut und mir einen Repartursatz von Audi für den Bremssattel bestellt, der offiziell nicht mehr verkauft wird aber noch im Ausland teilweise zu finden ist. Dabei sind alle 8 Kolben neu sowie 16x Dichtungen und Gleitöl für die Kolben. Nach dem Ausbau, hat sich der eine Kolben gar nicht herausdrücken lassen. Keine Chance. Alle Anderen gingen mit Druckluft raus. Also wieder Alles zusammengebaut, an die Bremsleitung angeschlossen,Flüssigkeit aufgefüllt und am Fahrzeug über der Bremsscheibe befestigt. Dabei die Beläge rausnehmen. Dann über das Pedal Druck aufbauen. Ruhig mit Kraft. Der Druck reichte dann, dass der Kolben auch ausrückte nachdem alle anderen ausgerückt waren-aber nur bis zur Bremsscheibe, die ja im Weg war. Dann Alles ausgebaut, Kolben und Dichtungen raus. Es war teilweise Dreck im Sattel an dem Kolben der schwer war. Aber auch vermutlicherweise Korrosionsprodukte durch die Alu-Stahl Kombi. Zusätzlich noch Bremsstaub. Nachdem Alles gesäubert und mit neuen Kolben und Dichtungen montiert war, liefen alle Kolben wieder gleichmäßig leicht. Zusammengebaut-seit 5000km kein quietschen und auch die Vibrationen sind weg. Zumindest solange bis die Scheibe richtig heiß wird. Also wenn jemand dasselbe Problem hat-probierts aus. Scheinen ja ziemlich viele Leute Ähnliche Probleme zu haben. Ich vermute das nervige quietschen kommt, weil ja immer ein Belag von 2 Kolben angedrückt wird. Hakt ein Kolben und der anderen rückt aus, wird der Belag verkantet auf die Scheibe gedrückt und erzeugt ein Quietsgeräusch wie bei einer Geigensaite. Drückt man etwas stärker auf die Bremse rutscht der zweite Kolben nach und das Quietschen ist weg.
Ähnlich die Vibrationen auf Grund punktueller Überhitzung und klapperndem Belag.
So einen zusammengequetschten Block hat man sonst gar keine Lust zu lesen...
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- Eddi
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- Eddi
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Super. Dann werde ich mich, wenn meine Beläge runter sind, mal damit befassen müssen. Weil 20" kommt für mich nicht in Frage. Ich bleib bei den originalen RS6 4b Felgen. Mal schaun, ob das passen würde. Danke.soulboarder hat geschrieben: Kommt wohl auf die Felge an. Ich weiss dass einige hier diese bremse fahren ... mit 19"
Grüße Eddi