Extremes Bremsenquietschen beim RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
thhue
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Extremes Bremsenquietschen beim RS6

Beitrag von thhue » Freitag 3. Februar 2012, 00:29

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen bei meinem RS6 ein extrem lautes Quietschen der vorderen Bremsen. Quietschende Bremsen bin ich mir von anderen Autos ja schon gewohnt, egal ob Kundenfahrzeuge oder Eigene, vorallem halt bei Sportbremsen. Das hier übertrifft aber alles! Man muss schon fast die Ohren zu halten wenn man das Fenster offen hat oder man als Fussgänger in der Nähe des Autos ist! Und dann sind es nicht mal die gelochten Scheiben! Das Geräusch ist ähnlich dem eines Güterzuges kurz vor dem Stillstand.
Hat/hatte jemand von euch schon ein solches Problem?
Die Suche hab ich bereits bemüht, allerdings nichts passendes gefunden.
Bremsscheiben haben auch noch genügend Restdicke und die Klötze sind auch noch längst nicht an der Verschleissgrenze.
Danke euch für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 3. Februar 2012, 06:59

Was für Bremsbeläge fährst du :?:

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Re: Extremes Bremsenquietschen beim RS6

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 3. Februar 2012, 10:43

thhue hat geschrieben:...Hat/hatte jemand von euch schon ein solches Problem?...
Moin Zusammen,

ja hab das gleiche Problem, allerdings beschränkt es sich bei mir auf bestimmte Fahrsituationen. Es ist grundsätzlich nur kurz vor dem Anhalten und nur wenn die Bremse nicht richtig warm, oder ganz kalt und die Bremskraft gering ist. Manchmal ist es aber auch gar bnicht vorhanden. Extrem laut ist wirklich die richtige Beschreibung dafür. Selbst bei geschlossenem Fenster ist es schon unangenehm.
Soweit ich gesehen habe, hab ich Original Audi Teile drin.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 3. Februar 2012, 10:59

Gibt wie immer schon einige Themen über dieses "Problem".

Hab auch letztes Jahr komplett neue Scheiben und Beläge eingebaut,und mal ist es mehr und mal weniger.Aber wenn dann immer nur wenn man fast zum Stehn kommt,so an Ampeln oder beim Parken.

Wenn einer eine Lösung dafür hat,bitte posten.Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Freitag 3. Februar 2012, 11:20

noksukau hat geschrieben:Gibt wie immer schon einige Themen über dieses "Problem".

Hab auch letztes Jahr komplett neue Scheiben und Beläge eingebaut,und mal ist es mehr und mal weniger.Aber wenn dann immer nur wenn man fast zum Stehn kommt,so an Ampeln oder beim Parken.

Wenn einer eine Lösung dafür hat,bitte posten.Danke
Hab ich auch ............ :oops:

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 3. Februar 2012, 12:11

Hatte ich auch mit abgefahrenen ungelochten scheiben!
Seit ich gelochte scheiben drauf habe, ist das quitschen weg!
Scheiben und Beläge habe ich jetzt ca 3/4 Jahr drauf!

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Freitag 3. Februar 2012, 15:09

Hatte komplett einmal Neu, mit gelochten, und quitschen mal mehr mal weniger, inzwischen haben sie 16Tkm runter ........ :evil:

Benutzeravatar
thhue
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von thhue » Samstag 4. Februar 2012, 04:29

danke euch für die vielen Antworten! Also die Bremsklötze müssten original sein, da der Vorbesitzer immer alle Service und Reparaturen in einer offiziellen Audi Werkstatt hat machen lassen. Um es aber 100% zu bestätigen, müsste ich die Klötze kurz ausbauen. Ich will ja sowieso beim Bremsenwechsel auf die gelochten umstellen, allerdings hätte ich die jetztigen Scheiben & Klötze schon gerne noch runtergefahren, da auf beidem noch genügend Restmaterial vorhanden ist. Aber wie es aussieht werde ich demnächst doch mal die Bremsen vorne tauschen. Hoffentlich hilfts...

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Samstag 4. Februar 2012, 10:09

Habt Ihr schon mal Eure Kolben in den Bremssätteln gecheckt? Bei mir waren bei beiden vorderen Sätteln jeweils ein Kolben fest, das gab auch sehr unangenehme Geräusche kurz vorm Stillstand.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Vollgas19414
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 20:08
Wohnort: 75248 Ölbronn-Dürrn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vollgas19414 » Samstag 4. Februar 2012, 10:22

Als ich noch den RS 6 plus hatte (Neuwagenkauf) hat das Quietschen
nach ca. 6 Wochen angefangen und in 3 Jahren nicht wirklich wieder aufgehört.

Auch meine Audi Werkstatt hat es nicht in den Griff bekommen.

Das Geräusch kam auch immer erst kurz vor dem Anhalten und
sehr stark wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fuhr.

Aber mein A6 4F 4,2FSI macht es genauso.

Gruß ULI

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Samstag 4. Februar 2012, 16:31

Bei mir hats nach dem letzten Wechsel (gelochte Scheiben inkl. Beläge) im Oktober auch ziemlich stark gequietscht, wie hier beschrieben,
kurz vorm Stillstand.

Aussage der quattro GmbH, die den Wechsel selbst vorgenommen hat, weil mein Auto eh grad dort stand, war, dass durch
eine Änderung der Belagmischung im Zuge einer Produktoptimierung die Beläge nun härter sind und deswegen
in kaltem Zustand quietschen können.

Abhilfe gibts leider keine vernünftige.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
thhue
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von thhue » Sonntag 5. Februar 2012, 02:40

das mit den Kolben werd ich beim Wechsel auf jeden Fall anschauen, danke für den Tipp!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“