Getriebeprobleme?
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Getriebeprobleme?
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein etwas merwürdiges Problem im 5Gang beim hochschaten und in fast allen Gängen beim runterschalten.
Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt. Das ist aber nur so, wenn die Zieldrehzahl im 5. etwa bei 1800-2000 1/min landet. darüber und darunter Schaltet der Automat normal.
Das andere ist beim Hochschalten im Schubbetrieb. Wenn man z.B. im Dritten mit der Motorbremse verzögert und dann in den 4. schaltet schwingt die Motordrehzahl ein paar mal rauf und runter bis sie sich eingependelt hat.
Vielleicht hat jemand ein günstige Erklärung dafür. Öl ist allerdings schon gewechselt worden. Tropfen tut nichts, und der Stand sollte auch stimmen, kann ich aber nochmal prüfen.
habe seit kurzem ein etwas merwürdiges Problem im 5Gang beim hochschaten und in fast allen Gängen beim runterschalten.
Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt. Das ist aber nur so, wenn die Zieldrehzahl im 5. etwa bei 1800-2000 1/min landet. darüber und darunter Schaltet der Automat normal.
Das andere ist beim Hochschalten im Schubbetrieb. Wenn man z.B. im Dritten mit der Motorbremse verzögert und dann in den 4. schaltet schwingt die Motordrehzahl ein paar mal rauf und runter bis sie sich eingependelt hat.
Vielleicht hat jemand ein günstige Erklärung dafür. Öl ist allerdings schon gewechselt worden. Tropfen tut nichts, und der Stand sollte auch stimmen, kann ich aber nochmal prüfen.
- usjj31
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- Pascal
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Re: Getriebeprobleme?
Hast du dein Getriebe mal nach dieser Testanleitung geprüft?Syncro20VTurbo hat geschrieben: Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt.
- usjj31
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Re: Getriebeprobleme?
Sauber Pascal!Pascal hat geschrieben:Hast du dein Getriebe mal nach dieser Testanleitung geprüft?Syncro20VTurbo hat geschrieben: Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt.
Martin
- Syncro20VTurbo
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Hallo Pascal,
die Prüfanleitung habe ich mir auch schon angeschaut, bin aber noch nicht dazu gekommen zu prüfen.
WÜK Schlupf schließe ich allerdings aus, da es ausschließlich im 5. auftritt, und auch nur wenn die Zieldrehzahl im 5. bei 1800...2000 1/min liegt.
Das die Automaten im kalten Zustand Schlupf haben ist normal, denn soweit ich weis wird die WÜK erst ab einer bestimmten Temperatur angesteuert, damit durch den Schlupf im Wandler das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sämtliche Bauteile im Getriebe sind auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt, und die ist im kalten Zustand nunmal nicht vorhanden.
die Prüfanleitung habe ich mir auch schon angeschaut, bin aber noch nicht dazu gekommen zu prüfen.
WÜK Schlupf schließe ich allerdings aus, da es ausschließlich im 5. auftritt, und auch nur wenn die Zieldrehzahl im 5. bei 1800...2000 1/min liegt.
Das die Automaten im kalten Zustand Schlupf haben ist normal, denn soweit ich weis wird die WÜK erst ab einer bestimmten Temperatur angesteuert, damit durch den Schlupf im Wandler das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt. Sämtliche Bauteile im Getriebe sind auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt, und die ist im kalten Zustand nunmal nicht vorhanden.
- Pascal
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Wenn ich mir die Viskosität anschaue bei 40°C und bei 100°C ist doch merklicher Unterschied ... also ist die Viskosität bei jetzigen Verhältnissen bestimmt noch tiefer als bei 40°C. Das ist auch ein Grund warum der Kreislauf an einen Wärmetauscher angeschlossen ist.usjj31 hat geschrieben: kalten zustand dieses gefühlte kupplungsrutschen extrem ist.
Da hilft nur Ölstand überprüfen nach Audi Vorgabe.usjj31 hat geschrieben: ... kann es sein das der Ölstand zu gering ist?
- usjj31
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werde sowieso in den nächsten wochen meinen jährlichen getriebeölwechsel durchführen! stellt sich nur die frage ob ich wieder das Ravenol ATF 5/4 HP oder das originale audi öl einfüllen soll
Gibt es irgendwelche daten vom originalen Audi ATF Öl bzw. kann mir einer sagen ob das Ravenol schlechter ist als das original
Hier gibt es das Technische Datenblatt
http://www.ravenol-shop.de/ATF-4-HP-ATF-5-HP-Fluid
Gibt es irgendwelche daten vom originalen Audi ATF Öl bzw. kann mir einer sagen ob das Ravenol schlechter ist als das original
Hier gibt es das Technische Datenblatt
http://www.ravenol-shop.de/ATF-4-HP-ATF-5-HP-Fluid
- Pascal
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Hier ist das technische Datenblatt von ZF empfohlenen ATF Öl welches auch als Erstbefüllung dient.usjj31 hat geschrieben: ... Ravenol ATF 5/4 HP oder das originale audi öl einfüllen soll
Wenn das Ravenol von ZF die Freigabe hat kannst du es auch einfüllen nur das von mir genannte ATF Öl ist rot (gefärbt) und das andere ist braun ... aber wie gesagt bevor du das Ravenol einfüllst setze dich mit ZF in Verbindung.
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Hey Micha!K3000 hat geschrieben:mal ne Frage zu dem Ölwechsel?! Ist es wirklich notwendig jedes Jahr ,das Öl zu wechseln? falls ja,warum? und bei welcher Laufleistung
Geht es hier nur darum .. das Öl zu wechseln oder ist auch das Spüllen mit gemeint ?
Ist grad ganz aktuell: > Klick <
Martin
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Re: Getriebeprobleme?
Syncro20VTurbo hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein etwas merwürdiges Problem im 5Gang beim hochschaten und in fast allen Gängen beim runterschalten.
Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt. Das ist aber nur so, wenn die Zieldrehzahl im 5. etwa bei 1800-2000 1/min landet. darüber und darunter Schaltet der Automat normal.
Das andere ist beim Hochschalten im Schubbetrieb. Wenn man z.B. im Dritten mit der Motorbremse verzögert und dann in den 4. schaltet schwingt die Motordrehzahl ein paar mal rauf und runter bis sie sich eingependelt hat.
Vielleicht hat jemand ein günstige Erklärung dafür. Öl ist allerdings schon gewechselt worden. Tropfen tut nichts, und der Stand sollte auch stimmen, kann ich aber nochmal prüfen.
Mal die Adaptionswerte auslesen. Könnte auch auf einen Verschleiß der Lamellen hindeuten.
- usjj31
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- nashman
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Du kannst mal eine eMail an darmstadt.zf-services@zf.com schreiben, die haben mir damals sehr schnell und kompetent geantwortet.
Aber das 5/4 HP kannst du verwenden. Ravenol schreibt ja, dass es unter anderem der VW Teilenummer G 052 162 A2 entspricht, die steht auf meiner letzten Rechnung vom Getriebeölwechsel auch drauf.
Aber das 5/4 HP kannst du verwenden. Ravenol schreibt ja, dass es unter anderem der VW Teilenummer G 052 162 A2 entspricht, die steht auf meiner letzten Rechnung vom Getriebeölwechsel auch drauf.
Gruß,
Christian
Christian
- RS-Martin
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Re: Getriebeprobleme?
Erklär das mal bitte genauer. Wäre mir neu, dass man den Verschleiß der Lamellen über Adaptionswerte auslesen kann, weil da keine Kolbenwege gemessen werden. Oder meinst du jetzt einfach den Schlupf?Oldboy65 hat geschrieben:Syncro20VTurbo hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein etwas merwürdiges Problem im 5Gang beim hochschaten und in fast allen Gängen beim runterschalten.
Bei Schalten vom 4. ind 5. Gang fühlt es sich an als hätte das Getriebe schlupf, also in etwa so als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung sehr langsam kommen lässt. Das ist aber nur so, wenn die Zieldrehzahl im 5. etwa bei 1800-2000 1/min landet. darüber und darunter Schaltet der Automat normal.
Das andere ist beim Hochschalten im Schubbetrieb. Wenn man z.B. im Dritten mit der Motorbremse verzögert und dann in den 4. schaltet schwingt die Motordrehzahl ein paar mal rauf und runter bis sie sich eingependelt hat.
Vielleicht hat jemand ein günstige Erklärung dafür. Öl ist allerdings schon gewechselt worden. Tropfen tut nichts, und der Stand sollte auch stimmen, kann ich aber nochmal prüfen.
Mal die Adaptionswerte auslesen. Könnte auch auf einen Verschleiß der Lamellen hindeuten.
Martin