Bremsen komplett erneuern Audi RS6 4B 4.2 V8 Avant
- tvr
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- Wohnort: CCAA [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen komplett erneuern Audi RS6 4B 4.2 V8 Avant
Hallo Freunde der geheiligten Beschleunigung,
bei meinem Audi RS6 4B 4.2 V8 Avant (Bj. 2003) steht die Bremsenerneuerung an,
also an allen Achsen die Bremsscheiben und Beläge, sowie die Bremsflüssigkeit tauschen.
Die Reparatur soll komplett 1900,- Euro kosten.
Alle Teile (original) sollen 1200,- Euro kosten, aber nicht über Audi bezogen.
700 Euro günstiger ist ja eine Hausnummer.
Bremsenreparaturerfahrung habe ich (selbst durchgeführt):
sehr viele VW-Modelle (Passat versch. Modelle, Golf, Jetta, Scirocco), Audi A4 Quattro und diverse andere Fahrzeuge, alles als Hobbyist bzw. Motorbegeisterter.
Auch Bremsanlagen habe ich bereits entlüftet.
Nur eben noch keine RS6-Erfahrung, was Bremsenreparatur angeht.
Ein Bremsenrückstellwerkzeug habe ich.
Der RS6 hat ja vorne eine Doppelkolben-Anlage. Mein RS6 hat die gelochten Bremsscheiben, vorn wie hinten.
Was sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir empfehlen.
Ich hatte vor kurzem ein Bremsfading. Ich bin ein bisschen durch die Gegend geheizt, auch Bergstrecke. Nach ca. einer halben Stunde war die Bremsleistung extrem schwach, der Vorderwagen rauchte. Daher möchte ich auch die Bremsflüssigkeit ersetzen. Ich habe gehört, daß es standfestere Bremsflüssigkeit geben soll. Wie heißt diese und darf ich so etwas im RS6 fahren?
Auch diesbezüglich hätte ich gerne Euren Rat.
Ich hoffe auf rege Anteilnahme und sage schon mal Dankeschön.
TschÖ mit Ö aus Kölle
TVR
bei meinem Audi RS6 4B 4.2 V8 Avant (Bj. 2003) steht die Bremsenerneuerung an,
also an allen Achsen die Bremsscheiben und Beläge, sowie die Bremsflüssigkeit tauschen.
Die Reparatur soll komplett 1900,- Euro kosten.
Alle Teile (original) sollen 1200,- Euro kosten, aber nicht über Audi bezogen.
700 Euro günstiger ist ja eine Hausnummer.
Bremsenreparaturerfahrung habe ich (selbst durchgeführt):
sehr viele VW-Modelle (Passat versch. Modelle, Golf, Jetta, Scirocco), Audi A4 Quattro und diverse andere Fahrzeuge, alles als Hobbyist bzw. Motorbegeisterter.
Auch Bremsanlagen habe ich bereits entlüftet.
Nur eben noch keine RS6-Erfahrung, was Bremsenreparatur angeht.
Ein Bremsenrückstellwerkzeug habe ich.
Der RS6 hat ja vorne eine Doppelkolben-Anlage. Mein RS6 hat die gelochten Bremsscheiben, vorn wie hinten.
Was sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir empfehlen.
Ich hatte vor kurzem ein Bremsfading. Ich bin ein bisschen durch die Gegend geheizt, auch Bergstrecke. Nach ca. einer halben Stunde war die Bremsleistung extrem schwach, der Vorderwagen rauchte. Daher möchte ich auch die Bremsflüssigkeit ersetzen. Ich habe gehört, daß es standfestere Bremsflüssigkeit geben soll. Wie heißt diese und darf ich so etwas im RS6 fahren?
Auch diesbezüglich hätte ich gerne Euren Rat.
Ich hoffe auf rege Anteilnahme und sage schon mal Dankeschön.
TschÖ mit Ö aus Kölle
TVR
- Volker
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- Mr.Marcel
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Also bei mir ist im Frühjahr auch die komplette Bremsanlage dran. Wie bei Dir TVR habe ich auch die gelochten drin, Bremsflüssigkeit werde ich auch ne neue reinmachen -> Danke für den Tipp Volker! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
TVR kannst Du mir vielleicht sagen wo Du die Teile so günstig herbekommen hast? Vielleicht per PN? Wäre echt ne coole Sache!
Gruß
Marcel
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
TVR kannst Du mir vielleicht sagen wo Du die Teile so günstig herbekommen hast? Vielleicht per PN? Wäre echt ne coole Sache!
Gruß
Marcel
- tvr
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Hallo,
Ihr seid ja schneller mit dem Posten als:
A. die Polizei erlaubt
B. (und das ist noch viel wichtiger) als ein RS6 seine Turbos auf Drehzahl bekommt
Echt prima.
Ja, die Bremsflüssigkeit hatte ich auch in der engeren Wahl.
Das mit den Stahlflexbremsschläuchen ist ein guter Tip.
Muß ich sonst noch was beachten bei der Bremsflüssigkeit, ob irgend welche Gummidichtungen oder andere Membrane dadurch angefressen werden oder sonstige schleichenden Probleme auftauchen könnten?
Fragen zum Wechseln der Verschleißteile der Bremse:
1. Wird irgendwas an Spezialwerkzeug, Vielzahninbus oder sonst was benötigt?
2. Gibt es da irgend welche Anzugsdrehmomente zu beachten, von den Radmuttern mal abgesehen?
Mir ist klar, daß ich beim Zurückdrücken einer der Doppelkolben den ungedrückten festlegen muß (durch Platten oder alten Bremsbelag)
3. Benötige ich eine Meßuhr für die plane Ausrichtung der Bremsscheiben?
4. Sind da irgend welche Probleme mit festsitzenden Sicherungsschrauben oder so zu erwarten?
Die vorderen Bremsen wurden vor ca. 16 Monaten neu gemacht (durch Audi-Vertragswerkstätte), Scheiben wie auch Beläge (logo!).
Aber man will ja sparen, damit mehr Sprit in den Tank passt.
Habt Ihr auch solche geringen Standzeiten der Vorderachsbremsen?
@ Marcel:
Ich weiß ja nicht, ob hier Werbung oder so was gemacht werden darf.
Daher nenne ich Dir den Dealer, bei dem ich die Teile bekommen habe, per PN.
Fragen über Fragen.
Aber so ist das eben, wenn man zwar generell Kenntnisse hat, aber vom konkreten Objekt eben nicht.
TschÖ
TVR
Ihr seid ja schneller mit dem Posten als:
A. die Polizei erlaubt
B. (und das ist noch viel wichtiger) als ein RS6 seine Turbos auf Drehzahl bekommt
Echt prima.
Ja, die Bremsflüssigkeit hatte ich auch in der engeren Wahl.
Das mit den Stahlflexbremsschläuchen ist ein guter Tip.
Muß ich sonst noch was beachten bei der Bremsflüssigkeit, ob irgend welche Gummidichtungen oder andere Membrane dadurch angefressen werden oder sonstige schleichenden Probleme auftauchen könnten?
Fragen zum Wechseln der Verschleißteile der Bremse:
1. Wird irgendwas an Spezialwerkzeug, Vielzahninbus oder sonst was benötigt?
2. Gibt es da irgend welche Anzugsdrehmomente zu beachten, von den Radmuttern mal abgesehen?
Mir ist klar, daß ich beim Zurückdrücken einer der Doppelkolben den ungedrückten festlegen muß (durch Platten oder alten Bremsbelag)
3. Benötige ich eine Meßuhr für die plane Ausrichtung der Bremsscheiben?
4. Sind da irgend welche Probleme mit festsitzenden Sicherungsschrauben oder so zu erwarten?
Die vorderen Bremsen wurden vor ca. 16 Monaten neu gemacht (durch Audi-Vertragswerkstätte), Scheiben wie auch Beläge (logo!).
Aber man will ja sparen, damit mehr Sprit in den Tank passt.
Habt Ihr auch solche geringen Standzeiten der Vorderachsbremsen?
@ Marcel:
Ich weiß ja nicht, ob hier Werbung oder so was gemacht werden darf.
Daher nenne ich Dir den Dealer, bei dem ich die Teile bekommen habe, per PN.
Fragen über Fragen.
Aber so ist das eben, wenn man zwar generell Kenntnisse hat, aber vom konkreten Objekt eben nicht.
TschÖ
TVR
TschÖ mit Ö aus CCAA _____/\/\_
TVR
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- Eddi
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- Volker
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- Pascal
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Hier findest du ein paar Informationen auch wenn sie von einem RS4 stammen.tvr hat geschrieben: 1. Wird irgendwas an Spezialwerkzeug, Vielzahninbus oder sonst was benötigt?
Das das Anzugsdrehmoment für den Bremssattel am Bremsenträger beträgt ca. 40 Nm.tvr hat geschrieben: 2. Gibt es da irgend welche Anzugsdrehmomente zu beachten, von den Radmuttern mal abgesehen?
Nein brauchst du nicht ... die Radnabe muss einfach sehr gut gereinigt werden.tvr hat geschrieben: 3. Benötige ich eine Meßuhr für die plane Ausrichtung der Bremsscheiben?
Nein das sollte nach 16 Monaten kein Problem sein.tvr hat geschrieben: 4. Sind da irgend welche Probleme mit festsitzenden Sicherungsschrauben oder so zu erwarten?
Ja die Standzeiten sind schon sehr kurz man bedenke nur das Gewicht von dem Auto in Relation zur Bremsanlage.tvr hat geschrieben: Habt Ihr auch solche geringen Standzeiten der Vorderachsbremsen?
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- noksukau
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- laeufer3000
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- usjj31
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