RS6 qualmt blau nach Start

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 qualmt blau nach Start

Beitrag von RS6HH » Sonntag 28. März 2010, 16:37

Tja, nachdem ich das DRC-Problem durch ein Gewindefahrwerk eliminiert habe, tut sich nun neuer Ärger auf:

Morgens nach dem Kaltstart hüllt er sich dezent in eine kräftige blaue Wolke... :evil: :cry:
Nun ja, wir tippen auf Turbolader... Kotz.

Ein Glück habe ich das Auto seit dem Kauf im Dez.09 (bedingt durch den Rechtsstreit bezüglich der Gewährleistungspflicht beim defekten DRC) 2.500KM bewegt. Das heißt ich werde das Ding jetzt erst mal reparieren lassen, wir rechnen auf GW-Garantie ab was geht (100% Lohn, 50% Material) und den Rest leite ich an meinen Anwalt weiter, der sich dann hoffentlich erfolgreich im Inkasso üben kann.

Meine Frau ist auf jeden Fall schonmal schwer genervt und ich froh, dass ich mich an meinen Vorsatz nur bei VW/Audi mit Garantie zu kaufen gehalten habe. Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was ich hätte löhnen müssen, wenn ich ihn von privat gekauft hätte...

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 28. März 2010, 18:03

läuft er nach dem Starten sauber auf allen Zylindern ? Wie sieht es aus wenn er heiss, so nach einer halben Stunde gestartet wird ?
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Sonntag 28. März 2010, 18:26

Läuft sauber und im normalen Fahrbetrieb merkt man keinen Qualm. Was aber nicht heißen muß, dass keiner da ist... :-?

rs4axel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4axel » Sonntag 28. März 2010, 18:38

wenns die turbos sind, qualmt das ding die ganze zeit über und das so stark das dein hintermann nix mehr sehen kann

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Sonntag 28. März 2010, 18:57

Prinzipiell wäre ich ganz froh, wenn's die Turbos wären, denn lieber jetzt in der Gewährleistung als in ein zwei Jahren...

Was könnte es denn sonst sein? Naja, ich werd in Dienstag mal mit in die Firma nehmen und dann werden wir es hoffentlich sehen.

Geschädigter
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 1. August 2009, 23:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ventile

Beitrag von Geschädigter » Sonntag 28. März 2010, 22:10

Hallo,

versuche dem Händler die beiden Zylinderköpfe auf´s Auge zu drücken.

Wenn beim Anlassen erst ein leichtes rasseln kommt, es dann wie ein tickerndes Ventil klingt, dann hat sich der Kettenspanner bereits eine Urlaubsreise gebucht und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ein oder mehrere Ventile abreißen und den Motor komplett zerstören.
Die Schaftführungen sind bei den 4.2er Motoren anfällig und lassen gut Öl durch, verschleißen schnell und dann gibt es den obligatorischen Schmierfilmabriß, Ventil blockiert, zerschlagener Schlepphebel und im Kolben die schönsten Abdrücke.

Sind alles Erfahrungswerte mit den 4.2ern.

Kettenspanner und Ventilführung laufen in der Ursache parallel.

Turbos rauchen bei Vollast wie´s böse hinten raus, das kann es bei Dir schon mal nicht mehr sein.

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Mittwoch 31. März 2010, 19:17

Hm. Problem ist erklärt und bald gelöst aber sowas von abgrundtief peinlich.
Beim DRC/Gewindewechsel ist bei der Probefahrt ein defektes Handbremsseil zutage gekommen. Beim Wechsel des Seils ist einer der Bolzen die den Halter fürs Seil halten abgerissen. Beim neubohren hat der gute Mann in meinen Tank gebohrt! Nun ja, da ich bei dem Händler selber arbeite und mir der Meister versichert hat dass man PE schweißen kann habe ich dem zugestimmt, dass die den Tank schweißen. Also: Tank leer gepumt und geschweißt (dass er leider doch nicht dicht ist und ich jetzt doch einen neuen Tank bekomme steht auf nem anderen Blatt Papier).
Nach dem Schweißen haben die dann den Sprit wieder eingefüllt.
Und jetzt kommts: Der Sprit war zwischendurch in ne Ölfass gelagert... :shock: Da war wohl noch etwas Motoröl drin so die lapidare Ansage meines Meisters :evil: Also jetzt erstmal wieder Spirt soweit abgepumpt wie es geht und neuen aufgefüllt und siehe da, dass qualmen ist so gut wie weg...!!!! :roll:

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Mittwoch 31. März 2010, 19:26

OMG! Kunden schickt das Arbeitsamt..
(Gut das in dem alten Fass kein Sand war)

;-D

Naja, ist ja wenigstens alles wieder in Ordnung^^
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Mittwoch 31. März 2010, 20:31

lass Dir noch schriftlich Bestätigen, dass etwaige Folgeschäden gedeckt sind. Tankgeber, Pumpe, wieauch Dichtungen im Treibstoffsystem reagieren teilweise sehr empfindlich auf Fremdstoffe im Tank.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
xenon
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 356
Registriert: Montag 15. März 2010, 23:30
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xenon » Mittwoch 31. März 2010, 21:39

Vor allem die Kats! Die mögen Öl nicht so besonders..
Warum von gestern den alten Schnee? Wir gehen gleich auf www.rs246.de!

FEUCHTE WÄNDE IM HAUS? Wir haben die Lösung, preisgünstig, zuverlässig und mit wenig Aufwand zu realisieren! Fragen Sie mich.

rs4axel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 09:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4axel » Mittwoch 31. März 2010, 22:10

..das mal ne harte geschichte

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Sonntag 4. April 2010, 12:07

So. Auto abgeholt. Neuer Tank ist drin und das blaue qualmen hat sich auch erledigt...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“