Fragen zum Schaltverhalten RS6, 2003

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Ingo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 23:32
Wohnort: Oldenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zum Schaltverhalten RS6, 2003

Beitrag von Ingo » Sonntag 7. März 2010, 11:10

Hallo zusammen,

ich heiße Ingo und komme aus dem Raum Bremen / Oldenburg.
Zu meinem RS6 (siehe unten) habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich ca. 140 km/h auf der Autobahn fahre und dann von D auf S schalte, dann schaltet der Wagen nicht mehr runter. Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte er denn normalerweise noch runterschalten?

2. Wenn ich z.B. von 160 km/h beschleunige, dann kommt es desöfteren vor, daß Wagen im Bereich von ca. 190 km/h anfängt, unsinnig hin und her zu schalten. Soll heißen, die Stelleung des Gaspedals bleibt gleich (zwecks beschleunigen) und der Wagen schaltet in den letzten Gang und wieder runter und macht das sehr schnell und mehrmals hintereinander. Das Gaspedal ist dabei nicht voll durchgetreten (Kick-Down nicht betätigt).

Dazu muß gesagt werden, daß der Wagen eine Leistungssteigerung auf ca. 520 PS hat (genau kann man das wohl nicht sagen, es sollen auf jeden fall mehr als 500 PS sein).

Warum schaltet der Wagen so komisch bei der Geschwindigkeit?

Danke und Gruß,
Ingo
Der Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Alltag: A8 3.0 TDI (ASB, Bj.: 2005)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schaltverhalten RS6, 2003

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. März 2010, 14:18

Hallo Ingo

Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass hier.
Ingo hat geschrieben: Bis zu welcher Geschwindigkeit sollte er denn normalerweise noch runterschalten?
Kannst du dich da etwas präziser ausdrücken.

Ingo hat geschrieben: ...unsinnig hin und her zu schalten ..

Hier gibt es dazu ein Thema
Ingo hat geschrieben: ... eine Leistungssteigerung auf ca. 520 PS hat ...
Wurde ein Getriebeupdate gemacht?
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Ingo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 23:32
Wohnort: Oldenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo » Sonntag 7. März 2010, 14:50

Runterschalten:

Normalerweise schaltet das Getriebe einen Gang runter, wenn ich von D auf S schalte. Das macht es allerdings ab ca. 130 - 140 km/h nicht mehr. Das passiert dann erst, wenn wenn ich mehr Gas gebe.
Eigentlich sollte der Wagen dann ja schon runtergeschaltet haben, damit man mit höherer Drehzahl fährt.


Zum unsinnigen Schalten:
Das Getriebe schaltet sauber und weich. Immer.
Allerdings schaltet es, wie oben beschrieben, beim Beschleunigen bei ca. 190 km/h von 4 in 5, von 5 in 4, von 4 in 5, von 5 in 4 usw usw. Das ganze passiert sehr schnell hintereinander und mann bekommt es nur weg, indem man entweder das Gaspedal jetzt richtig durchtritt, oder das Gas recht weit wegnimmt, sodaß man nur noch dezent beschleunigt.

Von einem Getriebeupdate ist mir nichts bekannt.
Die Leistungssteigerung lässt sich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Angeblich ist der Wagen vor der 1. Auslieferung direkt zu einem Tunre gebracht worden (angeblich ABT) und wurde dann mit der Leistungssteigerung an den 1.esitzer ausgeliefert.
Papiere darüber gibts nicht mehr.
Man sieht es nur, wenn man das Motor-STG ausliest. Dort wird immer der Fehler angezeigt, daß das STG kaputt sei. Grenze XYZ überschritten.
Der Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Alltag: A8 3.0 TDI (ASB, Bj.: 2005)

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 7. März 2010, 14:58

Beim RS6 wird im 5ten Gang das anliegende Drehmoment überwacht. Wenn des der Steuerung zu hoch erscheint, versucht es durch zurückschalten das anliegende Moment zu reduzieren.
Gerade nach einer Leistungssteigerung ohne Getriebanpassung hast du diesen Effekt.
Hatte ich auch, nachdem die Überwachung abgeschaltet wurde schaltet er wieder sauber.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. März 2010, 16:47

Ingo hat geschrieben: Papiere darüber gibts nicht mehr.
Vielleicht ist es mölich, dass im Motorsteuergerät hinterlegt ist wer das Auto gechipt hat.

Ingo hat geschrieben: Von einem Getriebeupdate ist mir nichts bekannt.
Da bleibt nichts anderes übrig als ein Getriebeupdate zu machen, sonst wird es sehr teuer.

Ingo hat geschrieben: Grenze XYZ überschritten
Kannst du bitte den genaueren Fehlercode posten?
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

rs6jörg
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs6jörg » Sonntag 7. März 2010, 18:33

hallo ingo,
kann dir genau sagen woran es liegt... an deinem auto wurde wenig professionell getunt, nur die leistung ist erhöht worden und das getriebesteuergerät wurde nicht angepasst. habe zur zeit das gleiche problem. nächste woche geht es nach berlin zu tunetec, dann sollte es wieder gehen... gruß jörg
VORSICHT! LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT!

Benutzeravatar
Ingo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 23:32
Wohnort: Oldenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo » Montag 8. März 2010, 07:26

Also somit gibt es dann für mich wohl 2 Möglichkeiten:
1. Getriebe-STG anpassen
2. Leistungssteigerung wieder rückgängig machen.

Die Fragen die sich dazu stellen:
Was kostet 1.?
Ist 2. einfach so möglich, wenn man nicht weiß, wer das Auto getunt hat?
Der Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Alltag: A8 3.0 TDI (ASB, Bj.: 2005)

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 8. März 2010, 08:48

Ingo hat geschrieben: Was kostet 1.?
Schwer zu sagen, ist ja eigentlich bei der Leistungssteigerung mit dabei
Steuergerät ausbauen, auslesen, verändern (so war es bei mir) ca. 1h
Ingo hat geschrieben: Ist 2. einfach so möglich, wenn man nicht weiß, wer das Auto getunt hat?
Das sollte keine Rolle spielen, die Anpassung erfolgt ja nur im STG des Getriebes.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Ingo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 23:32
Wohnort: Oldenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo » Montag 8. März 2010, 10:06

Kann man evtl. mit VAG-Com sehen, wer das Motor-STG bearbeitet hat?
Oder können das nur Tuner mit spezieller Software rausfinden?
Der Audi V8 - Die andere Art des Ansehens
Alltag: A8 3.0 TDI (ASB, Bj.: 2005)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 8. März 2010, 18:39

Ingo hat geschrieben: Kann man evtl. mit VAG-Com sehen, wer das Motor-STG bearbeitet hat?
Nein das kann man nicht mit VAC-COM bzw VCDS auslesen.

Ingo hat geschrieben: Oder können das nur Tuner mit spezieller Software rausfinden?
Richtig nur entsprechender Software kann man das auslesen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“