Rasselgeräusche nach Kaltstart

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rasselgeräusche nach Kaltstart

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Samstag 6. März 2010, 20:24

[font=Comic Sans MS] [/font]Wie die Überschrift schon sagt,mein RS6 aus mit BDY Motor macht jetzt bei der Kälte nach längere Standzeit (2-3) Tage kurz nach dem Starten Rasselgeräusche für 2-3 Sekunden.Man hört richtig wie sich erst der Öldruck aufbaut und dann das Geräusch weg geht :roll: nun ist meine Frage ob einer von euch auch das selbe Problem hat bzw aufgefallen ist und was ihr dagegen gemacht habt.Meine Vermutung liegt ganz stark das der Kettenspanner im Zyl.Kopf defekt ist...

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 6. März 2010, 21:44

Ich würde jetzt auch mal auf die Kettenspanner tippen; das gleiche Problem hat auch der RS4 (B5) :roll:
Wieviel km hat dein RS6 gelaufen :?:

Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Samstag 6. März 2010, 22:18

125tkm... und Oelwechsel ist frisch mit Q8 5w40...oder sollte ich mal anderes Öl probieren?
Audi Meister

AirPlayer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AirPlayer » Samstag 6. März 2010, 22:39

Ist mit dem 10W 60 Castrol Edge das selbe...
werde aber trotzdem auf ein 5W öl umsteigen...
Versuche mich inzwischen damit abzufinden, aber im zuge dessen das ich die Nockenwellen kontrolieren werde kommen auch bei mir neue Spanner rein.
Hat damit sicher was zu tun denke ich.

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten: Manuel

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche nach Kaltstart

Beitrag von Pascal » Samstag 6. März 2010, 23:59

Black_Beast_RS6 hat geschrieben:
kurz nach dem Starten Rasselgeräusche für 2-3 Sekunden.
Ich denke in diesem Thema geht es um das gleiche Problem. Meine Vermutung ist, dass es die Hydrostössel sind.

Black_Beast_RS6 hat geschrieben:
... Kettenspanner im Zyl.Kopf defekt
Normal sollte da ein Fehlercode stehen und dann kann man anhand des Reparaturleitfadens nachschauen welche Bauteile diesen Fehler verursachen könnten, und diese überprüfen und ggf. ersetzten!
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Sonntag 7. März 2010, 17:06

Fehlercode ist keiner drin.Wird das System auch nicht erkennen können da es ja ein mechanisches Bauteil ist.In dem Spanner ist normaler Weise ein Rückschlagventil drin das nach Motorabstellen zu macht.Ist diese defekt läuft das Öl zurück und die Kette steht nicht mehr unter Spannung... hmm jetzt muss ich mal schauen ob ich den Motor dazu ausbauen muss...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 7. März 2010, 17:58

Black_Beast_RS6 hat geschrieben: ... mechanisches Bauteil ist
Nicht ganz ... hier findest du die technische FAQ.

Black_Beast_RS6 hat geschrieben: Fehlercode ist keiner drin
Das direkt keinen Feher drin steht, das ist mir auch klar aber einen Folgefehler. Soll und Ist wird überall kontrolliert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Sonntag 7. März 2010, 18:15

Danke für das FAQ---sehr nice :-) Die Frage ist da nur warum das Ding da solche krassen Geräusche macht...weil die Kette zu schwach gespannt ist???
Audi Meister

Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Sonntag 14. März 2010, 16:55

stell gerade fest das da ein komisches Geräusch ist wenn ich die Drehzahl von 900min auf 1200min erhöhe...klingt auch wieder wie die Kette wenn der Spanner ruckartig verstellt.... laut Rep.Leitfaden muss für die linke Seite der Motor raus..hmm,hat das einer von euch schon mal gemacht ohne Motor auszubauen???
Audi Meister

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 17. März 2010, 15:26

Bei mir ähnliches Problem. Bin bei 112.000 km umgestiegen von Castrol 10w40 auf ein 5w30 und prompt klappert er kurz nach dem Start, aber nur wenn er mal 2 - 3 Tage steht. Denke das sind die Hydrostößel. Und beim nächsten ÖW werde ich wieder das 10w40 reintun.

Anderl

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 17. März 2010, 18:26

Black_Beast_RS6 hat geschrieben:stell gerade fest das da ein komisches Geräusch ist wenn ich die Drehzahl von 900min auf 1200min erhöhe...klingt auch wieder wie die Kette wenn der Spanner ruckartig verstellt.... laut Rep.Leitfaden muss für die linke Seite der Motor raus..hmm,hat das einer von euch schon mal gemacht ohne Motor auszubauen???
Habe ich auch, ist schon immer so.
Aber ist das nicht die Nockenwellenverstellung?
Gruß,
Thomas

Black_Beast_RS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 20:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_Beast_RS6 » Mittwoch 17. März 2010, 21:39

Also du hast das Geräusch schon länger?...vorm Ölwechsel war es bei mir noch nicht,weiß aber nicht welches Öl drin war.Laut Audi hat der Rs6 nur Freigabe für 5W40... naja das Geräusch stört mich ja nicht,hab nur Angst vorm Motorschaden.Die Spanner + Ketten + Dichtungen würden 980 Euro kosten,und dann die STundenlange Plagerei mit dem Einbau... :cry:
Audi Meister

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“