Automat spukt aus heiterem Himmel
- Dino
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Automat spukt aus heiterem Himmel
Hallo Leute,
ja man soll den Automat nicht vor dem Abend loben.
Problem;
Das Problem ist eindeutig temperaturabhängig und tritt bei steigender Temperatur (Umgebungs- wie auch Getriebetemperatur) zuhnehmend auf.
Wenn ich etwas zügiger wegfahre fällt der Gang raus und der Motor dreht leer hoch und knallt dann je nach Laune wieder rein.
Dasselbe bei starkem beschleunigen während der Fahrt, plötzlich fällt der Gang raus.
Schalten tut er einwandfrei und den Kickdown nimmt er sauber.
Wenn ich entgegen eigener Vernunft und Einstellung kalt losfahre und Leistung abrufe, ist von dem ganzen wenn überhaupt ein kurzer "Schluckauf" feststellbar um nach einigen Minuten in obengenannten Symptomen zu enden.
Es spielt übrigens keine Rolle ob ich im D, S oder manuellen Modus fahre.
Öl und Filter wurden schon nach auftreten der ersten Symptome ersetzt. Das Öl war dunkel, roch aber keinesfalls verbrannts. as
ja man soll den Automat nicht vor dem Abend loben.
Problem;
Das Problem ist eindeutig temperaturabhängig und tritt bei steigender Temperatur (Umgebungs- wie auch Getriebetemperatur) zuhnehmend auf.
Wenn ich etwas zügiger wegfahre fällt der Gang raus und der Motor dreht leer hoch und knallt dann je nach Laune wieder rein.
Dasselbe bei starkem beschleunigen während der Fahrt, plötzlich fällt der Gang raus.
Schalten tut er einwandfrei und den Kickdown nimmt er sauber.
Wenn ich entgegen eigener Vernunft und Einstellung kalt losfahre und Leistung abrufe, ist von dem ganzen wenn überhaupt ein kurzer "Schluckauf" feststellbar um nach einigen Minuten in obengenannten Symptomen zu enden.
Es spielt übrigens keine Rolle ob ich im D, S oder manuellen Modus fahre.
Öl und Filter wurden schon nach auftreten der ersten Symptome ersetzt. Das Öl war dunkel, roch aber keinesfalls verbrannts. as
- Pascal
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- Marcel
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- Dino
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Wieso soll das Fahrzeug über Nacht abgekühlt sein?Dino hat geschrieben:Öl kann's im Prinzip nicht sein, habe 2 mal "nach Plan" bei über Nacht abgekühltem Fahrzeug das Niveau kontrolliert.
Der Ölfüllstand vom automatischen Getriebe wird bei laufendem Motor kontrolliert. Dazu brauchts ein Diagnosegerät um die Getriebeöltemperatur auslesen zu können.
Jedoch hatte ich ähnliche Symptome beim letzten RS6 bevor ich das Getriebe getauscht habe. Trat bei Km-Stand von ca. 150'000 auf.
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- Registriert: Samstag 1. August 2009, 23:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Dino,
nach meinen Erfahrungen und meinen Getriebeaktionen gibt es 2 Varianten:
Getriebeölpumpe kaputt oder Lamellenpakete im Schrott.
Motor samt Getriebe muß raus, mit 2 Leuten in 6 Stunden machbar, ohne Streß. Von Audi gibt es 14 Stunden für Ein- und Ausbau gesamt.
Bekanntes ZF-Problem, schaue nach, wo Du eine ZF-Niederlassung hast und rufe dort an. Die Jungs helfen Dir echt weiter und nicht wie bei Audi, wo man nicht einmal weiß, wie Auto buchstabiert, geschrieben, geschweige denn gebaut wird.
Überholung kostet in DD im Schnitt 800,- € mit neuen Lamellenpaketen und Pumpe samt der anfälligen Ventilgruppe.
nach meinen Erfahrungen und meinen Getriebeaktionen gibt es 2 Varianten:
Getriebeölpumpe kaputt oder Lamellenpakete im Schrott.
Motor samt Getriebe muß raus, mit 2 Leuten in 6 Stunden machbar, ohne Streß. Von Audi gibt es 14 Stunden für Ein- und Ausbau gesamt.
Bekanntes ZF-Problem, schaue nach, wo Du eine ZF-Niederlassung hast und rufe dort an. Die Jungs helfen Dir echt weiter und nicht wie bei Audi, wo man nicht einmal weiß, wie Auto buchstabiert, geschrieben, geschweige denn gebaut wird.
Überholung kostet in DD im Schnitt 800,- € mit neuen Lamellenpaketen und Pumpe samt der anfälligen Ventilgruppe.
- Dino
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Die Temperatur vom Getriebe darf ja zum messen die 40°C nicht überschritten ahben, darum.ducaticorse hat geschrieben:Wieso soll das Fahrzeug über Nacht abgekühlt sein?Dino hat geschrieben:Öl kann's im Prinzip nicht sein, habe 2 mal "nach Plan" bei über Nacht abgekühltem Fahrzeug das Niveau kontrolliert.
Der Ölfüllstand vom automatischen Getriebe wird bei laufendem Motor kontrolliert. Dazu brauchts ein Diagnosegerät um die Getriebeöltemperatur auslesen zu können.
Jedoch hatte ich ähnliche Symptome beim letzten RS6 bevor ich das Getriebe getauscht habe. Trat bei Km-Stand von ca. 150'000 auf.
Um zu wissen das ich unter dieser Schwelle liege, brauchts ja kein Diagnosegerät.
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Dino hat geschrieben: Die Temperatur vom Getriebe darf ja zum messen die 40°C nicht überschritten ahben, darum.
Um zu wissen das ich unter dieser Schwelle liege, brauchts ja kein Diagnosegerät.
Die Kontrollschraube darf erst bei 30 Grad Getriebeöltemperatur geöffnet werden
Wenn du das mit der Hand "erfühlen" kannst, ist das natürlich gut.
Ich mache das mit dem Diagnosegerät.
0,5lt zu viel resp. zu wenig ATF-Öl kann hier bereits zu Funktionsstörungen führen.
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- Wohnort: Raum Mittelland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable