Automat spukt aus heiterem Himmel

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Automat spukt aus heiterem Himmel

Beitrag von Dino » Sonntag 6. September 2009, 20:47

Hallo Leute,
ja man soll den Automat nicht vor dem Abend loben.


Problem;

Das Problem ist eindeutig temperaturabhängig und tritt bei steigender Temperatur (Umgebungs- wie auch Getriebetemperatur) zuhnehmend auf.

Wenn ich etwas zügiger wegfahre fällt der Gang raus und der Motor dreht leer hoch und knallt dann je nach Laune wieder rein.
Dasselbe bei starkem beschleunigen während der Fahrt, plötzlich fällt der Gang raus.
Schalten tut er einwandfrei und den Kickdown nimmt er sauber.

Wenn ich entgegen eigener Vernunft und Einstellung kalt losfahre und Leistung abrufe, ist von dem ganzen wenn überhaupt ein kurzer "Schluckauf" feststellbar um nach einigen Minuten in obengenannten Symptomen zu enden.

Es spielt übrigens keine Rolle ob ich im D, S oder manuellen Modus fahre.
Öl und Filter wurden schon nach auftreten der ersten Symptome ersetzt. Das Öl war dunkel, roch aber keinesfalls verbrannts. as

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 7. September 2009, 20:09

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dino » Montag 7. September 2009, 23:39

NOCH nicht. Ich warte noch auf nen Bekannten der mit dem Diagnosegerät vorbeikommt, ich möchte dem Getriebe nicht unnötig den Rest geben (Händler ist nicht grad um die Ecke).
Ich dachte mir, das vielleicht jemand schon mal dasselbe Problem hatte.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 8. September 2009, 08:22

Hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Chrysler. War zwenig Öl. Denke ich aber beim RS6 nicht. Bin ja gespannt was rauskommt...

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 8. September 2009, 10:43

Das Problem kenne ich von den MB´s. entweder zuwenig Öl oder das STG hat sich noch nicht adaptiert (bei mir drehte sich es allerdings um Neufahrzeuge)
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dino » Dienstag 8. September 2009, 19:57

Öl kann's im Prinzip nicht sein, habe 2 mal "nach Plan" bei über Nacht abgekühltem Fahrzeug das Niveau kontrolliert.

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 8. September 2009, 20:42

Dino hat geschrieben:Öl kann's im Prinzip nicht sein, habe 2 mal "nach Plan" bei über Nacht abgekühltem Fahrzeug das Niveau kontrolliert.
Wieso soll das Fahrzeug über Nacht abgekühlt sein?
Der Ölfüllstand vom automatischen Getriebe wird bei laufendem Motor kontrolliert. Dazu brauchts ein Diagnosegerät um die Getriebeöltemperatur auslesen zu können.

Jedoch hatte ich ähnliche Symptome beim letzten RS6 bevor ich das Getriebe getauscht habe. Trat bei Km-Stand von ca. 150'000 auf.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Geschädigter
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 1. August 2009, 23:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Geschädigter » Dienstag 8. September 2009, 22:13

Hi Dino,

nach meinen Erfahrungen und meinen Getriebeaktionen gibt es 2 Varianten:
Getriebeölpumpe kaputt oder Lamellenpakete im Schrott.
Motor samt Getriebe muß raus, mit 2 Leuten in 6 Stunden machbar, ohne Streß. Von Audi gibt es 14 Stunden für Ein- und Ausbau gesamt.

Bekanntes ZF-Problem, schaue nach, wo Du eine ZF-Niederlassung hast und rufe dort an. Die Jungs helfen Dir echt weiter und nicht wie bei Audi, wo man nicht einmal weiß, wie Auto buchstabiert, geschrieben, geschweige denn gebaut wird.
Überholung kostet in DD im Schnitt 800,- € mit neuen Lamellenpaketen und Pumpe samt der anfälligen Ventilgruppe.

Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dino » Dienstag 8. September 2009, 22:48

ducaticorse hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Öl kann's im Prinzip nicht sein, habe 2 mal "nach Plan" bei über Nacht abgekühltem Fahrzeug das Niveau kontrolliert.
Wieso soll das Fahrzeug über Nacht abgekühlt sein?
Der Ölfüllstand vom automatischen Getriebe wird bei laufendem Motor kontrolliert. Dazu brauchts ein Diagnosegerät um die Getriebeöltemperatur auslesen zu können.

Jedoch hatte ich ähnliche Symptome beim letzten RS6 bevor ich das Getriebe getauscht habe. Trat bei Km-Stand von ca. 150'000 auf.
Die Temperatur vom Getriebe darf ja zum messen die 40°C nicht überschritten ahben, darum.
Um zu wissen das ich unter dieser Schwelle liege, brauchts ja kein Diagnosegerät. ;-)

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Mittwoch 9. September 2009, 07:18

Dino hat geschrieben: Die Temperatur vom Getriebe darf ja zum messen die 40°C nicht überschritten ahben, darum.
Um zu wissen das ich unter dieser Schwelle liege, brauchts ja kein Diagnosegerät. ;-)

:arrow: Die Kontrollschraube darf erst bei 30 Grad Getriebeöltemperatur geöffnet werden :!:

Wenn du das mit der Hand "erfühlen" kannst, ist das natürlich gut.
Ich mache das mit dem Diagnosegerät.
0,5lt zu viel resp. zu wenig ATF-Öl kann hier bereits zu Funktionsstörungen führen.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Mittwoch 9. September 2009, 13:31

Bring dein Auto zu Automaten Meier nach Litau. Dort kann dir fachmänisch geholfen werden.
Kontrolle des Ölstandes würde ich streng nach Anleitung machen. Die Temp. ändert sich nämlich sofort wenn du das Auto laufen lässt.

Richie

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“