RS6 - Traumauto? Wer machte ähnliche negative Erfahrungen?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS6 - Traumauto? Wer machte ähnliche negative Erfahrungen?

Beitrag von Snowtiger » Mittwoch 1. Juli 2009, 13:51

Innerhalb der letzten Monate sind folgende Dinge an meinem RS6 (KM Stand 98.000) kaputt gegangen. Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen? Für Kommentare bin ich dankbar. Grüsse Snowtiger

1. Zylinderkopfdichtung defekt
2. "Benzin/Luft Gemisch Pumpe" defekt
3. Fahrwerk defekt
4. Scheinwerferreinigungsanlage defekt
5. Heckscheibenwaschanlage defekt
6. Schaltkulisse rastet nicht ein
7. 3 von 4 Reifendrucksensoren defekt
8. Elektronik hat ein Problem. Öffnet alle Luken und Öffnungen von alleine.
9. Ölkühler so verrostet am Flansch, dass er ausgetauscht werden musste
10. Sitzheizung des Beifahrersitzes defekt
11. Schiebedachschalter funktioniert mal, mal funktioniert er nicht.
12. Automatik haut bei langsamer Fahrt teilweise die Gänge so rein, als wenn jemand auf die Bremse getreten hätte.
13. Lenkung hat während der letzten Wochen dreimal laut „geknackt“
15. Bei Tempo 50 (mit und ohne Tempomat) schwankt die Drehzahl kontinuierlich um die 100U/min. Dies ist sehr nervig. Anscheinend scheint die Automatik nicht den richtigen Gang zu finden und schaltet kontinuierlich hoch und runter.
16. Bei mittlerweile zwei Fahrten war ein Klopfen zu verzeichnen, welches man im Fahrersitz deutlich spüren kann.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Juli 2009, 20:57

Hallo Snowtiger,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Die Probleme beim RS6 vom DSC Fahrwerk und Getriebe sind bekannt und leider sind da einige Fahrzeuge betroffen von :-(
Darüber findest du schon einiges bei uns im Forum.

Zu den anderen Problemen können sich die RS6 Fahrer die hier vertreten sind bestimmt äußern ob sie auch davon betroffen sind :?:

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:05

Hallo,

Getriebe ist bekannt, meins ging nach 30000km kaputt. Allerdings wegen zu langen Stillstandszeiten laut ZF. Da sind die RS6-Getriebe extrem anfällig. DRC ist auch bekannt. Meins lebt zum Glück noch!
Die Reifendrucksensoren haben Batterien, die nach ca. 5 - 7 Jahren leer sind und nicht erneuert werden können. Es müssen neue Sensoren gekauft werden (ca. 100€ pro Sensor).
Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen.

Viel Glück weiterhin und Kopf hoch!

P.S.: Wenn Du Deinen RS6 reparieren lässt, geh zu einer Werkstatt, die sich damit auskennen. Schau nicht auf den letzten Cent, da könntest Du heftig Lehrgeld bezahlen!

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:33

Vielen Dank für Eure beiden Kommentare, wenngleich sie eher ernüchternd sind, wie die gesamte Angelegenheit. Bei dem grössten Audituner in Süddeutschland konnte man das Fahrwerk (angeblich) nicht reparieren und selbst das reparierte Fahrwerk verhält sich nicht einem RS6 angemessen. Sobald ich in den Wagen einsteige, ist irgendetwas Neues defekt. Wundern tut mich, dass man davon bisher in der Öffentlichkeit so wenig hört/liest.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 2. Juli 2009, 17:14

Snowtiger hat geschrieben:Wundern tut mich, dass man davon bisher in der Öffentlichkeit so wenig hört/liest.
Das kommt davon das die RS Modell nicht soooo verbreitet sind von den Stückzahlen wie die "normalen" Audi A6 usw.
Was das Fahrwerk betrifft würde ich ein Bilstein B16 PSS9 verbauen und das Thema Fahrwerk ist dann für alle Zeiten erledigt 8-)

richie
Beiträge: 154
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:32
Wohnort: Raum Mittelland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von richie » Donnerstag 2. Juli 2009, 18:29

Hallo Snowtiger

Also ich denke mal du kannst dich von deinem Getriebe verabschieden. Vieleicht hilft zuerst noch ein Oelwechsel und ein Getriebe-Software update. Eine gute Adresse dafür ist Automaten Meier in Littau.

Das Fahrwerk kann sehr wohl repariert werden. Zuerst sollte man den Fehler suchen- ich tippe mal auf Undichtheiten beim Dämpfer. Jede grössere Audigarage kann dir da helfen.

Beim den Fensterhebern hilft manchmal wenn man alle Fensterheber neu einlernt. Dadurch kann es auch sein das das Schiebedach nicht mehr richtig funktioniert.

Reifendrucksensor Anzeige kann man so viel ich weiss im bordcomputer deaktivieren.

Hier im Forum findest du ansonst viele beiträge auf deine Probleme, musst nur die Suche benützen.

Gruss Richie

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 2. Juli 2009, 18:36

Hoi Volker, das ist sicherlich richtig. Auf der anderen Seite werden RS6 auch nicht von "Jedermann" gefahren. Unter anderem ist dieses Fahrzeug ja auch eins, welches gerne von Promis gefahren wird... die werden diese Probleme doch auch haben... oder was passiert mit diesen Wagen?

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 2. Juli 2009, 18:59

Hallo Snowtiger

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche dir ganz viel Spass hier und mit deinem RS6.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 8. Juli 2009, 21:20

Hallo Snowtiger,

na ich hoffe mal Du bekommst die Probleme in den Griff und hast wieder Spaß an Deinem RS6. Sowas kann einem den Spaß schon mächtig verderben. Das mit der schswankenden Drehzahl bei 50 (+/- 100) hab ich auch, allerdings nur wenn ich den Gaspedalstand leicht verändere. Hast Du das auch wenn Du mit Tempomat fährst?

Gruss, Anderl

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 9. Juli 2009, 02:33

Hallo Anderl, dieses Problem besteht leider mit und ohne Tempomat. Der Spass an meinem ehemaligen Traumwagen ist mir die letzten Monate tüchtig verdorben worden. Ich fahre ihn so gut wie nicht mehr, da fast jedes Mal, wenn ich das Auto benutzte, ein neues Problem auftauchte. Ich bin gespannt, wie Audi auf diese Problematik schlussendlich reagieren wird. Grüsse Snowtiger

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Donnerstag 9. Juli 2009, 22:17

Schade, das tut mir leid für Dich. Nachdem ich mit dem ersten RS6 auch einen ähnlichen Reinfall hatte bin ich im Moment ganz froh das mein "zweiter" mal ohne Mucken funktioniert. Kleinigkeiten sind schon gekommen aber haben sich bisher alle für wenige k€ beseitigen lassen.

Der erste hatte einen Wackelkontakt im Lichtschalter, das Schiebedach fiel aus, das DRC war hinüber und die beiden Turbos verabschiedeten sich gleich am Anfang. Ach ja das Automatikgetriebe haute die Gänge auch viel zu hart rein. Was soll ich sagen. Bin froh dass ich ihn zurückgeben konnte.

Hoffe es findet sich eine gute Lösung für Dich.


Anderl

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 9. Juli 2009, 22:59

Hallo Anderl, wie hast Du es denn geschafft, dass Du ihn zurück geben konntest? Ich versuche dies seit Monaten, aber alle Beteiligten schalten auf stur. Leider wird damit mein Ärger nur verstärkt. Für jeden Tipp bin ich Dir dankbar.

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 9. Juli 2009, 23:50

Lieber Anderl... ich bin mittlerweile echt desillusioniert... insbesondere über das Verhalten aller Beteiligten... fängt beim Händler an, geht weiter über den Importeur und hört beim Hersteller auf... Audi heisst für mich "Arroganz und Defekte inklusive!"

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 12. Juli 2009, 21:24

Hallo Snowtiger,

also ich hatte das Glück, dass sehr knapp nach Kauf beide Turbos die Krätsche machten. Da ich ihn als gewerblicher gekauft habe und daher auch kein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen konnte wars noch viel heftiger. Lange Diskussionen über Nachbesserung und pipapo. Letztendlich habe ich einen eindeutig verschwiegenen Mangel entdeckt, nämlich dass er infolge eines Tausches des Instrumentenkombis einen Ölwechsel komplett verschwitzt hatte. Das erklärte auch den Defekt der beiden Turbos und dann war es nur noch Sache der Modalitäten. Habe mich damals für eine kleine Abstandszahlung aus dem Vertrag lösen können und war froh diese Kiste los zu haben.

Kein Vergleich zu meinem jetzigen. Bisher (und ich klopfe gleich auf Holz ...) noch keine gröberen Dinger. Funktioniert.

Hast Du ihn damals neu gekauft? Gebraucht? Wann? Hast Du mal die Historie gecheckt?

Wenn alles nix hilft, nicht zu lange Zeit verkacken und verkaufen!

Gruss, Anderl

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Snowtiger » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:06

Hallo Anderl,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und bin momentan auf "Spurensuche"... ich bin gespannt, was ich eventuell alles "aufdecke"... vielleicht findet sich ja eine Lösung, die am Schluss für alle passt.

Viele Grüsse

Snowtiger

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“