Automat schaltet ruckartig

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Automat schaltet ruckartig

Beitrag von sweethasi » Montag 1. Juni 2009, 12:02

Hallo zusammen bin relativ neu verfolge aber schon längere Zeit euer Super Forum. Nun zu meiner Frage mein Rs6 Jg 2002 bei etwa 120 auf der Autobahn und ich Kick Down gebe dann gibt es ein leichten schlag nur im D wenn ich auf S gehe kein Problem sonst auch keine Probleme schaltet sehr schön. Habe Getriebe Update von Digi Power Schweiz könnte es am Tuning liegen??
besten dank im vorab
Michael

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 1. Juni 2009, 12:19

bei Ruckartigen Schaltvorgängen würd ich immer zuerest mal einen Getriebeölweechsel vorschlagen ist kostengünstig und wenn Du glück hast ist es weg. Hab schon mehrfach Autos gehabt die es danach nicht mehr hatten!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Automat schaltet ruckartig

Beitrag von Pascal » Montag 1. Juni 2009, 12:51

Hallo Michael

Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir viel Spass. 8-)

sweethasi hat geschrieben: Habe Getriebe Update von Digi Power Schweiz könnte es am Tuning liegen??
Wenn du es vorher nicht hattest, dann liegt es mit Sicherheit am Getriebeupdate von Digit Power ... hast du demnach dein RS6 dort chipen lassen :?:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sweethasi » Montag 1. Juni 2009, 12:57

Danke für schnelle Antwort ja Pascal habe mein Auto da Chipen lassen Getriebe Oelwechsel 2 mal durchgeführt hat nichts gebracht.
Digi Power hat gesagt das anzeichen sei von Automat verschlissen kann das stimmen Kosten Punkt 10000.- Sfr :cry:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Montag 1. Juni 2009, 13:22

sweethasi hat geschrieben: ...mein Auto da Chipen lassen
Mach das Chiptuning sowie das Getriebeupdate rückgängig, verlange von Digit Power, dass sie dir die Originalsoftware wieder aufsetzen.

Fahr wieder genau so wie es sich verhalten hat bei der Fehlerbeschreibung. Wenn der Fehler nicht mehr kommt, dass die Software von Digit Power nicht optimal auf das Auto abgestimmt worden ist. Falls der Fehler wieder auftaucht, dann melde dich mal bei Automaten Meyer der macht sehr saubere Arbeiten und verlang einen Kostenvoranschlag.

sweethasi hat geschrieben: ...Digi Power hat gesagt das anzeichen...
Nur komisch, dass es vor dem Chiptuning nicht war. :roll:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sweethasi » Montag 1. Juni 2009, 13:41

Das Problem war das ich das Auto vor dem Chiptuning vielleicht erst 100km gefahren bin und gar noch nicht richtig bewegt habe, ist mir aber nichts aufgefallen.Braucht es lange um die Orginale Software rauf zu machen? Muss ich da etwas bezahlen dafür Tuning war 8.2008 bei 128000 km jetzt 134000 km
Danke für deine Tipps

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Montag 1. Juni 2009, 16:18

Hallo Michael,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Getriebe.
Ich will hier nicht ausschließen, dass es an der geänderten Getriebesoftware liegen kann, daran glaube ich allerdings nicht.
In den Audireparaturanleitungen wird wahrscheinlich nicht umsonst genau von diesem "häufigen Schadensfall" geschrieben. Wenn beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ein harter Ruck auftritt, sind die Kupplungen im Getriebe hin. Dadurch meist auch der Wandler. So war es bei mir zumindest.

hier ein kurzer Auszug:
Harte Schaltvorgänge, Kraftschlussprobleme im 4. und 5. Gang
-Schaden:
Lamellen Kupplung „B“-Pfeil- verbrannt
-Ursache:
Verschleiß oder defekte Wandlerkupplung (Auch sehr schön formuliert, denn die eigentliche Ursache dürfte meist der nicht vorgeschriebene Ölwechsel sein, bzw. das verschlissene Öl)
-Erforderliche Maßnahmen:
– Getriebe komplett zerlegen und reinigen, ATF-Ölrohre ersetzen.
– ATF-Leitungen und ATF-Kühler reinigen.
– Alle Kupplungen zerlegen und prüfen.
– Reibbelag der Wandlerkupplung prüfen → Kapitel.
– Bei Verdacht auf starke Verunreinigung → Kapitel Drehmomentwandler ersetzen (kann nicht gereinigt werden).
– Lamellen Kupplung „B“ ersetzen.
– Überhitzen Zylinder „B“ (blaugefärbt) ersetzen.
– Kupplung „A“ prüfen, ggf. Kupplung „A“ ersetzen.
– Ersetzen Sie das ATF-Sieb.

Da das obige leicht gesagt, aber nicht getan ist, ist es eben auch eine teure Angelegenheit. Das fängt mit der Kleinigkeit "Motor und Getriebe ausbauen" an und hört mit dem Ölkreislauf des Getriebes auf. Bei Audi wird das Getriebe in der Regel komplett getauscht, was ich aber für unsinnig halte.
Ein Getriebespezialist (siehe Empfehlung oben) sollte weder mit der Diagnose noch der Revision ein Problem haben und es auch günstiger und fachlich besser hinkriegen.
Viele Grüße
Dirk

sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sweethasi » Montag 1. Juni 2009, 16:49

Ok danke dir für deine Antwort werde mich mal mit dem obengenannten in Verbindung setzen blöd ist halt nur das ich das Auto schon verkauft habe und ich die Kosten tief halten möchte.
gruss aus der schweiz

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Montag 1. Juni 2009, 21:23

hallo!

was würde so eine getrieberevision ca. kosten?

mfg, torsten

sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Automaten Probleme

Beitrag von sweethasi » Mittwoch 16. September 2009, 17:58

Hallo zusammen,
jetzt habe ich nach langem hin und her endlich die Fehler Ursache von meinem Automaten. ( ruckartiges Schalten schlagen ) bin zuerst bei uns in der Schweiz zur AMAG gegangen Diagnose ohne Probefahrt Automat muss raus revidieren Kosten 8200.- Sfr.
ZF Volketswil ( Schweiz ) ebenso Diagnose ohne Probefahrt Revision aus einbau ca.8000.- Sfr wie abgesprochen.
Nun der Hammer Automaten Mayer als erster Probefahrt mit mir 20 Min Diagnose kann nicht vom Automat sein, habe 1 Tag da gelassen Oel nochmal gewechselt mit Luftmassenmesser sie da immer noch das gleiche
Oel wurde untersucht normal für die Km, gibt nur noch eins das Chip- Tuning raus und das war es auch jetzt schaltet der Automat perfekt die Fa Digi Power sagt das kann nicht sein nun meine Frage wie soll ich mich verhalten wer hat das auch schon erlebt kann ich ein Teil vom Geld zurück verlangen oder so??? gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Automaten Probleme

Beitrag von Pascal » Mittwoch 16. September 2009, 19:29

sweethasi hat geschrieben: ... gibt nur noch eins das Chip- Tuning raus und das war es auch jetzt schaltet der Automat perfekt
Da schreibst du die Antwort ja selbst hin 8-)

sweethasi hat geschrieben: ... Fa Digi Power sagt das kann nicht sein ...
Auf dem Datenblatt für den RS6 steht meiner Meinung was komisches:

:arrow: "Grundeinstellung und Diagnose der digitalen Motor-Elektronik nach der Optimierung"

Da steht aber rein nichts von einem Getriebeupdate, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist als die Grundeisntellung des Motorensteuergerät.

sweethasi hat geschrieben: ... nun meine Frage wie soll ich mich verhalten ...
Also da würde ich genauer nachfragen ob sie wirklich ein Getriebeupdate machen, wenn nicht :roll: ... no comment.
Zuletzt geändert von Pascal am Donnerstag 17. September 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

sweethasi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:16
Wohnort: Fislisbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sweethasi » Mittwoch 16. September 2009, 20:36

Hallo Pascal ich habe nochmal nachgeschaut auf der Quittung steht
Elektronikoptimierung also steht nichts von Getriebe Update aber was kann ich nach deiner Meinung nach verlangen .
gruss Michael

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 16. September 2009, 22:01

sweethasi hat geschrieben: ... nichts von Getriebe Update
Frag mal zuerst nach und dann kann man entscheiden 8-)
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Mittwoch 16. September 2009, 22:04

Dem Getriebesteuergerät sieht man von Aussen an, ob's geöffnet wurde, was für ein Update erforderlich gewesen wäre/ist.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Automaten Probleme

Beitrag von Pascal » Donnerstag 17. September 2009, 11:42

Pascal hat geschrieben: Da steht aber rein nichts von einem Getriebeupdate...
Ich hab mich erkundigt und leider macht Digit Power KEIN Getriebeupdate, hab das schriftlich abklären lassen :!:

sweethasi hat geschrieben: ... was kann ich nach deiner Meinung nach verlangen ...
Zu diesem Punkt, wird es schwierig, du müsstest eine schriftliche Bestätigung haben von Automaten Mayer, dass dieses ruckartige Schalten nur vom Chiptuning kommt. Somit stehen deine Chancen besser den Druck auf Digit Power zu machen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“