Automat schaltet ruckartig
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Automat schaltet ruckartig
Hallo zusammen bin relativ neu verfolge aber schon längere Zeit euer Super Forum. Nun zu meiner Frage mein Rs6 Jg 2002 bei etwa 120 auf der Autobahn und ich Kick Down gebe dann gibt es ein leichten schlag nur im D wenn ich auf S gehe kein Problem sonst auch keine Probleme schaltet sehr schön. Habe Getriebe Update von Digi Power Schweiz könnte es am Tuning liegen??
besten dank im vorab
Michael
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- Fryday
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- Pascal
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Re: Automat schaltet ruckartig
Hallo Michael
Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir viel Spass.
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Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir viel Spass.
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Wenn du es vorher nicht hattest, dann liegt es mit Sicherheit am Getriebeupdate von Digit Power ... hast du demnach dein RS6 dort chipen lassensweethasi hat geschrieben: Habe Getriebe Update von Digi Power Schweiz könnte es am Tuning liegen??
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- Pascal
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Mach das Chiptuning sowie das Getriebeupdate rückgängig, verlange von Digit Power, dass sie dir die Originalsoftware wieder aufsetzen.sweethasi hat geschrieben: ...mein Auto da Chipen lassen
Fahr wieder genau so wie es sich verhalten hat bei der Fehlerbeschreibung. Wenn der Fehler nicht mehr kommt, dass die Software von Digit Power nicht optimal auf das Auto abgestimmt worden ist. Falls der Fehler wieder auftaucht, dann melde dich mal bei Automaten Meyer der macht sehr saubere Arbeiten und verlang einen Kostenvoranschlag.
Nur komisch, dass es vor dem Chiptuning nicht war.sweethasi hat geschrieben: ...Digi Power hat gesagt das anzeichen...
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- Audi RS6 Fahrer
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Das Problem war das ich das Auto vor dem Chiptuning vielleicht erst 100km gefahren bin und gar noch nicht richtig bewegt habe, ist mir aber nichts aufgefallen.Braucht es lange um die Orginale Software rauf zu machen? Muss ich da etwas bezahlen dafür Tuning war 8.2008 bei 128000 km jetzt 134000 km
Danke für deine Tipps
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- binhero
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Hallo Michael,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Getriebe.
Ich will hier nicht ausschließen, dass es an der geänderten Getriebesoftware liegen kann, daran glaube ich allerdings nicht.
In den Audireparaturanleitungen wird wahrscheinlich nicht umsonst genau von diesem "häufigen Schadensfall" geschrieben. Wenn beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ein harter Ruck auftritt, sind die Kupplungen im Getriebe hin. Dadurch meist auch der Wandler. So war es bei mir zumindest.
hier ein kurzer Auszug:
Harte Schaltvorgänge, Kraftschlussprobleme im 4. und 5. Gang
-Schaden:
Lamellen Kupplung „B“-Pfeil- verbrannt
-Ursache:
Verschleiß oder defekte Wandlerkupplung (Auch sehr schön formuliert, denn die eigentliche Ursache dürfte meist der nicht vorgeschriebene Ölwechsel sein, bzw. das verschlissene Öl)
-Erforderliche Maßnahmen:
– Getriebe komplett zerlegen und reinigen, ATF-Ölrohre ersetzen.
– ATF-Leitungen und ATF-Kühler reinigen.
– Alle Kupplungen zerlegen und prüfen.
– Reibbelag der Wandlerkupplung prüfen → Kapitel.
– Bei Verdacht auf starke Verunreinigung → Kapitel Drehmomentwandler ersetzen (kann nicht gereinigt werden).
– Lamellen Kupplung „B“ ersetzen.
– Überhitzen Zylinder „B“ (blaugefärbt) ersetzen.
– Kupplung „A“ prüfen, ggf. Kupplung „A“ ersetzen.
– Ersetzen Sie das ATF-Sieb.
Da das obige leicht gesagt, aber nicht getan ist, ist es eben auch eine teure Angelegenheit. Das fängt mit der Kleinigkeit "Motor und Getriebe ausbauen" an und hört mit dem Ölkreislauf des Getriebes auf. Bei Audi wird das Getriebe in der Regel komplett getauscht, was ich aber für unsinnig halte.
Ein Getriebespezialist (siehe Empfehlung oben) sollte weder mit der Diagnose noch der Revision ein Problem haben und es auch günstiger und fachlich besser hinkriegen.
Viele Grüße
Dirk
ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Getriebe.
Ich will hier nicht ausschließen, dass es an der geänderten Getriebesoftware liegen kann, daran glaube ich allerdings nicht.
In den Audireparaturanleitungen wird wahrscheinlich nicht umsonst genau von diesem "häufigen Schadensfall" geschrieben. Wenn beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang ein harter Ruck auftritt, sind die Kupplungen im Getriebe hin. Dadurch meist auch der Wandler. So war es bei mir zumindest.
hier ein kurzer Auszug:
Harte Schaltvorgänge, Kraftschlussprobleme im 4. und 5. Gang
-Schaden:
Lamellen Kupplung „B“-Pfeil- verbrannt
-Ursache:
Verschleiß oder defekte Wandlerkupplung (Auch sehr schön formuliert, denn die eigentliche Ursache dürfte meist der nicht vorgeschriebene Ölwechsel sein, bzw. das verschlissene Öl)
-Erforderliche Maßnahmen:
– Getriebe komplett zerlegen und reinigen, ATF-Ölrohre ersetzen.
– ATF-Leitungen und ATF-Kühler reinigen.
– Alle Kupplungen zerlegen und prüfen.
– Reibbelag der Wandlerkupplung prüfen → Kapitel.
– Bei Verdacht auf starke Verunreinigung → Kapitel Drehmomentwandler ersetzen (kann nicht gereinigt werden).
– Lamellen Kupplung „B“ ersetzen.
– Überhitzen Zylinder „B“ (blaugefärbt) ersetzen.
– Kupplung „A“ prüfen, ggf. Kupplung „A“ ersetzen.
– Ersetzen Sie das ATF-Sieb.
Da das obige leicht gesagt, aber nicht getan ist, ist es eben auch eine teure Angelegenheit. Das fängt mit der Kleinigkeit "Motor und Getriebe ausbauen" an und hört mit dem Ölkreislauf des Getriebes auf. Bei Audi wird das Getriebe in der Regel komplett getauscht, was ich aber für unsinnig halte.
Ein Getriebespezialist (siehe Empfehlung oben) sollte weder mit der Diagnose noch der Revision ein Problem haben und es auch günstiger und fachlich besser hinkriegen.
Viele Grüße
Dirk
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Automaten Probleme
Hallo zusammen,
jetzt habe ich nach langem hin und her endlich die Fehler Ursache von meinem Automaten. ( ruckartiges Schalten schlagen ) bin zuerst bei uns in der Schweiz zur AMAG gegangen Diagnose ohne Probefahrt Automat muss raus revidieren Kosten 8200.- Sfr.
ZF Volketswil ( Schweiz ) ebenso Diagnose ohne Probefahrt Revision aus einbau ca.8000.- Sfr wie abgesprochen.
Nun der Hammer Automaten Mayer als erster Probefahrt mit mir 20 Min Diagnose kann nicht vom Automat sein, habe 1 Tag da gelassen Oel nochmal gewechselt mit Luftmassenmesser sie da immer noch das gleiche
Oel wurde untersucht normal für die Km, gibt nur noch eins das Chip- Tuning raus und das war es auch jetzt schaltet der Automat perfekt die Fa Digi Power sagt das kann nicht sein nun meine Frage wie soll ich mich verhalten wer hat das auch schon erlebt kann ich ein Teil vom Geld zurück verlangen oder so??? gruss aus der Schweiz
jetzt habe ich nach langem hin und her endlich die Fehler Ursache von meinem Automaten. ( ruckartiges Schalten schlagen ) bin zuerst bei uns in der Schweiz zur AMAG gegangen Diagnose ohne Probefahrt Automat muss raus revidieren Kosten 8200.- Sfr.
ZF Volketswil ( Schweiz ) ebenso Diagnose ohne Probefahrt Revision aus einbau ca.8000.- Sfr wie abgesprochen.
Nun der Hammer Automaten Mayer als erster Probefahrt mit mir 20 Min Diagnose kann nicht vom Automat sein, habe 1 Tag da gelassen Oel nochmal gewechselt mit Luftmassenmesser sie da immer noch das gleiche
Oel wurde untersucht normal für die Km, gibt nur noch eins das Chip- Tuning raus und das war es auch jetzt schaltet der Automat perfekt die Fa Digi Power sagt das kann nicht sein nun meine Frage wie soll ich mich verhalten wer hat das auch schon erlebt kann ich ein Teil vom Geld zurück verlangen oder so??? gruss aus der Schweiz
- Pascal
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Re: Automaten Probleme
Da schreibst du die Antwort ja selbst hinsweethasi hat geschrieben: ... gibt nur noch eins das Chip- Tuning raus und das war es auch jetzt schaltet der Automat perfekt
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Auf dem Datenblatt für den RS6 steht meiner Meinung was komisches:sweethasi hat geschrieben: ... Fa Digi Power sagt das kann nicht sein ...
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Da steht aber rein nichts von einem Getriebeupdate, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist als die Grundeisntellung des Motorensteuergerät.
Also da würde ich genauer nachfragen ob sie wirklich ein Getriebeupdate machen, wenn nichtsweethasi hat geschrieben: ... nun meine Frage wie soll ich mich verhalten ...
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Zuletzt geändert von Pascal am Donnerstag 17. September 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Automaten Probleme
Ich hab mich erkundigt und leider macht Digit Power KEIN Getriebeupdate, hab das schriftlich abklären lassenPascal hat geschrieben: Da steht aber rein nichts von einem Getriebeupdate...
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Zu diesem Punkt, wird es schwierig, du müsstest eine schriftliche Bestätigung haben von Automaten Mayer, dass dieses ruckartige Schalten nur vom Chiptuning kommt. Somit stehen deine Chancen besser den Druck auf Digit Power zu machen.sweethasi hat geschrieben: ... was kann ich nach deiner Meinung nach verlangen ...