Lüfterjaulen in der Fahrgastzelle

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lüfterjaulen in der Fahrgastzelle

Beitrag von Anderl » Freitag 24. April 2009, 08:50

Hallo werte Gemeinde,

wer kennt das:

Im Armaturenbereich ergibt sich ein "Lüfterjaulen". Vorerst nicht sonderlich laut aber mit der Zeit ziemlich nervig, denn hängt ein bisschen von der Drehzahl ab. Wenn man im Stand an der Ampel steht jault er dunkler, wenn man kurz das gas antippt jault er heller.

Was kann das sein? Lüfter? Irgendeine Pumpe? Spannungsschwankung (Batterie evtl. schlecht)? Hab erst gedacht das ist die Spritpumpe (so hört sichs an), aber wenn ich die Lüftung/Klima komplett abschalte isses komplett weg.

Gibts nen Trick? Ist was bekannt?

Danke für jeden Tipp im Voraus.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Freitag 24. April 2009, 20:04

Was passiert wenn Du die Klima auf Econ schaltest ?
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 29. April 2009, 20:44

Sorry, habs zu spät gelesen. Werd ich morgen gleich ausprobieren.

Danke Dani.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Donnerstag 30. April 2009, 19:37

Wenn du auf Econ schaltest und das Jaulen ist weg,dann ist wahrscheinlich das Lager des Klimalüfters dahin.Da hilft nur austauschen,bevor das Ding heiß läuft.
Hatte ich auch erst
Klaus

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 1. Mai 2009, 11:01

Ich hatte dieses Jaulen auch.
Bis zum 26.4. :evil:
Auf der Rückfahrt vom Ring am Sonntag vergaß ich auf Econ umzuschalten.
Es kommt wie es kommen musste nach Bad Kreuznach blockierte der Kompressor, bis ich darauf reagieren konnte (es passierte direkt in einer Baustelle) war der Rippenriemen schon in Rauch aufgegangen. :oops:
Eine Weiterfahrt war nicht möglich, keine Servo und keine Lima mehr.

Ich denke dieses Jaulen kommt nicht von einem Lüfter sondern vom Kompressor selber. Ich habe es aber schon seit 2 Jahren und erst jetzt kam der Exodus, wenn auch zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
binhero
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 21:00
Wohnort: Aachen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von binhero » Freitag 1. Mai 2009, 19:02

Hi Thomas,

das ist ganz schön sch..ße. Ist es schon repariert? Weil ich verstehe nicht, wie sich der Rippenriemen verabschieden konnte. Am Kompressor ist doch eine Magnetkupplung mit Überlastungsschutz. Also, wenn der Kompressor zu schwergängig ist, müsste die normalerweise auslösen. Vom Blockieren ganz zu schweigen. Und dass die Kupplung funktionierte, zeigt ja die Abschaltmöglichkeit über die Econ-Taste. Seltsam, seltam...

@Klaus, Du meinst doch sicher das normale Gebläse im Innenraum? Kann man das Lager einzeln tauschen, oder nur tutti kompletti?

Einen schönen 1. Mai noch

Dirk

Benutzeravatar
RS Passi
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:48
Wohnort: Karlstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Passi » Freitag 1. Mai 2009, 20:06

Nein,ich meine nicht das Gebläse im Innenraum.
Ich meine den "Propeller" ,der die Luft vom Kühler der Klimaanlage weg saugt
Bei mir ist es so,wenn ich die Motorhaube öffne,hab ich links in Fahrtrichtung den Lüfter für die Wasserkühlung und rechts den Lüfter für die Klimaanlage.
Der geht nur in Betrieb,wenn die Anlage auch angeschaltet ist.Auf Econ steht der Lüfter,folglich auch keine Geräusche.
Ich hoffe,ich hab das jetzt einigermaßen erklärt
Es kann natürlich auch ,wie Thomas das sagt,was anderes sein

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 2. Mai 2009, 09:52

Da ich diese Woche über in Frankfurt war kann ich noch gar nicht sagen ob der Wagen schon aus Alzey abgeholt wurde oder erst nächste Woche.
Es kann natürlich auch eine Spannrolle gewesen sein. Da aber die Klimaanlage schon seit 2 Wochen nicht mehr kühlt und ich ansonsten immer im Econ gefahren bin, vermute ich dass es der Kompressor war.
Servo und Lima funktionierten noch bis zum abstellen. Beim erneuten Anlassen war der Riemen wohl schon so geschwächt, dass er dann riss.
Ich kam auch nicht gleich auf den gedanken, dass das Pfeifen von mir kam, da neben mir ein Wagen fuhr und sich mit dem Wagen das Geräusch "entfernte".
Erst als ich im Rückspiegel den Qualm sah, war mir klar es kommt von mir.
Ist jetzt blöd gelaufen, ich habe jetzt eine weitere langweilige Stadt kennengelernt und wir brauchten für die Heimfahrt vom Ring 12 Stunden.

Dass ich hier bei dir nicht den Lüfter sondern den Kompressor vermute liegt an deiner Beschreibung, dass das Geräusch Drehzahlabhängig ist. Der Kühlerlüfter läuft unabhängig der Drehzahl.
Kann es sein dass das Gejaule bei feuchten Wetter deutlicher zu hören ist?
War bei mir so.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Sonntag 3. Mai 2009, 14:50

Sorry, kanns im Moment leider nicht ausprobieren. Mein Audi hat sich beim Abholen "in Rauch aufgelöst" siehe Beitrag "Plötzlich Rauch Doppelflutig". Wenn er sich wieder reparieren lässt und ich ihn wieder habe, werde ich gleich mal auf ECON umschalten...


Gruss, Anderl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“