Leckage an den Ventiledeckeln

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Leckage an den Ventiledeckeln

Beitrag von Anderl » Mittwoch 1. April 2009, 14:49

Hallo werte Gemeinde,

ich weiss, ich schon wieder. Wenn ich euch auf die Nerven gehe, bitte sagen.

Mich würde mal interessieren wer von Euch am RS6 schon mal Leckage an den Ventildeckeldichtungen hatte und ob das ein Problem ist, dass öfters auftritt. Hab zwar einiges in der RS4-Sparte dazu gefunden aber wenig beim RS6. Über die Problematik beim Wechsel der Dichtungen mit dem Wasserrohr bin ich inzwischen (dank Euch) gut informiert.

Also wer hat hier Leckage und bei wieviel km?

Danke Euch!

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Donnerstag 2. April 2009, 23:34

Habe ich auch gehabt bis letzte Woche und zwar an der tollen rechten Seite wo das Wasserrohr drüber her geht! Mein RS6 hat gut 93000km gelaufen aber was genau willst Du denn nu wissen nur den Kilometerstand!? :-D
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Freitag 3. April 2009, 17:40

Habe mir vor kurzem einen RS6+ mit 28.8 tkm angesehen, der auch schon Leckage an den Ventildeckeldichtungen hatte. War mir eben nicht sicher ob das typisch bei diesem Motor ist oder nicht. Danke Dir!

Anderl

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Samstag 4. April 2009, 13:16

Wenn der beim Händler stand kann man das vor dem Kauf doch klären ob man das noch machen kann. Ob das nun "Stand der Serie" is kann ich Dir auch nicht sagen aber da ich bei meinem n Kompletten Dichtsatz verbaut hab und dafür den Motor raus hatte war die Deckeldichtung dann auch nicht mehr das Problem! :lol:
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Montag 13. April 2009, 21:07

Hab mir erst vor ein paar Tagen wieder einen RS6 angesehen. Und zwar einen wirklich pfelglich behandelten und im tiptop-Zustand. Hatte auch Leckage an den Ventildeckeln insbes. rechts. Scheinbar Normalzustand.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Montag 13. April 2009, 21:57

Hey Anderl,
wenn es nur die Ventildeckeldichtung ist, gehts ja noch..
ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber meine mal gehört zu haben, das dieses Problem bekannt ist, beim RS6 vor allem rechts...bei dem einen früher bei dem anderen später..kommt beim RS4 B5 aber auch vor.
Ich würd mich vor deinem Kauf mal umhören, ob es da nicht ne bessere alternative als die normalen Dichtungen gibt.

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 14. April 2009, 21:57

Was meinst Du mit anderer Lösung?
Vom Prinzip her ist mir eine leichte Leckage bzw. ein geringfügiges Ausschwitzen an dieser Stelle fast egal, aber es sollte halt nicht mehr werden, denn darunter gehts krümmermäßig recht heiß her und ich will das Auto damit nicht abfackeln.
Hab mich zwischenzeitlich mal mit jemanden von MTM direkt unterhalten der sich mit dem alten RS6 ganz gut auskennt. Die Ventildeckeldichtung war ihm auch bekannt. Weiter halt das Automatikgetriebe als "Klassiker", die zu dünn gelöteten Ladeluftkühler die das Salz im Winter gar nicht mögen und beim Plus die Zusatzwasserkühler. Krümmerrisse sind abgeblich nur vereinzelt aufgetreten und Köpfe sind nur kritisch wenns mehr Leistung wird. Naja eine weitere Meinung halt.

Also muss man sich damit abfinden. Ist ja auch nur ein Auto. Wenn auch ein recht schönes :-D

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Mittwoch 15. April 2009, 18:59

Hey Anderl,
wenn nicht RS6 wegen den bekannten Dingen auf RS4 umsteigen :-D
Aber auch da wirst du früher oder später mal Probleme bekommen, je nach dem wie der Vorgänger mit dem RS umgegangen ist.
Hatte jetzt auch alles miteinander, Kupplung und Zylinderkopfdichtung und das bei 96.000 Km.
Aber wenn du nicht ein wenig Geld beiseite hast, wirst du mit keinem RS oder S spass haben, die haben alle mal hier und da ein Wehwehchen, früher oder später, je nach dem.

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
vioLent
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 21:47
Wohnort: nrw-Bad Oeynhausen (Minden-Herford)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vioLent » Mittwoch 27. Mai 2009, 17:42

bei meinem sind auch beide zyl bänke oben an den Ventildeckeldichtungen leicht ölig

lange rede kurzer sinn sobald es nicht literweise raus süppt ist es die billigere varriante es so zu lassen
ps : km stand 118000

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 27. Mai 2009, 21:46

Im Prinzip ja. Man sollte den Moment der Brandefahr nicht verpassen, denn direkt darunter gehts heiß her ...

Meine rechte schwitzt auch. Solange es nicht direkt runterläuft mach ich auch noch nichts. Km.Stand 97.000

Anderl

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Samstag 13. Juni 2009, 23:45

Ach ja, hatte in der AUDI-Werkstatt einen MTM-RS6 neben mir auf der Bühne. Der hatte 95.000 drauf und keinerlei Leckage an den Ventildeckeln. Hab ihm gleich gratuliert dem Glücklichen ...

Anderl

Snowtiger
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 21:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Defekte Ventildeckeldichtungen, Fahrwerk, Kühler, Getriebe..

Beitrag von Snowtiger » Samstag 8. August 2009, 11:28

Lieber Anderl,

ich kann Dir berichten, dass auch bei meinem RS6 die Ventildeckeldichtungen defekt waren und bei ca. 120.000 km ausgetauscht wurden. Ist wohl ein Riesenakt, da der ganze Motor raus muss und kostet ein kleines Vermögen. Was mich echt wundert ist Folgendes: All die Dinge, die hier beschrieben werden "Defekte Ventildeckeldichtungen, defektes Fahrwerk, abgerostete Ölkühler, Getriebe, die den Geist aufgeben und noch viel mehr... habe ich an meinem RS6 erfahren und anscheinend sind diese Defekte normal. Wie kann dies sein, dass bei einem solch teuren Wagen, Dinge kaputt gehen, die bei jeden Otto Normalfahrzeug ein Fahrzeugleben lang halten. Und ausser in diesen Spezialforen hört man nichts über die Probleme... ausser wenn man in die Werkstatt geht. Und dann heisst es, es war schon immer teurer, einen speziellen Geschmack zu haben. Ich komm mir in dem Augenblick regelrecht betrogen vor, denn ich kaufe mir ein tolles und auch teures Auto, weil ich eben gerade keinen Ärger haben will. Mein Wagen ist mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Wie siehst Du denn das oder weisst Du von Fällen, die diese Thematik mit Audi geregelt haben?

Grüsse

Snowtiger

s6plus
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 21:42
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s6plus » Samstag 8. August 2009, 12:52

Hallo Snowtiger,

ich hab einen 2004 RS6 und alle hier beschriebenen Probleme habe ich nicht. Hab jetzt 162000 km drauf und der Wagen läuft wie er soll.
Vielleicht sind die ganzen Defekte bei den 2002 und 2003er Modellen.
Man sollte natürlich auch beim Kauf auf die Historie und den Gesamtzustand sehen und nicht immer nur nach dem günstigsten Preis-könnte sich hier und da rächen.

Gruss
Andreas

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Samstag 8. August 2009, 13:30

Hoi Leute,
da muss ich Andreas recht geben, obwohl ich auch schon defekte hatte, und hab trotzdem bei der anschaffung nicht auf den preis geguckt...sondern auf die Historie...naja mal so mal so

en Gruess
Dani
Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“