Schaltprobleme mit RS6 Getriebe

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
pneuprofi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 20:01
Wohnort: Sargans
Kontaktdaten:

Schaltprobleme mit RS6 Getriebe

Beitrag von pneuprofi » Donnerstag 26. Februar 2009, 08:52

Hallo zusammen,
Ich fahre seit 4 Monaten meinen RS6 mit 99000km und bin jetzt auf ein Problem gestossen.
Wenn ich im kalten Betriebszustand auf die Autobahn fahre und langsam
auf 130km/h beschleunige und dann konstant auf 130km/h bin hab ich
auf dem Tourenzähler 3000 U/min. Nach 2-3 Minuten senkt sich dann die
Drehzahl auf ca 2600 U/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Die Schaltvorgänge bei warmem Betriebszustand gehen weich vonstatten,
ausser dass bei wenig Gas die Tourenzahl nach dem Schaltvorgang auch
ca. 200 /min rauf und runterpendelt.

Was könnte das sein?
Bis jetzt wurde folgendes gecheckt:
- Getriebeoel- und filter wurden vor 4 Monaten ersetzt
- Getriebeoelstand heute morgen geprüft
- keine Fehlercodes auf Motor und Getriebe

Hat jemand von Euch Ideen was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 26. Februar 2009, 09:31

Anhand Deiner Beschreibung ist die Wandlerkupplung def., schliesst nicht mehr ,da Belag abgeplatzt.
Getriebe muss ausgebaut werden und Wandler ers.
Zuerst genaue Diagnose erstellen lassen, Wandlerkupplung kann im Messwerteblock geprüft werden.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

pneuprofi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 20:01
Wohnort: Sargans
Kontaktdaten:

Beitrag von pneuprofi » Donnerstag 26. Februar 2009, 09:45

Hallo Gremlin
Vielen Dank für die schnelle Diagnose.
Werde das so durchchecken lassen und geb dann Bescheid.
Gruss René