Reifendrucksensor-Probleme

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reifendrucksensor-Probleme

Beitrag von RS6M » Montag 8. Dezember 2008, 15:53

Mein Reifendrucksensor piept mich ständig an, wenn ich losfahre. Meistens wird eines der hinteren Räder angemeckert, manchmal findet das System überhaupt keinen Kontakt zu den Reifendrucksensoren. Nach einiger Fahrtzeit beruhigt es sich meistens (aber nicht immer).

Der Reifendruck stimmt. Das "Anlernen" der Sensoren wie im Handbuch beschrieben wurde sowohl von mir als auch vom Audi Zentrum durchgeführt, hat aber keine Besserung gebracht.

Hatte jemand das Problem schon mal? (RS6 Limousine, Baujahr 2003)

Markus

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Dienstag 9. Dezember 2008, 07:29

moin moin,

kenne das problem, hatte ein bekannter von mir auch. bei ihm war es die batterie bei dem betroffenem sensor. die halten nur ca. 5-7 jahre laut audi.

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6M » Dienstag 9. Dezember 2008, 12:05

Hi Tobias,
Tobias hat geschrieben: kenne das problem, hatte ein bekannter von mir auch. bei ihm war es die batterie bei dem betroffenem sensor. die halten nur ca. 5-7 jahre laut audi.
wo sitzt diese Batterie? Kann man die auswechseln?

Markus

Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Dienstag 9. Dezember 2008, 21:43

Hi,

die Batterien kann man meines Wissens nicht tauschen. Hab mir erst selbst vier Sensoren gekauft, die Batterie ist im Gehäuse des Sensos eingegossen. Kosten pro Sensor ca. 100€.

Michi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. November 2008, 16:14
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:48

hatten dieses problem schon da war der sensor defekt ist auseinander gefallen und die einzelteile waren im reifen....
Also mal zum reifenhändler schauen und nachsehen

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6M » Sonntag 28. Dezember 2008, 00:39

RS6M hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: kenne das problem, hatte ein bekannter von mir auch. bei ihm war es die batterie bei dem betroffenem sensor. die halten nur ca. 5-7 jahre laut audi.
wo sitzt diese Batterie? Kann man die auswechseln?
Da in meinen Winter-Felgen keine Reifendruck-Sensoren drin waren, habe ich diese beim Audi Zentrum einbauen lassen. Laut Audi Zentrum (und meiner Rechnung) besteht diese Konstruktion pro Felge aus zwei Teilen:

Einem Metallventil statt des üblichen Gummiventils (4D0 601 361, Euro 17,20 inkl. MwSt.).
Dem Radsensor (4D0 907 275 C, Euro 114,48 inkl. MwSt.).

Macht zusammen die stolze Summe von Euro 526,72 inkl. MwSt. für alle vier Felgen. Puuhh...

Das Ganze gibts auch als Nachbau von anderen Herstellern. Dann kostet das Metallventil ca. Euro 8,00 und der Radsensor ca. Euro 85,00. Vorher sollte man beim Audi Zentrum die Frequenz erfragen, auf der die Radsensoren des eigenen Fahrzeugs senden. Da gabs beim RS6 angeblich drei verschiedene Frequenzen. Wie lange die Batterien der Nachbau-Radsensoren halten, konnte mir leider niemand beantworten. Natürlich behaupten die Nachbau-Hersteller, daß ihre Radsensoren mit den Audi-Empfängern zusammenarbeiten. Die Kosten für das Demontieren, Montieren und Wuchten der Reifen wollte aber keiner übernehmen, wenns dummerweise doch nicht richtig klappt. Da ich mit den Sommerreifen immer die Falschmeldung bekam, daß was mit dem Reifendruck nicht stimmen soll und keiner sagen konnte, ob es am Sender oder am Empfänger liegt, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe die Original-Teile genommen.

Noch was technisches: Der Radsensor wird von innen (also dort wo später die Luft zwischen Felge und Reifen ist) auf die Felge geklebt. Beim Entfernen geht der Radsensor laut Audi Zentrum kaputt. Mitnehmen auf neue Felgen ist also nicht möglich.

Ach ja, dieselben Radsensoren wurden außer im RS6 nur in irgend einem alten A8 verbaut. Die geringe Stückzahl erklärt dann wohl den astronomischen Preis.

Die Radsensoren in den 2008er Modellen kosten nur noch ca. die Hälfte. Leider gibt es von Audi keine Angaben, ob sie mit einem "alten" RS6 zusammenarbeiten. Wer also die Gelegenheit hat, Felgen eines aktuellen Audis mit Radsensoren, die zufällig auf der richtigen Frequenz senden, auf seinem RS6 testen zu können, der darf uns gerne hier berichten, ob die Radsensoren kompatibel sind. :-)

Markus

slowfood
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 11:13
Wohnort: Niederhasli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alle 4 Sensoren gleichzeitig im Eimer, resp. Batterie leer?

Beitrag von slowfood » Montag 20. Juni 2011, 21:41

Mein RS6 plus meldet beim Start auch immer ein Problem mit den Reifendrucksensoren, aber nicht für ein einzelnes Rad, sondern das Symbol für dir Reifendruckanlage erscheint mit Ausrufezeichen und durchgestrichen.
Reagiert das auch System so, wenn es beispielsweise nur 3 von 4 Sensoren erkennt?

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 21. Juni 2011, 09:26

Der Fehler kommt auch wenn nur 1 defekt ist.

Am besten mit VCDS auslesen, da steht dann welcher defekt ist und du siehst auch gleich wie lange die Batterie bei den anderen hält. Erfahrungsgemäß sind die dann ein paar Monate später dran

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 21. Juni 2011, 12:21

einfach auskodieren und normale ventile einbauen kosten 5euro für 4 felgen
MfG Denis

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 21. Juni 2011, 17:44

Wobei macht schon Sinn eine Reifendruckkontrolle zu haben.

usjj31 hat geschrieben: einfach auskodieren und normale ventile einbauen kosten 5euro für 4 felgen
Danach nur noch die Felgen richtig auswuchten, wobei ich muss sagen da klebt dann so viel Gewicht, dass es nicht mehr schön aussieht. Vor allem seit Blei verboten ist. :roll:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 21. Juni 2011, 18:25

oder einfach die kaputten sensoren drauflassen....

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 21. Juni 2011, 20:10

@Pascal warum viel Gewicht? Ich hab meine am Wochenende erst montiert und gewuchtet ohne Sensoren und hab max 60g Gewicht pro Felge und die beste hat nur 35g
MfG Denis

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 30. März 2012, 12:01

Hab ja jetzt meine Sommerfelgen drauf,und beim aufziehn der Reifen wurde bemerkt das 2 Sensoren gebrochen waren.Da ich keine neuen zur Hand hab ich jetzt normal Metallventile drin und da mir das gepippse von RDK-Kontrolle bestimmt nervt wollt ich neue kaufen.
Aber es kam kein Piepsen und keine Fehlermeldung.War dann doch verwundert.

Gleich mal mit dem VCDS ausgelesen:Keine Fehler und Codierung 20371

Stimmt die Codierung oder habt ihr ne Andre drin

Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 30. März 2012, 12:29

muss ich mal schauen oder wir treffen uns mal dann können wir vergleichen

Benutzeravatar
nashman
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 11:10
Wohnort: Rheinland-Pfalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nashman » Freitag 30. März 2012, 12:38

Ist deine RDK vielleicht abgeschaltet Miro?

Die kann man ganz normal über die Menübedienung vorm Handbremshebel abstellen,
dann kommt keine Fehlermeldung mehr. Meine ist nämlich auch aus.
Gruß,
Christian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“