Ölverbrauch RS6

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
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Matthias Sievert
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Ölverbrauch RS6

Beitrag von Matthias Sievert » Dienstag 29. Juli 2008, 10:19

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten einen 2004er RS6 gekauft mit 55tkm. Jetzt habe ich ca 6tkm mehr auf der Uhr und musste schon 3x Öl nachfüllen. Jedesmal nach Warnleuchte. Ich habe dann immer den Ölpeilstab gezogen. Wenn es nach diesem gegangen wäre, hätte ich kein Öl nachgefüllt. Habe dann erst 0,5 nachgefüllt, gefahren, stehen lassen, immer noch Warnleuchte. Dann wieder 0,5 hinterher, der Ölpeilstab leicht ( 2mm) über max. und immer noch Warnleuchte. Bin dann zum Audihaus gefahren um Erleuchtung zu kriegen, während der Fahrt ging dann die Leuchte aus.
Ich habe immer das von Audi empohlene Longllifesüppchen genommen.
Jetzt tendiere ich dazu, das von Volker vorgestellte Öl zu nehmen, in der Hoffnung, dadurch einen geringeren Verbrauch zu realisieren.
Vielleicht posten ja noch welche von Euch ihre Ölverbrauchswerte. Interessiert mich sehr.

Gruss aus dem Norden

Matthias

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centipede
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Beitrag von centipede » Dienstag 29. Juli 2008, 10:25

Hallo Mathias,

ich muss an meinem RS6 Bj.2003 zwischen den Wechselintervallen (alle 15' km) kein Öl nachfüllen.
Bei den Audi 8-Zylindern kommt es aber schon immer wieder mal vor einen zu erwischen, der einen zeimlich hohen Verbrauch besitzt.
Hatte zuvor einen S4 Bj.2003, hier musste ich alle 5000 einen Liter nachfüllen.

Laut Audi "ganz normal". :oops:

Gruß,

Tom
Gruß,
Thomas

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Gremlin
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Beitrag von Gremlin » Dienstag 29. Juli 2008, 17:22

Ich vermute eine Fehlmessung des Oelstandgebers oder des Kombiinstrumentes, denn dieser sollte nicht schon bei 0.5 Liter Fehlmenge warnen.
Zudem sollte die Anzeige nach dem Oeffnen der Haube sofort weg sein, denn durch den Kontaktschalter im Schloss wird die Anzeige genullt.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


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Beitrag von Piet » Dienstag 29. Juli 2008, 17:48

Der Sensor braucht relati lange, bis er "aktualisiert".
Kann auch sein, das das Kurbelgehäusentlüftungsventil nen Schuss hat. Die lange ist das Auto zum Verkauf gestanden?

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Beitrag von Vollgas19414 » Dienstag 29. Juli 2008, 22:01

Also bei meinem RS 6 plus habe ich auch nie zwischen den 15000km Interwallen nachfüllen müssen.

Ich würde sagen max. 0,5 Liter auf 15000km.





Gruß ULI

Matthias Sievert
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Beitrag von Matthias Sievert » Mittwoch 17. September 2008, 07:56

Hallo,
ich musste wieder Öl nachfüllen und hatte die Nase voll. Die Werkstatt hat das Auto jetzt mit eingewogenem Öl neu befüllt, ich bin 1000km gefahren und gestern zur Werkstatt gefahren. Es war auch ein Service fällig, der vor dem Ölmessen erledigt wurde. Beim Zündkerzenwechsel ist dann eine Zündkerze total verölt aufgefallen. Bei der Endoskopie sah man in dem betreffenden Zylinder starke Riefen und Abnutzung. Jetzt wird der Kopf abgenommen und es wird weiter geprüft...
Was sind die Mittel der Wahl, wenn der Zylinder so starke Riefen hat?

gruss matthias

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binhero
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Beitrag von binhero » Mittwoch 17. September 2008, 09:19

Hi Matthias,
was gibt es da noch zu prüfen... (klar, mit den echten Augen das Ausmaß erfassen) Aber, wenn die Lauffläche der Zylinder beschädigt sind, klingt das erstmal gar nicht gut, sondern nach Überholung des Motorblocks. Nach ca. 60.000 km dürfte das in meinen Augen natürlich noch nicht der Fall sein. Interessant wäre zu ergründen, was genau diese Schäden verursacht hat. Die Abnutzung scheint aber ja schon bei Kauf vorhanden gewesen zu sein, daher müßte der Händler dafür gerade stehen. Was mich allerdings wundert ist, der muss doch bei dem Ölverbrauch hinten leicht bläulich gequalmt haben, wenn ein Zylinder undicht ist, oder verquirlen/verbrennen die Turbos das Restöl so dermaßen?
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dein Maschinchen bald und möglichst ohne Riesenärger wieder ans laufen kriegst.

Gruß Dirk

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Pascal
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Beitrag von Pascal » Mittwoch 17. September 2008, 12:14

Matthias Sievert hat geschrieben: starke Riefen und Abnutzung. Jetzt wird der Kopf abgenommen und es wird weiter geprüft...
Zu einer richtigen Aussage kann man erst sagen, wenn man den Zylinderkopf abgenommen hat und vorher nicht.

Matthias Sievert hat geschrieben: Was sind die Mittel der Wahl, wenn der Zylinder so starke Riefen hat?
Wenn es nicht allzu gravierend ist, kann man den Zylinder honen, dazu mehr in dieser technischen FAQ. Falls man nicht mehr honen kann, dann gibts nur die Möglichkeit eines neuen Motorblocks.

:arrow: Aber wie gesagt, zuerst muss die Ursache gefunden werden bevor man die nächsten Schritte plant.
En Gruess

Pascal


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Matthias Sievert
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Beitrag von Matthias Sievert » Donnerstag 18. September 2008, 17:52

Hallo,

der Zylinderkopf war heute ab und der Gutachter auch gleich zur Stelle. Es ist ein Kolbenfresser mit Schäden an Kolben, Zylinder und Kopf.
Ich bekomme einen neuen Motor, neue Turbos und Ladeluftkühler.

gruss matthias

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Beitrag von Volker » Freitag 19. September 2008, 06:15

Scheint der RS6 V8 Motor doch nicht so unverwüstlich zu sein :oops:

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