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rs246 • Getriebe schaltet nicht wunschgemäß
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Getriebe schaltet nicht wunschgemäß

Verfasst: Freitag 2. November 2007, 15:35
von RS6_Planet
Hallo Sportsfreunde :-D

Ich habe mal wieder ein kleineres Problem: wenn ich den Wagen auf der Rennstrecke bewege fällt auf, das er nach einer Weile auf Stufe "S" die Gänge nicht mehr richtig "anlegt", will heißen er wählt einen zu großen Gang. Anfangs tut er das nicht, da werden die Gänge typisch für sportliche Fahrweise immer im oberen Drehzahlbereich eingelegt, so das ein zügiges rausbeschleunigen aus Kurven gewährleistet ist.

Ich habe da so eine Vermutung...könnte es sein, das das Getriebe schlicht zu heiß wird beim Rennbetrieb, und er dadurch die Gänge nicht mehr sauber wählt? Evtl. das Getriebeöl zu heiß, so das ein zusätzlicher Getriebeölkühler abhilfe Schaffen könnte?

Insgesamt ist es nun auch schon bei mehreren Events aufgefallen das die Motorleistung anfangs überragend ist, doch je heißer der Motor wird, die Leistungskurve etwas einbricht. Ich schätze das sind gute 50 PS die da so langsam absacken. Ich habe daran gedacht, zur nächsten Saison noch eine Wassser-Methanol Einspritzung zu verbauen. Hat damit jemand Erfahrungswerte? Tunetec bietet sowas an, wie ich auf deren Seite gesehen habe (?).

Danke für alle hilfreichen Tips.

Verfasst: Freitag 2. November 2007, 17:55
von Volker
Ein Getriebeölkühler macht gerade beim RS6 richtig Sinn :idea: und bei deinem Step ist das eigentlich schon ein muß :oops:
Ich denke da liegst du mit deiner Vermutung zu 100% richtig :icon_thumleft

Eine Wassermethanoleinspritzung würde ich niemals einbauen :Schilder_Smilie_165

Verfasst: Freitag 2. November 2007, 18:23
von C962
ist nicht wirklich für die renstrecke geeignet, machen die meisten getriebe schlapp (werden zu heiß, das mögen die synchronringe nicht)

Verfasst: Freitag 2. November 2007, 19:02
von Gremlin
Wird das ATF zu heiss, so beginnt das Getriebe mit einer Reihe von Sicherheitsmassnahmen.Erst wird die Wandlerkupplung permanent geschlossen, danach je nach Ausführung die Motorleistung reduziert.
Wenn die Wandlerkupplung bereits def. ist, wird das ATF auch schneller heiss als normal, da durch den Schlupf reichlich Wärme erzeugt wird.
Am besten mal das ATF 3x ersetzen und auf Späne und Abrieb prüfen.
Danach ist ein Zusatzkühler sicher zu empfehlen.

Re: Getriebe schaltet nicht wunschgemäß

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 11:30
von Pascal
RS6_Planet hat geschrieben: Evtl. das Getriebeöl zu heiß, so das ein zusätzlicher Getriebeölkühler abhilfe Schaffen könnte
Getriebeölkühler für RS6

RS6_Planet hat geschrieben: ...zur nächsten Saison noch eine Wassser-Methanol Einspritzung zu verbauen. Hat damit jemand Erfahrungswerte?
Hier die Diskussion über Wasser-Methanol Einspritzung und dazu habe ich eine technische FAQ geschrieben bzw. kopiert 8-)

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 13:17
von RS6_Planet
Das ATF wurde vor kurzem erst frisch erneuert als der Motor eh draußen war wegen des Umbaus. Ich werde beim Einbau des zusätzlichen Getriebeölkühlers dann wieder das ATF wechseln lassen, da der Verschleiss sicher enorm ist bei dem was ich dem Auto abverlange.

Der Ölkühler von MTM sieht mir so klein aus (?). Könnte mann da nicht einfach was universelles nehmen, vorne unter der Schürze ist sicher noch etwas Platz...