ESP Leuchte an - Fehlerspeicher voll

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ESP Leuchte an - Fehlerspeicher voll

Beitrag von JHMF » Samstag 17. März 2018, 11:56

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario: Auf der Rückfahrt von Dresden nach München ging kurz vorm Ziel beim Dreieck Holledau plötzlich unvermittelt die ESP Leuchte an und geht seitdem auch nicht mehr aus. Als ich daheim war, habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und mich hat der Schlag getroffen:

Motorsteuergerät meldet folgende Fehler:
17955 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1547 - 002 - Kurzschluss nach Masse
17833 - Tankentlüftungsventil (N80)
P1425 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)
P1435 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17829 - Sekundärlufteinblasventil (N112)
P1421 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17529 - Bank 2 Sonde 2; Heizstromkreis
P1121 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17697 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P1289 - 002 - Kurzschluss nach Masse
17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis
P1117 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17861 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P1453 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17865 - Geber 1 für Abgastemperatur Bank 2 (G236)
P1457 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
17481 - Luftmassenmesser 2 (G246)
P1073 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
17523 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
P1115 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
17527 - Bank 2 Sonde 1; Heizstromkreis
P1119 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
16518 - Bank 1 Sonde 1
P0134 - 004 - keine Aktivität
16538 - Bank 2 Sonde 1
P0154 - 004 - keine Aktivität
17522 - Bank 1 Sonde 2
P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Warnleuchte EIN
17548 - Bank 2 Sonde 2
P1140 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Warnleuchte EIN

Sowohl Getriebe als auch Bremsen melden folgenden Fehler:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

Daher wohl auch die permanent leuchtende ESP-Leuchte. MKL leuchtete am folgenden Tag dann auch auf.

Mein erster Gedanke war: Marderbiss aber komisch warum die ganzen Fehler dann erst nach 400km Fahrt auftauchen sollen?

Noch kurz zur Vorgeschichte: Am 01.03. hatte ich leider einen leichten Unfall (nichts wildes, defekte Stoßstange, minimale Schäden Motorhaube und irgendwas untern linken Scheinwerfer war gebröselt.) 2 Werkstätten gaben mir jedoch grünes Licht für die Fahrt nach Dresden für das folgende Wochenende, Auto sei fahrfähig.

Hinfahrt war auch einwandfrei und auf der Rückfahrt dann wie gesagt aufeinmal der Schlamassel.
Was mir auf der Rückfahrt erst aufgefallen war (da auf der Hinfahrt kaum benötigt): Die Schweinerfer-Reinigungsanlage funktionierte nicht, stattdessen wurde das Wischwasser scheinbar vorne links irgendwo schön in den Motorraum geblasen.
Nun war mein erster Verdacht: Als Folge des Unfalls irgendwo ein gequetschtes Kabel / beschädigte Isolierung + Wischwasser = Kurzschluss.
Inzwischen war das Auto aber in der Werkstatt zum Instandsetzen und es konnte weder ein Defektes Kabel noch sonst eine Ursache im Bereich vorne links gefunden werden. D.h. ich hab jetzt eine Nagelneue Front aber immer noch einen prall gefüllten Fehlerspeicher :-(
Irgendwie weiß ich nicht, wo ich jetzt ansetzen soll. Eine direkte Unfallfolge scheint es nicht zu sein, also bin ich entweder wieder beim Marder oder (durch die schönen Kopfsteinpflasterstraßen in Dresden) evtl. auch irgendwas locker.

Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal Massepunkte checken?
Alles was da so Fehler schmeisst, hängt ja aber irgendwie am Hauptkabelbaum vom Motorraum?

Gruß und Allen ein schönes Wochenende,
Erik

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ESP Leuchte an - Fehlerspeicher voll

Beitrag von JHMF » Dienstag 27. März 2018, 17:43

Moin,

ich bin inzwischen selber weitergekommen.
Sicherung 34 war durch. Nach einigen Tests konnte ich den Fehler auf Sonde 1, Bank 1 eingrenzen.2 Pins am schwarzen Stecker haben einen Masseschluss. Vermutlich also Kabel irgendwo durchgescheuert.
Das wird ein Spaß...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“