Ölverlust dringend Hilfe benötigt - RS6 aus Ulm
Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 11:49
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Manuel und seit August zunächst stolzer Besitzer einer der letzten RS6 Bj. 2004. Dachte eigentlich es wäre ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Fuhr sich zunächst wunderbar.
Seit Anfang November hatte ich allerdings das Problem, dass wenn ich bspw. an der Ampel angehalten habe, ich Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen habe. Während dem Fahren und bei Lüftung auf Umluft im Stand, war kein Abgasgeruch festzustellen. Teilweise stiegen auch graue Rauchwölkchen an der Beifahrerseite seitlich unter der Motorhaube auf. Bei genauerer Inspektion schienen Öltröpchen auf heiße Motor- oder Abgasanlagenteile zu tropfen und dann zu verdampfen. Weil die Ventildeckeldichtung beifahrrseitig etwas schwitzte, dachten wir zunächst dies sei die Ursache, also wurde diese getauscht. Das Problem bestand allerdings weiterhin und steigerte sich sogar noch. Über Weihnachten bin ich über die Autobahn zu meinen Eltern gefahren. Anschließend war der Ölverlust doch deutlicher zu sehen. Es tropfte nun deutlich aus dem Unterfahrschutz heraus und der Unterboden war bis zur Mitte hin Ölverschmutzt. Eine Versuch das Leck mittels Endoskop zu finden blieb leider erfolglos. Auf der Rückfahrt nach Ulm wurde der Ölverbrauch dann maximal. Einmal Volllast auf der Autobahn und es zeigte sich eine starke weiße Rauchentwicklung hinter dem Auto und beim Abstellen tropfte es enorm unter dem Auto. Ölverbrauch auf 250 km ca. 1-1,5l Öl. Bei Schleichfahrt im niedrigen Drehzahlbereich scheint das Problem kaum aufzutreten.
Aktuell steht das Auto bei der Firma Henni in Wernau, einer Werkstatt die ich aufgrund Erfahrungen mit meinem M3 sehr schätzte. Die scheinen aktuell allerdings wenig an meinem Problem interessiert zu sein. Zunächst kam ein Anruf, es scheint spritzwandseitig etwas undicht zu sein, Motor müsse dafür raus, entsprechendes Equipment sei nicht vorhanden weshalb eine Reparatur im Hause nicht möglich sei. Anschließend meinten sie er raucht blau, also eher Turbo, Kopfdichtung oder Kolbenringe. Dies glaub ich allerdings nicht wirklich, Leistung war voll da und der Ölverlust scheint nach außen zu gehen.
Deshalb habe ich einige Fragen an euch:
- Könnt ihr mir im Süddeutschen Raum einen leidenschaftlichen Audi-Schrauber empfehlen, der sich diesen Problems gewachsen sieht?
- Irgendwelche Erfahrungen mit Damm Fahrzeugtechnik in der Nähe von Frankfurt?
- Wenn der Motor tatsächlich raus müsste was sollte denn dann alles mitgemacht werden
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
- Hat aktuell 150 tkm
- Laut Rep.Historie wurden die Turbos bereits getauscht
- Laut Vorbesitzer wurden Ladeluftkühler, Steuerketten, Zahnriemen und Zündkerzen vor kurzem getauscht
- Öldruckleitung 4B3 317 816 C und 4B3 317 815 B bereits getauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Manuel
ich bin neu hier, heiße Manuel und seit August zunächst stolzer Besitzer einer der letzten RS6 Bj. 2004. Dachte eigentlich es wäre ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Fuhr sich zunächst wunderbar.
Seit Anfang November hatte ich allerdings das Problem, dass wenn ich bspw. an der Ampel angehalten habe, ich Abgasgeruch im Innenraum wahrgenommen habe. Während dem Fahren und bei Lüftung auf Umluft im Stand, war kein Abgasgeruch festzustellen. Teilweise stiegen auch graue Rauchwölkchen an der Beifahrerseite seitlich unter der Motorhaube auf. Bei genauerer Inspektion schienen Öltröpchen auf heiße Motor- oder Abgasanlagenteile zu tropfen und dann zu verdampfen. Weil die Ventildeckeldichtung beifahrrseitig etwas schwitzte, dachten wir zunächst dies sei die Ursache, also wurde diese getauscht. Das Problem bestand allerdings weiterhin und steigerte sich sogar noch. Über Weihnachten bin ich über die Autobahn zu meinen Eltern gefahren. Anschließend war der Ölverlust doch deutlicher zu sehen. Es tropfte nun deutlich aus dem Unterfahrschutz heraus und der Unterboden war bis zur Mitte hin Ölverschmutzt. Eine Versuch das Leck mittels Endoskop zu finden blieb leider erfolglos. Auf der Rückfahrt nach Ulm wurde der Ölverbrauch dann maximal. Einmal Volllast auf der Autobahn und es zeigte sich eine starke weiße Rauchentwicklung hinter dem Auto und beim Abstellen tropfte es enorm unter dem Auto. Ölverbrauch auf 250 km ca. 1-1,5l Öl. Bei Schleichfahrt im niedrigen Drehzahlbereich scheint das Problem kaum aufzutreten.
Aktuell steht das Auto bei der Firma Henni in Wernau, einer Werkstatt die ich aufgrund Erfahrungen mit meinem M3 sehr schätzte. Die scheinen aktuell allerdings wenig an meinem Problem interessiert zu sein. Zunächst kam ein Anruf, es scheint spritzwandseitig etwas undicht zu sein, Motor müsse dafür raus, entsprechendes Equipment sei nicht vorhanden weshalb eine Reparatur im Hause nicht möglich sei. Anschließend meinten sie er raucht blau, also eher Turbo, Kopfdichtung oder Kolbenringe. Dies glaub ich allerdings nicht wirklich, Leistung war voll da und der Ölverlust scheint nach außen zu gehen.
Deshalb habe ich einige Fragen an euch:
- Könnt ihr mir im Süddeutschen Raum einen leidenschaftlichen Audi-Schrauber empfehlen, der sich diesen Problems gewachsen sieht?
- Irgendwelche Erfahrungen mit Damm Fahrzeugtechnik in der Nähe von Frankfurt?
- Wenn der Motor tatsächlich raus müsste was sollte denn dann alles mitgemacht werden
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
- Hat aktuell 150 tkm
- Laut Rep.Historie wurden die Turbos bereits getauscht
- Laut Vorbesitzer wurden Ladeluftkühler, Steuerketten, Zahnriemen und Zündkerzen vor kurzem getauscht
- Öldruckleitung 4B3 317 816 C und 4B3 317 815 B bereits getauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Manuel