Gruseliges Kaltstartverhalten (sporadisch)

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gruseliges Kaltstartverhalten (sporadisch)

Beitrag von JHMF » Montag 26. Juni 2017, 19:46

Hi,

ich habe ein Kaltstartproblem, welches sich zusehends verschlimmert.

Beim ersten mal (schon länger her) hat er einfach ca. 3x solange georgelt wie sonst, sprang dann aber normal an und lief ruhig. Nix dabei gedacht...

3-4 Wochen später mal wieder dieses Phänomen, da wars allerdings kein Kaltstart (sondern nach 10 min. Pause auf nem Rastplatz an der Autobahn)

Dann war wieder 2 Wochen Ruhe und dann wurd's krass: Wieder ewig georgelt, als er dann endlich ansprang leuchteten EPC und Motorkontrolleuchte, er lief dann aber normal und nach ein paar Sekunden gingen beide Leuchten wieder aus. Allerdings ging auch der Motor an der nächsten Kreuzung nach ca 100m plötzlich aus. Erneut gestartet, diesmal alles normal. Heimgefahren, Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts!

Ich hatte dann nach einiger Lektüre den Kurbelwellensensor im Verdacht und habe seitdem beim Anlassen immer auf den Drehzahlmesser geschaut, natürlich war dann eine Woche lang wieder alles in Ordnung jeden Tag.

Nun habe ich aber 3 Tage in Folge immer Morgens in der Früh (wenns eben kühler ist, wenn man aktuell überhaupt von Kühl sprechen kann) ein abweichendes Bild: Er orgelt nicht mehr länger als normal, dafür läuft er dann direkt nach dem Anspringen total unruhig, Drehzahl schwank zwischen 600 und 1200 Touren, an 2 Tagen ist er dann auch ausgegangen und erst nach dem 2. Startversuch ordentlich gelaufen. Natürlich auch eine dezente Rauchwolke hinter mir und riecht nach unverbranntem Benzin.
Fehlerspeicher bisher IMMER leer!

Das komische ist, ich fahre in der Regel immer erst 500m um meinen Kleinen im Kindergarten abzusetzen, hier wird der Motor ja noch nicht wirklich warm. Aber hier ist er dann jedesmal anstandslos wieder angesprungen.

Auch nachdem ich 8 Std in der Arbeit war und das Auto lediglich in der Sonne stand sprang er bisher immer normal an. Es scheint irgendwie schon mit den kühleren Temperaturen Morgens zusammenzuhängen...

Ich finde grad einfach keinen Ansatz wo ich starten soll mit der Fehlersuche? VCDS ist keine Hilfe. Spontan habe ich mal Zündkerzen und Drosselklappe grob auf dem Plan, nur wie gesagt, wenn er dann mal läuft, ist alles in Ordnung, alles läuft normal.

Kann sich irgendwer nen Reim darauf machen und hat ne Idee, was man ohne großen Akt auf die Schnelle prüfen könnte?

Gruß, Erik

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 26. Juni 2017, 20:33

Hallo Erik,
kannst du mal MWB 15,16 und 17 loggen beim Kaltstart?

Dann würde ich mal vor dem Kaltstart, die Werte vom Doppeltemparaturgeber auslesen? MWB weiß ich grad nicht auswendig.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Montag 26. Juni 2017, 20:52

Hi Miro,

ok, werde ich Morgen mal mit einplanen das zu loggen.

Doppeltemperaturgeber ist der G62 oder? Laut Labelfile taucht der in mehreren MWB auf: 001, 004, 011, 028, 099, 100, 102, 110

Egal welcher?

Gruß, Erik

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 26. Juni 2017, 21:27

Nimm den wo er dir die Temperatur anzeigt, einmal an dein Kombiinstrument und der Wichtigere, an dein Motorsteuergerät.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 26. Juni 2017, 21:28

Kannst ihn aber auch mal auf Verdacht tauschen, kost nicht viel, und kannst selbst machen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Dienstag 27. Juni 2017, 10:16

Kurzer Zwischstand: Murphys Law. Heute morgen ist er natürlich 1a angesprungen...
Temperaturwert war 24° bei Zündung.

Gruß, Erik

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Dienstag 27. Juni 2017, 18:48

Hi,

wie zu erwarten, war auch nach der Arbeit (34°C Kühlmitteltemperatur vor Start) alles in Ordnung beim Starten.

Trotzdem mal ne doofe Frage: Wenn ich das Loggen bei eingeschalteter Zündung starte, krieg ich von VCDS ne Fehlermeldung, dass die Verbindung verlohren gegangen ist, sobald ich den Motor starte. Ist das normal?

Dennoch: Habe heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Geber Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal, sporadisch, ich werde den also auf jeden Fall mal tauschen!

Und weil ich grad dabei war mit VCDS, habe ich spasseshalber mal LMM und Ladedruck geloggt. Ladedruck scheint zu passen, aber der LMM Bank 1 hat permanent deutlich geringere Werte als Bank2 (Im Schnitt zwischen 30-40% Abweichung) wobei die Abweichung unter Last beim Beschleunigen wiederrum überwiegend unter 20% fällt. (Ich hoffe das mit dem Logfile anhängen hat geklappt)

Sollte ich LMM Bank1 auch bei Gelegenheit mal tauschen oder?

Gruß, Erik

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JHMF » Dienstag 27. Juni 2017, 18:56

Ok, das Logfile anhängen hat offenbar nicht geklappt, daher hier der Link:
http://filehorst.de/d/bGvmGnxG]Datei vo ... t.de laden

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 27. Juni 2017, 19:20

Kannst ja erstmal die LMM selbst tauschen, und wenn der " Fehler" mitwandert, liegts am LMM. Ansonsten ist es irgendwo undicht oder 1 Lader arbeitet besser wie der Andere. Aber ganz gleich ist das nie, 10-15 g/s hätte ich auch gerne mal.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 27. Juni 2017, 19:22

Wenn beide Bänke zusammen um die 380-390 g/s haben, ist gut.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

JHMF
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Grasbrunn b. München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Check

Beitrag von JHMF » Freitag 30. Juni 2017, 20:29

So Stand Heute:

G62 gewechselt: check
Halteplip vom Steckergehäuse abgebrochen: check :roll:
LMM seitenvertauscht: check

LMM Werte Protokollfahrt steht noch aus...

Fehlerspeicher bis jetzt leer, 2x sauber angesprungen seit dem G62 Wechsel, aber das mag noch nix heissen.

Beide Bänke zusammen haben am Dienstag übrigens schon 380-390 g/s erreicht, aber erst so ab 6000rpm.

Nächstes Projekt is LLK-Tausch...
Sollte das schlechte Kaltstartverhalten nochmal auftauchen, werde ich berichten, ansonsten erstmal danke Miro für den Tipp mit dem G62!

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Probleme und ihre Lösungen“